drosseln WEP Verschlüsselungen die Geschwidigkeit?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von olymp, 02.01.2006.

  1. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.04.2004
    Hallo Freunde,

    habe gerade mal ein Powerbook via Airport an meinem Kundennetzwerk testen wollen.
    Habe eine WEP vergeben. Zwar funzt alles, jedoch kommt es mir vor,
    als hätte ich noch DSL 768 obwohl ich schon lange DSL 2000 habe.
    Auch mein G4, der im Moment auch zum Test via Ethernet am Router angeschlossen ist, ist deutlich langsamer im Internet als zuvor über das Standart DSL Modem.

    Liegt das an der WEP Verschlüsselung ?
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    WEP Verschlüsselung machts etwas langsamer, wirkt sich aber nicht merklich aus.
    Dein Problem liegt wohl woanders.
     
  3. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Naja - also beim Internet vielleicht aber bei Dateitransfers bricht einem die Bandbreite schon arg weg
     
  4. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.04.2004
    o.k dachte ich mir es doch.....

    danke mal
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Wenn du ca. 5% als "arg" bezeichnest..
     
  6. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.04.2004
    wie kann ich am besten ein Kennwort vergeben,
    dass dann nur mein Kundenbesuch bekommt, um mit seine Labtop online zu gehen?
     
  7. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Authentifizierung über Radius im Zusammenspiel mit WPA z.B..
    (hab ich selber aber noch nicht getestet).

    Somit könntest du jedem Kunden einen eigenen Login geben.
     
  8. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Mit nem captive portal - oha da könnte man so tolle Sachen machen *schwärm* :D
     
  9. thephaser

    thephaser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.05.2004
    verschlüsselung bringt - entgegen des sich immer noch haltenden gerüchts - keinen nennenswerten performanceeinbrüche mit sich. je nach daten kann sie die performance - auch wenn's zunächst unlogisch klingt - sogar verbessern.

    um das zu verstehen muss man sich gedanken machen wie verschlüsselungstreiber arbeiten. ein guter algorithmus beinhaltet keine wiederholungen die rückschlüsse auf den inhalt möglich machen. somit kann man auch - bei theoretisch perfekter verschlüsselung - solche daten auch nicht mehr komprimieren. denn durch die verschlüsselung werden sie im prinzip automatisch komprimiert. dadurch gibt's auch weniger daten welche transportiert werden müssen. wiederholungen gibt es ja keine bzw. sollte es keine geben.

    von daher: wer behauptet die verschlüsselung von wlan's killt die performance, der hat entweder mies implementierte treiber, ein ******* gerät oder keine ahnung. ;-)
     
  10. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.04.2004
    also in der Tat habe ich von solchen Sachen keine Ahnung, sonst wäre ich nicht hier.

    Ich für mich benötige wireless Lan nicht wirklich, da ich über Ethernet reingehe.

    Jedoch habe ich auch öfter mal besuch mit Powerbooks und habe von der guten Telekom einen Speedport geschenkt bekommen. Es funzt.

    Was ich brauche, ist ein einfacher Passwortschutz für´s Wlan, dass nicht gerade Hunz und Kunz in mein Netzwerk kommt.
    Wenn ich allein bin, hab ich Wlan eh deaktiviert im Router. Ich kann zwar das Neztwerk "unsichtbar" einstellen, aber das genügt mit nicht

    Was würdet ihr mir empfehlen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - drosseln WEP Verschlüsselungen
  1. asta la vista?
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    553
    asta la vista?
    23.06.2014
  2. hzl
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    356
  3. MaxHJPower
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    992
    Hellcat
    08.02.2010
  4. Elbow
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    464
    Elbow
    28.01.2008