dringend: Website richtig in Suchmaschinen eintragen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von maccoX, 04.04.2006.

  1. maccoX

    maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    926
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Hallo,

    will meine Website in die größten Suchmaschinen eintragen, am besten in mehrere auf einmal per kostenlosem webdienst.

    Also Stand ist so, ich habe in meiner Website keywords definiert, aber kein Beschreibungstext, brauch ich den? - Soll ja den Websiteinhalt scannen

    Wenn ich dann aber so ein Webdienst benutze, muss ich doch immer zusätzlich keywords und Beschreibung eintragen, warum denn? Liest das nicht das von der Seite oder wie mach ich das?

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da es sehr eilt.

    Danke schon mal!
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Ruhig Brauner! Bis die Suchmaschine deine Seiten abgegrast haben, kann es gut und gerne mehrere Wochen dauern.

    Welche Suchmaschinen sind denn für dich wichtig? Für Google ist Inhalt und Verlinkungen auf deine Seite wichtig (Page Rank). Meta Tags sind eher wurscht.
     
  3. acid

    acid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.08.2005
    Automatische Eintragungsdienste würde ich eher mit vorsicht geniessen. Leider bringen die dir nämlich eigentlich recht wenig.

    Wichtig um bei Google gefunden zu werden sind vor allem drei Sachen:
    - Lesbarkeit deiner Seite für Suchmaschinen (z.B. können Flash und Javascript nicht gelesen werden)
    - Optimierung deiner Seiten auf deine Keywords
    - Viele viele viele viele viele Backlinks

    Die sogenannten Meta-Tags werden von den meisten Suchmaschinen nicht mehr ausgelesen. Natürlich schaden die auch nicht. Ein Description-Tag ist allerdings schon nicht verkehrt.
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Da hilft nur Mr. Google höchstpersönlich anrufen rotfl
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das bringt i.d.R. wenig bis gar nichts. Aber lass Dich nicht abhalten ;).
    Ob Du den brauchst, kannst nur Du wissen.
    Wenn Du keinen angibst, entscheidet die Suchmaschine, mit welchem Text Du in den Suchergebnissen gelistet wirst, wenn Du einen angibst, entscheidest Du darüber.
    Was für einen Webdienst meinst Du? Einige (viele) davon können sich eher schädlich als nützlich auswirken. Stichwort "bad neighbourhood".
    Suchmaschinenoptimierung und Eile wiedersprechen sich.
    Der Eintrag bringt so gut wie gar nichts, die keywords sehr,sehr wenig.
    Wenn die Seite neu ist, landest Du bei Google ohnehin erstmal für einige Monate in der Sandbox und dannach geht es primär um qualifizierte Backlinks und Content.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Doch, die können schaden und zwar dann, wenn die SuMa Dir Minuspunkte für keyword spamming gibt.
     
  7. maccoX

    maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    926
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Habe das Menü als flash, die Bots können also nicht die unterseiten der Website finden? Wie kann ich das überbrücken?
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Du solltest relevante Teile Deiner Site so schreiben, dass die Suchmaschinen sie problemlos auswerten können (und wollen)
    Dazu gehört dass man auf alles verzichtet, was clientseitig ausgeführt werden muss (also auch Java Script etc.).
    Versteckte Bereiche oder gar Cloaking Techniken solltest Du vermeiden, sonst geht es Dir wie BMW u.a.

    Wichtige Seitenbestandteile sollten im Quelltext möglichst weit oben stehen, egal, wo sie dann auf der Seite platziert werden, da z.B. Google das erste Drittel des Quelltextes am höchsten bewertet.

    btw:
    Um welche Site geht es eigentlich?
     
  9. maccoX

    maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    926
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Das kann ich nicht sagen, eine Website für eine Firma.

    aber wie mach ichs, das trotz Flash Menü, das alles miteinander verlinkt die Bots auch die unterseiten finden, gibts da Tricks?
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Bei Google kannst Du eine sog. Sitemap einreichen. Das ist aber experimentell und keiner weiß so genau, wieviel das bringt. Einzelheiten findest Du im Bereich für Webmaster.

    Ansonsten ist mir nichts bekannt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen