Hallo!
Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich bin am Verzweifeln.
Wir haben einen CUPS-Server, der unter Linux läuft, und möchten von einem Mac (MacOS 10.4) aus drucken.
Das hat früher geklappt, indem ich in /etc/cups/cupsd.conf die Zeile
BrowsePoll name.des.servers.ch
ergänzt habe. Dann erschienen die Drucker, die vom Server bereitgestellt werden, am Mac im Druckdialog in einem Untermenü "Gemeinsam genutzte Drucker". Und (wichtig) der Mac wußte, welche Optionen beim Drucker installiert waren und welches PPD zu benutzen war.
Aus relativ heiterem Himmel funktioniert das bei einem unserer Macs nun nicht mehr. Den Menüpunkt "Gemeinsam genutzte Drucker" gibt es nicht.
Weiß jemand Abhilfe? Was ist denn der offizielle Weg, CUPS- oder Windows-Drucker anzusprechen? Ich weiß, daß ich sie manuell hinzufügen kann, aber dann muß ich die Einstellungen auf jedem Mac extra vornehmen. Er soll aber Einstellungen und PPD vom Server nehmen.
Viele Grüße,
Johannes
Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich bin am Verzweifeln.
Wir haben einen CUPS-Server, der unter Linux läuft, und möchten von einem Mac (MacOS 10.4) aus drucken.
Das hat früher geklappt, indem ich in /etc/cups/cupsd.conf die Zeile
BrowsePoll name.des.servers.ch
ergänzt habe. Dann erschienen die Drucker, die vom Server bereitgestellt werden, am Mac im Druckdialog in einem Untermenü "Gemeinsam genutzte Drucker". Und (wichtig) der Mac wußte, welche Optionen beim Drucker installiert waren und welches PPD zu benutzen war.
Aus relativ heiterem Himmel funktioniert das bei einem unserer Macs nun nicht mehr. Den Menüpunkt "Gemeinsam genutzte Drucker" gibt es nicht.
Weiß jemand Abhilfe? Was ist denn der offizielle Weg, CUPS- oder Windows-Drucker anzusprechen? Ich weiß, daß ich sie manuell hinzufügen kann, aber dann muß ich die Einstellungen auf jedem Mac extra vornehmen. Er soll aber Einstellungen und PPD vom Server nehmen.
Viele Grüße,
Johannes