drucken von IBook G4 über SambaServer auf HPLaserJet

C

cumi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Der Titel verrät eigentlich schson recht viel. Als als Erstes einmal muss ich erwähnen, dass ich absolut unerfahren bin in Sachen Mac. Ich bin ein relativ aversierter Windows Benutzer (und erspart mir jetzt bitte Diskusion über Microsoft, denn ich bin ein absoluter Gegner von Microsoft und eigentlich unbefriedigt, dass ich immernoch auf dem Windows XP hocken geblieben bin) und habe unterdessen einige Erfahrungen mit Linux gesammelt. Allerdings mehr Serverseitig als Arbeitspc mässig.
Nun hat meine jüngere Schwester von der Schule her ein iBook G4 bekommen und ich muss schauen, dass nun alles funktioniert :)

Also das ganze sieht so aus: Ich benutze ein Netzwerk, welches über WLan verbunden ist. Dabei benutze ich 2 Linux Server. Der eine als Firewall (IpCop) der andere mit einem Samba-Server (für Windows-Freigaben auf Linux-Servern) drauf. Nun kann ich mit dem G4 problemlos die Files auf dem Samba-Server anschauen. Das funktioniert eigentlich super (ausser, dass man das Passwort immer eingeben muss. Man kann zwar „zum Schlüsselbund hinzufügen“ anklicken, doch das bringt nichts). Von meinen Windowsmaschinen her kann ich problemlos drucken. Ich krieg das ganze aber vom G4 her nicht hin. Ich kann Drucker hinzufügen etc. machen und dann kann den Drucker auf dem Server auswählen. Der Treiber für den Drucker ist aber leider nicht bei den Standarttreibern dabei, daher kann ich ihn nicht direkt auswählen. Ich kann ihn aber hinzufügen und habe dan einen PostScript Drucker, welcher nur Müll ausdruckt.
Ich habe dann die original HP Cd eingelegt und die Treiber installiert. Nun konnte ich direkt über das USB Kabel drucken. Nur leider finde ich nicht heraus, wie man beim Netzwerkdrucker den Treiber auswählt, welchen ich vorhin installiert habe...
Einer eine Ahnung wie das funktioniert?
Ah, ja es ist ein HP LaserJet 1012.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Grüsse cumi
 
vielen dank für eure hilfe ^^
äh noch schnell, ich hab das problem über das ipp lösen können...
 
Zurück
Oben Unten