Dropbox: Teilen mit der App?

Meiggel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum!

Ich nutze hin und wieder DB um Fotos zu teilen.

Jetzt habe ich auf iPad und iPhone die Dropbox App, allerdings bin ich gerade etwas ernüchtert:

Bin ich blind oder kann man tatsächlich keine Ordner (!) mit der App teilen / bzw. Links erstellen???
Ich möchte gerne einen Ordner für jemanden freigeben, bzw einen Link darauf erstellen.
Kann das aber wohl nur mit einzelnen Bildern, was bei ca 40 Fotos überhaupt nicht in Frage kommt


Wenn das so ist, für was bietet man denn dann eine App an, mit der man nur die Hälfte der wichtigen Funktionen nutzen kann.

Erinnert mich irgendwie gerade an die Facebook App mit der man zumindest bis vor kurzem keine Inhalte von anderen teilen konnte (geht IMHO mit dem iPhone immer noch nicht)


Ich hoffe, es liegt an mir und ihr könnt mir helfen. Ansonsten wäre ich doch sehr enttäuscht ;)


viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodreader kann das :)
 
Hallo Meiggel,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du Probleme wenn du aus dem Eierphone und DB was teilen möchtest. Ich kann mich nur dazu äußern, weil kein iPad besitze.
Nun, ich habe einen Link in der DB für ein Foto erstellt und den dann per e-Mail versendet.
Bin wie folgt vorgegangen:
1.Das Foto in der DB angeklickt----> Foto öffnet sich
2.Das geöffnete Foto antippen----> am unteren Rand erscheinen drei Symbole
3.Das linke Symbol antippen-----> Es werden sechs Optionen angeboten. Ganz unten "Link kopieren"
4.Link kopiert und in e-Mail eingefügt
Das war alles was ich gemacht habe. Es braucht aber möglicherweise eine Internetverbindung. bin mir da aber nicht unbedingt sicher

Gruß
Dietmar
 
Hallo Meiggel,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du Probleme wenn du aus dem Eierphone und DB was teilen möchtest.
...

Nope, hast Du nicht.

Der TE schrieb, dass er Bilder per Link teilen kann, aber keine Ordner und das ist sein Problem.


Das funktioniert bei mir übrigens auch nicht und ich hab leider keinen Plan wie es gehen soll.
 
...

Wenn das so ist, für was bietet man denn dann eine App an, mit der man nur die Hälfte der wichtigen Funktionen nutzen kann.

...

Das liegt moeglicherweise nicht an der App sondern an iOS. Unter Android funktioniert das naemlich problemlos, allerdings hilft dir das nicht weiter. So kann ich dir nur den Umweg ueber Safari empfehlen. Du musst dich also ueber den Browser in deiner Dropbox einloggen, den Ordner dort erstellen und freigeben. Der wird dir dann in der App angezeigt und du verschiebst die zu teilenden Bilder hinein. Alternativ kannst du zuerst den Ordner in der App erstellen und fuellen und anschliessend die Freigabe im Browser vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das an iOS liegen? Dropbox hat das einfach bei der iOS App weggelassen, andere iOS Apps bieten dieses Feature schließlich.
 
Hab es mal umformuliert. Warum sollte Dropbox das weggelassen haben?
 
Hab es mal umformuliert. Warum sollte Dropbox das weggelassen haben?

iOS und Android App sind halt verschiedene Entwicklungen. Da wird es vielfältige Gründe geben, warum die Features nicht immer gleich sind (Ressourcen, Releasplanung, Entwickler ...). Ist ja leider oft so, dass sich Features unterscheiden (Facebook-App, Google Maps, Skype ...). Mal hat die App auf dem einen system ein Feature mehr, mal auf dem anderen.
 
Die Links für die Weitergabe erhält man sowohl auf der Dropbox-Webseite als auch im Kontext-Menü im lokalen Ordner per Rechtsklick. Die Dropbox-Apps für iPhone, iPod touch und iPad stellen die neue Funktion ebenfalls bereit, allerdings fehlt unter iOS noch die Möglichkeit, ganze Ordner freizugeben. [Update: Die Android-App kann in der jüngsten Version neben einzelnen Dateien auch Ordner für Dritte verfügbar machen.]

Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Dropbox-vereinfacht-Weitergabe-von-Medieninhalten-1557574.html
 
Zurück
Oben Unten