Drucken über WLAN auf Windows Drucker

Diskutiere mit über: Drucken über WLAN auf Windows Drucker im Peripherie Forum

  1. richitirol

    richitirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2004
    Hallo.

    Habe folgendes Problem. Habe an meinem Win XP Rechner einen HP Photosmart 7660 (über USB) hängen. An diesem Rechner wiederrum hängt auch ein WLAN Router (Netgear). Über dieses WLAN surf ich mit meinem G4 Powerbook (MAC OS X 10.3.9). Jetzt würd ich gerne drucken übers WLAN. Habe den Drucker freigegeben auf dem Win Rechner und auch wenn nicht erforderlich ist die Netzwerk Druck Dienste installiert. Habe den Drucker auf meinem MAC im Menu Printer Setup unter Windows Drucker auch gefunden (schreibt sogar den richtigen Typ hin). Allerdings wenn ich ihn auswählen will find ich unten bei Druckermodell dieses Modell nicht. Ist das überhaupt notwendig, da er mir sowieso das richtige Modell anbietet??
    Allerdings wenn er dann in der Druckerliste steht, steht bei Typ nicht der Drucker drein (HP Photosmart....) sonder POSTScript Drucker. Und wenn ich dann was ausdrucke schreibt er mir eine Zeile (irgendwelche Hyroglyphen) und dann spuckt er nur mehr leere Seiten aus.
    Habe den Drcuker auch schon installiert auf meinem G4 allerdings half es auch nichts.
    Was kann ich tun???

    Danke
    Richi
     
  2. @ndreas

    @ndreas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2005
    das selbe problem habe ich mit einem deskjet 5150 drucker...hat dazu noch keiner einen hinweis parat?
     
  3. aro74

    aro74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.12.2002
    ... sicher nicht im Drucktechnik-Forum. Hier geht's um professionelle Drucktechnik (Druckmaschinen, Offsetdruck usw.), nicht Computerdrucker. ;)

    PS: Alle Mods im Urlaub? :D
     
  4. iMautze

    iMautze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Hm, kannst Du nicht den richtigen Druckertreiber im Drucker-Dienstprogramm auswählen? Ich weiß nur, dass ich bei meinem Dad im Büro auch einen HP, der am Windows Rechner hängt am mac bereit gestellt hab, ist aber schon eine Weile her... und ich weiß es nicht mehr ganz genau aus dem Kopf. Wenn man im Dienstprogramm auf Hinzufügen geht... weitere Drucker, dann bekommt man einen Windows-Drucker zur Auswahl, der einer Workgroup angehören muss, und der wiederum mit einem User, der am Windows angelegt ist, eingetragen und freigegeben wird. Habt ihr den Drucker unter XP überhaupt freigegeben? Ich hab dafür einen extra User angelegt, der z.B. Druck_User heisst oder so ähnlich. Probiert da mal etwas rum, ansonsten kann ich auch morgen mal noch genauer nachschauen, wenn es noch nötig ist.

    Gruß Jörg

    Oder schaut mal bei Google nach 'windows drucker am mac' und ihr erhaltet einen Haufen Anleitungen welche Schritte ihr machen müsst damit ihr druck machen könnt :D
     
  5. richitirol

    richitirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2004
    Hallo.

    Erst mal danke für deine Antwort.
    Der Drucker ist am WIN PC frei egegeben und das mit dem Benutzer und Passwort vom Win PC ist auch gekommen, müsste soweit passen....
    Wie gesagt habe den Drucker über WORKGROUP auch gefunden und er wurde dort auch richtig erkannt. Ich könnte bei Druckermodell auch auf andere gehen nur wie ist bei MAC mit dem Treiber? Habe nähmlich die Treiber CD.....
    Werds mal probieren mit einem eigenen User.
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Geht wahrscheinlich nicht, da die meisten Mac-Treiber das Drucken über Netzwerk nicht unterstützen und da gleich gar nicht auftauchen.

    Probier's mal damit (beide Pakete installieren):

    http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/

    MfG
    MrFX
     
  7. @ndreas

    @ndreas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2005
    Damit läuft es. Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche