Druckdialog überlastet das System (Tiger)

U

umaro@web.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Freunde,
seit der Installation von Tiger (komplette Neuinstallation) geht das System immer voll in die Knie, wenn ich den Druckdialog aufrufe. Wenn ich aus Word heraus drucken will dauert es am längsten. Das könnte an der kleinen Vorschau liegen, die da jedesmal aufgebaut wird. Aus anderen Programmen, die diese Vorschau nicht im Druckdialog haben, geht es schneller, wenngleich es immer für einen schnellen Kaffee reicht.
Was ich bisher versucht habe: Die Printcenter-Preferences gelöscht, die Drucker entfernt und neu hinzugefügt, die Rechte repariert, Update auf 10.4.1 installiert. Nichts hilft.
Alles andere läuft schön, der Tiger rennt nicht schneller als der Panther aber macht durch Spotlight und Dashboard ein bisschen Freude.
Wer kennt denn das Problem, dass es glaube ich unter Panther auch schon gegeben hat?
Viele Grüße,
Uli Mann-Rosenberg
 
Also ich kann das nicht nach vollziehen. Habe gestern auf einem Rechner Tiger installiert und habe gerade mal mit dem Drucken unter Word getestet. Geht hier recht flott, trotz Vorschau. Allerdings hängt mein Drucker am Ethernet. USB könnte langsamer sein.
 
Ja, mein Drucker hängt auch am Ethernet. Das Problem liegt auch weniger beim Drucken selbst, sondern auf dem Weg dahin: Der Druckdialog braucht Ewigkeiten zum Aufbau. Der Druck selbst, aus Entourage heraus, geht dann flott. Aus Word heraus geht er gar nicht.
VG, Uli
 
drucken unter tiger

hallo!

wir haben das problem seit der umstellung auf tiger ebenfalls! greife über apple talk auf diverse drucker zu. um den drucker (egal in welchem programm) unter "drucken..." zu wechseln braucht der rechner (G5) so lange, dass man sich getrost nen kaffee kochen kann... bin für jede anregung/abhilfe dankbar!

viele grüße
markus.
 
Liebe Leidensgenossen!
Ich habe es jetzt in den Griff bekommen. Ich kann nicht genau sagen wie es gegangen ist. Ich habe ein paar Male die Rechte repariert (Festplattendienstprogramm), die Drucker mehrfach entfernt und neu hinzugefügt, die Preferences vom Druckerdienstprogramm (printcenter.plist) gelöscht. Und das alles mehrfach in verschiedenen Reihenfolgen, wild unterbrochen von vielen Neustarts. Heute Morgen habe ich dann eingeschaltet und es ging wieder tadellos. Mein Vorschlag: Diese Dinge solange machen, bis es geholfen hat.
Viel Glück,
Uli Mann-Rosenberg
 
Hi mir gehts genauso, aber der letzte Vorschlag ist mir doch ein wenig zu aufwändig! Gibts da nicht genauere Tipps zur Abhilfe?
 
so Rechte repariert und Prefs gelöscht - geht wieder! Aber is das die Lösung? :rolleyes:
 
Cubelady schrieb:
so Rechte repariert und Prefs gelöscht - geht wieder! Aber is das die Lösung? :rolleyes:

Wenn's klappt kann man die o.g. Frage nur mit JA beantworten....

:D
 
alles wieder mist - hat also nicht geklappt! Was ist hier los apple? Kein Update ohne Probleme - bin schon grad wieder fix und fertig :(
 
ich hab die Lösung fürs Drcukproblem:

gimp print 5.0 ist ne Betaversion - habs rausgeschmissen per uninstaller und nur meine benötigten Treiber installiert - -wers trotzdem haben möchte möge bitte downgraden auf die Version 4.2.7

Das isses!!! :D
 
Kann man im Zweifel die Gimp-Treiber nicht alle rausschmeißen? Die hat man doch nur für "just in case". Es gibt offenbar keine eindeutige Lösung, aber "Lösungshaufen", also Haufen von Einzellösungen, die zusammen offenbar zum Ziel führen.
Aber Danke trotzdem noch für den Tipp mit Gimp!
Viele Grüße,
Uli
 
Blöde Frage, aber wo/ wie schmeisse ich die Gimp Treiber vom System??? Habe nämlich das gleiche Problem, auch wenn es nicht ganz zum Kaffee kochen reicht.
 
Das Problem mit dem Druckdialog habe ich auch!
Dauert bei mir aber nur beim ersten Aufrufen so ca. 10 Sekunden, anschließend wird der Druckdialog sofort aufgerufen.

Auch in InDesign CS, das gleiche Phänomen…
 
Das Druckproblem habe ich auch. habe es bisher nur bei Word versucht (da ist mir obendrein einmal Word gleich ganz hängengeblieben), es dauert ewig, teilweise druckte er gar nicht, einmal rief er den Fax-Dialog per Bluetooth anstelle des Druckermenüs auf (nach ca. 5 Minuten) - es ist ein Grauen :(

Für Ideen zur Abhilfe wäre ich mehr als dankbar - resp. Anleitungen, die mir sagen, was gimps sind, wo ich sie finde etc.

Danke und liebe Grüße

Judith
 
Hallo, bei mir ist es so, dass wenn ich auf drucken gehe der Ball kommt und ich nur über Apfel-alt-esc das Programm beenden kann. Vom Druckmenü nix zu sehen. Schmeiss ich alle Drucker raus komm ich dahin, aber drucken kann ich halt nicht. Habe Printer Setup Repair ausprobiert, bin so ziemlich alles mit cocktail durchgegangen und habe einen neuen Benutzer angelegt...nix!
Mir ist dann noch eingefallen, dass es ein "ColorSync Dienstprogramm" gibt, da ist es so, wenn ich überprüfen sage, stürzt der Rechner mit dem beliebten 4 Sprachen Dialog in transparent ab! Wenn ich wieder etwas Geduld habe mache ich da weiter...
Vielleicht liegt es an den Profilen, aber vorsicht...
 
Zurück
Oben Unten