Dritter Tag mit dem neuen Mini

G

grzegorz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin immer mehr Begeistert von der Keksdose und OS X!
Hier noch ein paar Hinweise an Anfänger:
Heute gab es ein neues Update 10.4.6, hoffe das damit evtl. die WLAN (Empfangsschwankungen) Probleme behoben sind!
Soeben auch die erste CD mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt, es ist schon Geil wie einfach es ist nach dem Einlegen einer leeren CD!
Emailversand inzwischen über alle Accounts möglich, das eigeartige ist und war somit mein Problem, es funktioniert nicht mit den gleichen Einstellungen wie unter Outlook, obwohl es von der Logik her keine Unterschiede gibt!

Und nun zu meinen Fragen:

1. Habe auf Anraten wegen Ebayeinloggproblemen (Ausloggen nach kurzer Zeit) Firefox installiert, der Browser ist jedoch viel langsamer als Safari, vor allem beim Bildaufbau!
Gibt es da Abhilfe, in welcher Form auch immer?

2. Wie kriege ich beim Safari oder Firefox die an sich sehr fette darstellungsart der normalen Schrift geändert?
Vermisse die klare Schrift des Explorers, habe auch schon die Schriftartangaben und Größen vom Explorer übernommen, jedoch ohne Erfolg!
Sollte es etwa an meinen 20" Cinema Apple Display liegen, es ist die höchste und passende Auflösung eingestellt?

2. Gibt es so etwas wie Defragmentieren oder Bereinigung wie bei Windows, um die Festplatte im Schuß zu halten?

3. Gibt es bei OS X so etwas wie eine Startprozedur die so ähnlich wie Windows Systemstart ist, bei dem vieles beim Hochfahren im Hintergrung geladen wird, bekanntermaßen aber das ganze System bremst, in der Regel nicht benötigt wird, meinerseits immer deaktiviert wurde bis auf die wenigen die laufen müssen!
Falls ja, wo findet man es, wie wird es gehandhabt?

4. Gibt es bei Mail die Möglichkeit eine Lesebestätigung anzufordern wie bei Outlook? Kann es nicht finden!
Falls ja, wo?

5. Das Blättern mit den Pfeiltasten der Tastatur sowie Löschen mit der Del Taste ist sehr langsam im vergleich zu Windows/Explorer!
Ist es normal oder gibt es da auch Einstellmöglichkeiten? (unter Systemeinstellungen finde ich nichts)

Bedanke mich im Voraus für ein paar gute Tips.

Gruss
 
grzegorz schrieb:
Hallo Leute,

bin immer mehr Begeistert von der Keksdose und OS X!
Hier noch ein paar Hinweise an Anfänger:
Heute gab es ein neues Update 10.4.6, hoffe das damit evtl. die WLAN (Empfangsschwankungen) Probleme behoben sind!
Soeben auch die erste CD mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt, es ist schon Geil wie einfach es ist nach dem Einlegen einer leeren CD!
Emailversand inzwischen über alle Accounts möglich, das eigeartige ist und war somit mein Problem, es funktioniert nicht mit den gleichen Einstellungen wie unter Outlook, obwohl es von der Logik her keine Unterschiede gibt!

Und nun zu meinen Fragen:

1. Habe auf Anraten wegen Ebayeinloggproblemen (Ausloggen nach kurzer Zeit) Firefox installiert, der Browser ist jedoch viel langsamer als Safari, vor allem beim Bildaufbau!
Gibt es da Abhilfe, in welcher Form auch immer?

2. Wie kriege ich beim Safari oder Firefox die an sich sehr fette darstellungsart der normalen Schrift geändert?
Vermisse die klare Schrift des Explorers, habe auch schon die Schriftartangaben und Größen vom Explorer übernommen, jedoch ohne Erfolg!
Sollte es etwa an meinen 20" Cinema Apple Display liegen, es ist die höchste und passende Auflösung eingestellt?

2. Gibt es so etwas wie Defragmentieren oder Bereinigung wie bei Windows, um die Festplatte im Schuß zu halten?

3. Gibt es bei OS X so etwas wie eine Startprozedur die so ähnlich wie Windows Systemstart ist, bei dem vieles beim Hochfahren im Hintergrung geladen wird, bekanntermaßen aber das ganze System bremst, in der Regel nicht benötigt wird, meinerseits immer deaktiviert wurde bis auf die wenigen die laufen müssen!
Falls ja, wo findet man es, wie wird es gehandhabt?

4. Gibt es bei Mail die Möglichkeit eine Lesebestätigung anzufordern wie bei Outlook? Kann es nicht finden!
Falls ja, wo?

5. Das Blättern mit den Pfeiltasten der Tastatur sowie Löschen mit der Del Taste ist sehr langsam im vergleich zu Windows/Explorer!
Ist es normal oder gibt es da auch Einstellmöglichkeiten? (unter Systemeinstellungen finde ich nichts)

Bedanke mich im Voraus für ein paar gute Tips.

Gruss
2: Das ist ein Feature... nennt sich schriftglättung... das kann der IE nicht und deshalb wirkt die schrift dort unscharf

2tes 2: brauchst du nicht!! solltest du auch nicht machen... damit zerstörst du mehr als du rettest. ausserdem macht OSX das bei daten unter 20MB von selbst!

3: nein! du darfst keinen dieser prozesse abschalten! bei OSX werden generell nur benötigte prozesse gestartet (und natürlich die, die du als user angibst / "Startobjekte")

4: soweit ich weiss nicht!

5: das liegt an der grafikkarte in deinem Mac mini...
 
Willkommen im Forum!

Und jetzt bitte nicht böse sein, aber bitte benutze doch erst mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst du für die meisten Fragen auch Antworten finden. Also für die Zukunft: Erst suchen, dann fragen... ;)
 
grzegorz schrieb:
Hallo Leute,
Und nun zu meinen Fragen:

1. Habe auf Anraten wegen Ebayeinloggproblemen (Ausloggen nach kurzer Zeit) Firefox installiert, der Browser ist jedoch viel langsamer als Safari, vor allem beim Bildaufbau!
Gibt es da Abhilfe, in welcher Form auch immer?


Hast die neueste Aplha von der V2.0?

grzegorz schrieb:
2. Wie kriege ich beim Safari oder Firefox die an sich sehr fette darstellungsart der normalen Schrift geändert?
Vermisse die klare Schrift des Explorers, habe auch schon die Schriftartangaben und Größen vom Explorer übernommen, jedoch ohne Erfolg!
Sollte es etwa an meinen 20" Cinema Apple Display liegen, es ist die höchste und passende Auflösung eingestellt?

Die geglättete Fontdarstellung ist eigentlich ein Feature, Du solltest Dich daran gewöhnen, die Darstellungsqualität kommt dem "Druck" näher und ist augenfreundlicher, wenn auch zunächst gewöhnungssache. Zumindest Geschmackssache. Es gibt nen Tool, damit kannst die Fontglättung abstellen, und in den Sys- Einstellungen kannst Du sie ein wenig einstellen. Mein Tip: gwöhn Dich dran, bald wirst Du es zu schätzen wissen :)


grzegorz schrieb:
2. Gibt es so etwas wie Defragmentieren oder Bereinigung wie bei Windows, um die Festplatte im Schuß zu halten?

Ja gibt es, aber das Dateisystem vonOSX defragmentiert sich eher selbständig vom Schreiben von Daten :). Du brauchst kein Tool i.d.R.

grzegorz schrieb:
3. Gibt es bei OS X so etwas wie eine Startprozedur die so ähnlich wie Windows Systemstart ist, bei dem vieles beim Hochfahren im Hintergrung geladen wird, bekanntermaßen aber das ganze System bremst, in der Regel nicht benötigt wird, meinerseits immer deaktiviert wurde bis auf die wenigen die laufen müssen!
Falls ja, wo findet man es, wie wird es gehandhabt?

Du kannst die mit Autostart vergleichbare Prozedur in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Startobjekte regeln. Es gibt auch Services die gestartet werden. Würde aber Neulingen davon abraten da reinzuwerkeln :)

grzegorz schrieb:
4. Gibt es bei Mail die Möglichkeit eine Lesebestätigung anzufordern wie bei Outlook? Kann es nicht finden!
Falls ja, wo?

Kann Dir da leider nicht helfen, weil ich dieses Feature unsinnig finde ;). Es gibt aber "Entourage", das ist die Outlook- Version für den Mac.

grzegorz schrieb:
5. Das Blättern mit den Pfeiltasten der Tastatur sowie Löschen mit der Del Taste ist sehr langsam im vergleich zu Windows/Explorer!
Ist es normal oder gibt es da auch Einstellmöglichkeiten? (unter Systemeinstellungen finde ich nichts)

Hmm, sollte schon smooth sein ;)

Bedanke mich im Voraus für ein paar gute Tips.

Gruss[/QUOTE]
 
Rupp schrieb:
2: Das ist ein Feature... nennt sich schriftglättung... das kann der IE nicht und deshalb wirkt die schrift dort unscharf

5: das liegt an der grafikkarte in deinem Mac mini...

danke, aber ist ein wiederspruch in deiner Antwort, nicht der IE ist unscharf sondern Safari und Firefox!
Auch schreibst du in Punkt 5 die Grafikkarte, so weiß ich jetzt genauso wenig wie vorher!
Und wo finde ich nun die Startoptionen oder wie lege ich diese fest?
 
tofelli schrieb:
Willkommen im Forum!

Und jetzt bitte nicht böse sein, aber bitte benutze doch erst mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst du für die meisten Fragen auch Antworten finden. Also für die Zukunft: Erst suchen, dann fragen... ;)

Sorry, es sind sowiele Antworten, Fragen und Themen, es ist nicht einfach die passende Antwort zu finden!
 
Kollar schrieb:
Hast die neueste Aplha von der V2.0?

Gruss
[/QUOTE]

Danke für die guten Tips, Aplha (oder Alpha) von der V2.0 sagt mir absolut nichts, kannst mir bitte einen Link senden?
Danke

Gruss
 
grzegorz schrieb:
Danke für die guten Tips, Aplha (oder Alpha) von der V2.0 sagt mir absolut nichts, kannst mir bitte einen Link senden?
Danke

Gruss


Schau mal hier .
 
Oder nimm den Browser Camino... Den hab ich auch und der ist echt fix.
Zu Deinem Schriftenproblem kann ich dir nur sagen: Gewöhn Dich daran. Es war anfangs für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe auch versucht die Darstellung so wie unter Windows hinzubekommen (Gott war ich damals noch naiv ;) ) aber ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt und finde heut zu Tage die Darstellung unter OS X angenehmer als die unter Windows.
 
grzegorz schrieb:
Und wo finde ich nun die Startoptionen oder wie lege ich diese fest?

systemeinstellungen -> startobjekte

da dann entfernen/löschen, je nach bedarf.


EDIT: wenn du programme empfohlen bekommst, wie z.b. camino, dann findest du es meist bei versiontracker.com
 
autoexec.bat schrieb:

programm auf den schreibtisch/desktop runtergeladen, installiert, neustart!
nach neustart ordner vom schreibtisch/desktop verschwunden, firefox überhaupt nicht schneller!
war wohl nichts!
 
Cybernobbie schrieb:
systemeinstellungen -> startobjekte

da dann entfernen/löschen, je nach bedarf.

unter systemeinstellungen > startobjekte nichts deartiges vorhanden, zumindest nicht bei meiner version 10.4.6 !!!
 
Du hast eine Image-Datei runtergeladen. Wenn du das Image aktivierst, verhält es sich wie ein Laufwerk / eine eingelegte CD. Es ist möglich, das Programm direkt aus dem Image zu starten.
Durch deinen Neustart, der übrigens nicht notwendig war (unter OS X musst du nur selten einen Neustart machen ;)) wurde das Image deaktivert.
Image einfach wieder aktivieren, das Programm in den Programme-Ordner ziehen, das war' s. Doppelklick auf das Programm und gut ist.
So kann man unter OS X viele Programme installieren, einfach Drag und Drop!

Grüße,

raschel
 
es muss heißen systemeinstellungen - benutzer - startobjekte

gruss alex
 
grzegorz schrieb:
unter systemeinstellungen > startobjekte nichts deartiges vorhanden, zumindest nicht bei meiner version 10.4.6 !!!
Probier es das nächste Mal so zu finden: ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • spot.jpg
    spot.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 261
Kollar schrieb:
Hast die neueste Aplha von der V2.0?
[/QUOTE]

das ding ist ja noch zehn mal langsamer als firefox, hat mir jetzt auch noch die ganzen einstellungen im firefox zurückgesetzt!
sofort raus damit!
 
Niemals nicht defragmentieren wollen!!!

MacOS X macht das selber aber viel besser!
=> nicht die Blockung von Programmbestandteilen ist intelligent, sondern die Position von häufig benötigten Daten/Programmbestandteilen, also die Nähe zur Parkposition der Schreib-/Leseköpfe der Festplatte.

Eine nach diesen Kriterien angelegte Datenablage zerstört jedes Defragmentierungstool das nicht vom System gesteuert wird und macht so den gesamten Rechner langsamer.

Also Finger weg!!!
 
zwischensinn schrieb:
Niemals nicht defragmentieren wollen!!!

MacOS X macht das selber aber viel besser!
=> nicht die Blockung von Programmbestandteilen ist intelligent, sondern die Position von häufig benötigten Daten/Programmbestandteilen, also die Nähe zur Parkposition der Schreib-/Leseköpfe der Festplatte.

Eine nach diesen Kriterien angelegte Datenablage zerstört jedes Defragmentierungstool das nicht vom System gesteuert wird und macht so den gesamten Rechner langsamer.

Also Finger weg!!!

danke, werde es mir für die zukunft merken!
 
Für das Bereinigen der Platte habe ich "Applejack" installiert.
Empfehle ich übrigens jedem Mac-User. Damit lassen sich die Zugriffsrechte im Single User Modus reparieren (Bei Neustart Apfel+S gedrückt halten) Kann beispielsweise ganz nützlich sein wenn man keine System DVD dabei hat, bzw. wenn das Laufwerk mal defekt sein sollte. Caches etc. kann man damit auch löschen.

Manche User schwören auch noch auf das Ausführen der Wartungsskripte. Das kann man zwar alles manuell im Terminal ausführen aber ich bin einfach zu faul und habe mir "Anacron" installiert. Das führt diese Skripte immer dann aus, wenn es nötig ist. Ich als Benutzer bekomm davon nichts mit und muss mich um nichts kümmern.
 
Silvercloud schrieb:
Für das Bereinigen der Platte habe ich "Applejack" installiert.
Empfehle ich übrigens jedem Mac-User. Damit lassen sich die Zugriffsrechte im Single User Modus reparieren (Bei Neustart Apfel+S gedrückt halten) Kann beispielsweise ganz nützlich sein wenn man keine System DVD dabei hat, bzw. wenn das Laufwerk mal defekt sein sollte. Caches etc. kann man damit auch löschen.

Manche User schwören auch noch auf das Ausführen der Wartungsskripte. Das kann man zwar alles manuell im Terminal ausführen aber ich bin einfach zu faul und habe mir "Anacron" installiert. Das führt diese Skripte immer dann aus, wenn es nötig ist. Ich als Benutzer bekomm davon nichts mit und muss mich um nichts kümmern.

Hallo,

die Mehrheit hat mir jedoch davon abgeraten, was soll ich jetzt davon halten?
 
Zurück
Oben Unten