Drucken auf Win-PC (ich verzweifle)

F

FloBryant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Hmm also ich hab einen Drucker an meinem Windows-PC angeschlossen und freigegeben. Meine Eltern können ohne Probleme über ihr Laptop (XP Prof.) auf ihm drucken.

Wie bringe ich das mit meinem iBook hin? Ich hab den Drucker schon hinzugefügt usw. aber er kann den Auftrag einfach nie zum Drucker schicken.

Gibts vielleicht eine detaillierte Anleitung, wie ich den LaserJet 5P unter OSX 10.4.5 hinzufügen und benutzen kann?

Bei dem Protokoll z.B. was muss ich da nehmen? IPP? LPD? Socket?

Danke für jede Hilfe!
 
So ich finde den Drucker, aber wenn ich ihm ein Dokument drucken lassen will, dann kommt bei jedem der 3 Protokollen: "Server busy. Retry in XX Seconds" und nach dem Retry geht die Zeit 5 Sekunden hoch....

Maaan wie geht das?
 
hallo,

ich habe das gleiche problem.

hab aber einen farbdrucker von hp.

habe bisher noch keine lösung gefunden.

hast du mal die druckertreiber auch auf dem ibook /imac installiert?!?

dann kann man lan auswählen.... hat bei mir aber auch nix gebracht

mfg
 
Also unter 10.4 geht das so unter Systemeinstellungen/Drucken,Faxen.
Drucker hinzufügen,Protokoll LPD, Weitere Drucker auswählen.Windows Drucker auswählen und unten drunter Netzwerkumgebung auswählen.Nun sollte der Namen deines Netzwerkes stehen.Dieses dann auswählen und nun erscheint der Name deines PC`s wo dein Drucker dranhängt.Nun wirst du nach dem Namen und Kennwort gefragt (vom PC natürlich) Diesen auch auswählen und nun müßte der Drucker erscheinen.Druckermodell auswählen und fertig.
 
Ach ja Windows-sharing noch aktivieren
 
Hallo,

ich habe das ganze soeben probiert.

Leider jedoch ohne Erfolg : Siehe Fehlermeldung@WinXP Prof. Rechner.

index.php

http://www.expressupload.de/index.php?file=0X5EWQTRBC.jpg


Mfg
 
Hast du beim Mac den richtigen Drucker ausgewählt ?
 
jap, es gibt nur einen drucker :)
 
Wie ?
Gehe nochmals unter Systemeinstellung/Drucken-Faxen.Dann wählst Du den Drucker aus und gehst auf Drucker konfigurieren. Danach wählst Du das Druckermodell aus bei Dir wäre das HP soundso,wenn er nicht in der Liste steht mußt Du halt mal testen welcher sogenannter Treiber funktioniert.
 
Ich würde Dir empfehlen ersteinmal gimpprint und hpijs bei linuxprinting.org zu laden. Dann solltest Du treibermässig klarkommen.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich würde Dir empfehlen ersteinmal gimpprint und hpijs bei linuxprinting.org zu laden. Dann solltest Du treibermässig klarkommen.
Das hab ich gemacht und dann so in etwa wie MacFury es beschrieben hat und jetzt funktioniert es! *g*

Yeah! Danke!
 
FloBryant schrieb:
Das hab ich gemacht und dann so in etwa wie MacFury es beschrieben hat und jetzt funktioniert es! *g*

Yeah! Danke!

Na also geht doch ;)
 
Du mußt den Usernamen und das Passwort des Winrechners dort eingeben.
Sicherstellen das User auch auf den freigegebenen Drucker die Rechte besitzt oder Administrator und Passwort eingeben.
 
MacFury schrieb:
Du mußt den Usernamen und das Passwort des Winrechners dort eingeben.
Sicherstellen das User auch auf den freigegebenen Drucker die Rechte besitzt oder Administrator und Passwort eingeben.

ich versuche mich mit genau dem benutzernamen und kennwort anzumelden,

mit dem ich parallel im windows bin. habe auch bereits einen 2ten user eingerichtet, auch damit ging es nicht... scheiss windows... hast du ggf. eine idee woran das liegen könnte?!?

danke

mfg
 
Das einfachste ist: Auf dem Win-Rechner das Gastkonto zu aktivieren, mit einem Paswort zu versehen, den Drucker freigeben und es dann nochmal zu versuchen.
Wenn mann dann den Drucker einrichtet, wird er gefunden, dann wird das Passwort eingegeben und es müsste eigentlich funktionieren
 
- vielen dank für eure bemühungen -

ich habe nochmals alles überprüft, der nimmt jedoch ums verrecken den benutzername und das pw an, egal ob Gast user oder admin ;/
ich probiere noch ein bißchen rum und gebe euch noch bescheid, woran es lag.

aber erstmal vielen dank :)

falls euch noch was einfallen sollte - immer heraus damit :9


mfg
 
WindowsSharing hast du aktiviert,oder ?
Setz auch mal PrinterSharing auf aktiv.

Sonst fällt mir im moment auch nichts ein.
 
MacFury schrieb:
WindowsSharing hast du aktiviert,oder ?
Setz auch mal PrinterSharing auf aktiv.

Sonst fällt mir im moment auch nichts ein.

hab ich auch an, er fragt immer noch nach username und pw.

gleiches problem hat mein mac mini mit dem windows rechner.

die netzlaufwerke jedoch lassen sich via smb:// problemlos mounten ;/

ich bin absolut am ende mit ideen ;(


mfg
 
Zurück
Oben Unten