Drobo FW/USB nicht für PowerPC-Macs? Jemand Probleme mit Inxtron Hydra/Taurus etc.?

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

das Drobo, um das es geht hat USB2, FW400 und FW800. Auf der Herstellerseite ist nur Intel aufgeführt. Firewire400 und USB2 sollte doch unabhängig vom ROM des Rechners unterstützt werden, oder nicht?

Das Drobo ist ja schon ne andere Klasse als das ganze Macpower/instron/pleiades und Iomega, Raidsonic (und evtl. Macsense, Freecom, Lacie etc.) Zeug, oder? (Gibt es da überhaupt Unterschiede zw. den vorgenannten?)

Ich hatte mir mal ein Hydra FW800 bei Ebay ersteigert (wieder versteigert). Dort waren 4x 1TBSamsung-Platten drin, die ja bekanntlich Probleme machen. Der Vorbesitzer sagte aber an sienem Macbook Pro habe es ohne Probleme funktioniert, deshalb bin ich etwas argwöhnisch. Es wurden immer nur 2TB angezeigt (egal welche Einstellung, Festplatten getauscht etc.), aber laut diesem Forum hier sollte das mit 4TB kein Problem sein.

Es sollte mit PowerPC Macs unter 10.4 und mit Intel-Macs unter 10.7 kompatibel sein.
 
DANKE!

OK, dann stimmt das also nicht, was der Hersteller sagt? (ist aber marketing-technisch dumm irgendwie).

Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich bei der Wahl eines NAS oder Multibay Dingens beachten muss?
Ich möchte, dass endlich mal was funktioniert ohne, dass ich erst 3 Tage rumprobieren muss, bis ich mir denke, dass ich vielleicht doch nciht dumm bin und es am Gerät liegt und dann ne Google-Recherche machen muss, 2h bei der Support-Hotline abhängen muss und am Ende ohne genaue Antwort aufgeben muss und es wieder verlaufe.

Jetzt sehe ich gerade bei einem USB3 und Ethernet Gehäuse von Raidsonic, dass dort >10.5 steht. ethernet (zumal, wenn dhcp angegeben ist) sollte doch aber unter 10.4 keine Probleme machen, oder?

Wäre es vielleicht sinnvoller 4 einzelne Macpower sk3500 zu holen? (Ist zumindest mal sicherer, wenn das Netzteil bei der Hydra oder dem Drobo kaputt geht, leider hat mir kürzlich jemand gesagt das gerade das sk3500, auch von dsp-memory bestätigt ein 1-1,5 Jahre haltendes Netzteil hat, somit wäre der vorteil auch weg).
 
das Drobo, um das es geht hat USB2, FW400 und FW800. Auf der Herstellerseite ist nur Intel aufgeführt. Firewire400 und USB2 sollte doch unabhängig vom ROM des Rechners unterstützt werden, oder nicht?

Ich vermute mal, es geht da weniger um die Schnittstelle, sondern um das Drobo Dashboard, also die für das Drobo notwendige Software.
 
Kann man das nicht ganz normal über den Finder benutzen?
 
Also ich nutze mein Drobo (II) seit mehr als 4 Jahren (allerdings an einem Mac Pro),
zuerst mit 10.4, später dann (bis heute) mit 10.6 und anfänglich sogar ebenfalls
mit 4x1TB Spinpoints, die ich inzwischen gegen andere Platten getauscht habe.

Mit dieser Konfiguration hatte ich nie nennenswerte Probleme. Außerdem hängen
hier auch noch ein Taurus Raid II und ein Super Combo-S3 (alles per FW800 daisy
chained) dran. Zur Hydra kann ich nichts sagen, aber die Taurus Gehäuse sind
astrein. Einziger Kritikpunkt: Aktuelle Modelle unterstützen JBOD nicht mehr.

Das Drobo Dashboard gibt es wie bereits erwähnt auch für den Mac.
 
Zurück
Oben Unten