Dropbox Installation verweigert sich nach manueller Änderung des Users

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Hi,
da habe ich irgendwie etwas Mist gebaut und brauche dringend Hilfe. Folgendes Problem (ich versuche es kurz zu machen):
- ich habe ein Macbook Air gebraucht gekauft, im bestehenden User "konrad" zunächst Dropbox installiert (war blöd, weiß ich jetzt)
- dann doch auf die -an sich gute Idee- gekommen, den korrekten Username "thomas" von mir zu nutzen, also neuen User angelegt.
- blöderweise habe ich dann den alten Usernaccount gelöscht, auch im System nach Anweisung die alten Userdaten/Benutzerordner überschrieben.

Nun verweigert mir dropbox eine Installation mit Hinweis auf den (nicht mehr bestehenden) Account konrad. Auch Neuanlage des Accounts konrad mit Dropbox-Installation bringt keine Abhilfe (da gibt es diverse Anleitungen im Netz). Auch eine De-Installationsanweisung übers Terminal https://discussions.apple.com/thread/5961229 bringt nichts. Ich brauche dropbox aber absolut dringend, was kann ich tun?

Ich hoffe, ich habe alles verständlich rübergebracht, wenn nicht, bitte ich um Verständnis.

Gruß,
Thomas
 
1000 Dank, das war´s.
Hab viel auf der Dropboxseite gelesen, aber dann doch genau diese Hilfe nicht gefunden. Gut, dass es kundige Helfer gibt.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Thomas, aber leider führt die Deinstallation aller Dropbox-Elemente nicht zum Erfolg. Seit Dezember habe ich mit dem Dropbox-Support zu tun, aber da wechseln dauernd die Ansprechpartner und jeder empfiehlt mir die Deinstallation. Auch nach Hinweis, dass ich das nun schon mehrfach gemacht habe, besteht der jeweilige Mitarbeiter darauf, dass ich die paar Codezeilen (Rechteänderung auf den Ordner mit chmod, mv zum Verschieben in Trash aller Programmteile aus Benutzerordner und Library etc).
Wenn ich dann die Neuinstallation versuche, kommt immer wieder der gleiche Fehler, dass etwas mit den Berechtigungen nicht stimme.

Ursprung war eine Neuinstallation von Mavericks und ein Zurückspielen der Daten aus einem Time Machine Backup. Dabei hat sich der Benutzername geändert und das führt zu diesem Dropbox Problem.

Weiß jemand noch irgendeine Lösung?
 
Weiß jemand noch irgendeine Lösung?

Schon mal die Rechte in deinem Userverzeichnis repariert?

"In the newest versions of OS X, there is an additional Repair Permissions application utility hidden away. This tool is located inside boot Repair Utilities. Here’s how to access it.

- Restart OS X and hold down the Command and R keys.
- You will boot into the Repair Utilities screen. On top, in the Menu Bar click the Utilities item then select Terminal.
- In the Terminal window, type “resetpassword” (without the quotes) and hit Return.
- The Password reset utility launches, but you’re not going to reset the password. Instead, click on the icon for your Mac’s hard drive at the top. From the drop-down below it, select the user account where you are having issues.
- At the bottom of the window, you’ll see an area labeled ‘Reset Home Directory Permissions and ACLs’. Click the Reset button there."
 
Das kannte ich noch nicht, hat aber leider auch nicht geholfen...
 
Zurück
Oben Unten