Druckdatum Formel in Numbers?

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Von Excel her kenn ich diesen Kniff und das ist natürlich hilfreich, wenn Du z.B. Rechnungen verschickst.
In Numbers finde ich diese Funktion nicht, und meine Suche bei Google blieb bisher erfolglos.
Interessant wäre es, ein Excell-Blatt mit einer Printdate- Zelle in Numbers zu öffnen...
 
Interessant wäre es, ein Excell-Blatt mit einer Printdate- Zelle in Numbers zu öffnen...
Hmm?
Als Funktion finde ich =PRINTDATE() oder =DRUCKDATUM() in meinem alten Excel2011 nicht.

Ich vermute also »Druckdatum« als VB(A)-Objekt oder Programmbefehl in Excel (aus Datei > Eigenschaften… > Statistik > 'Gedruckt am:'). Ob oder inwieweit das in AppleScript gewandelt werden kann, keine Ahnung.

EDIT: Und die Feldfunktion {PRINTDATE} aus Word (Einfügen > Feld… > Kategorie: 'Datum und Uhrzeit' > Feldname: 'PrintDate') finde ich so nicht in Excel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Hallo,
interessehalber… wie sieht denn der Kniff in Excel aus @claus17 ?
 
fa66 hat es schon geschrieben, die Formel gibt es nur in Word, ich hab's verwechselt.
 
Ob nun Word oder Excel:
Die Frage bliebe bei der Konvertierung beim Öffnen eines OpenXML-formatigen Word-Dokuments in Pages.
Das Datum selbst (also jenes aus den Dokumenteigenschaften, s.o., #2) wird ja durch Word im XML-Unterbau des Dokuments gespeichert – und ist damit prinzipiell ables- und extrahierbar. Inwieweit ein Pages als Programm davon Gebrauch macht, weiß ich nicht.

Wer automatoren oder appleskripten kann, könnte sich ggf. daran versuchen.

Bleibt ein weiteres Problem, dass ich nicht beurteilen kann, ob denn auch Pages ein (ggf. erneutertes) Datum des letzten Druckens neu in die Datei schreibt.
 
@claus17 und wenn du es anders herum mal probierst, das Numbers-Worksheet in ein Pages-Dokument einzubetten? Dann ließe sich das Druck-Datum mit Textbausteinen (bzw. Feldern) im Sinne einer WORD-Codierung (siehe #2) drüberlegen.

Falls Excel eine Alternative ist, könnte man versuchen, über eine Schaltfläche zwei Funktionen per VBA-basiertem Makro zu kombinieren:
1) Beim Klick auf den Button soll das Druckdatum in der gewünschten Zelle als statische Momentaufnahme hinterlegt werden
[Tastenkürzel: ctrl+shift+;]
2) Und gleichzeitig das Druckmenü aufrufen können.

VG OBje
 

Anhänge

  • Datum-Uhrzeit_dynamisch_vs_statisch.png
    Datum-Uhrzeit_dynamisch_vs_statisch.png
    11 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten