Dringend: Text in Zahlenwert konvertieren

iurisphoinix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,
nachdem ich mich anderthalb Stunden mit vermeintlichen Ratschlägen im Netz rumgeschlagen habe, wende ich mich nun euch:
Wie wandle ich in Excel Zahlen, die Excel leider nur als Text erkennt, in richtige Zahlenwerte um?
 
gibst du uns mal ein Beispiel ...
 
Vielleicht meint er es ganz simpel und wir denken zu kompliziert. Steinigt mich jetzt nicht wenn ich folgendes vorschlage: rechte Maustaste: Zellen formatieren ... - Zahlen - Zahl
 
Oder er findet evtl. den deutschen Formelnamen für =NUMBERVALUE() nicht:
XL2011-Wert.jpg ;)

EDIT: Die im deutschen KB-Artikel des oben genannten englischen (neuseeländischen) zu findende Funktion =ZAHLENWERT() gibt es in Excel2008 und Excel2011 nicht. Dort gibt es nur =WERT(). Die Zeichenoptionen zu Tausender- und Dezimaltrennzeichen fehlen. Sollte also ein wie bei NoVisper in #8 angedeutetes Dezimalzeichen-Problem mit hineinspielen, muss zweischrittig vorgegangen werden: 1) suchen/ersetzen, dann 2) mit =WERT() in einer neuen Zelle/Spalte umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine importierte Dezimalzahl mit Punkt anstatt Komma getrennt --> Suchen und ersetzen
 
Aus einer Datenbank rüberkopierte Zahlen können nicht zusammengerechnet werden. "200,00" wird beispielsweise nicht als solche erkannt, wenn ich diese mit anderen Zahlen summieren will.
 
Aus einer Datenbank rüberkopierte Zahlen können nicht zusammengerechnet werden. "200,00" wird beispielsweise nicht als solche erkannt, wenn ich diese mit anderen Zahlen summieren will.

In diesem Fall würde ich auch als erstes die Formatierung überprüfen:

Vielleicht meint er es ganz simpel und wir denken zu kompliziert. Steinigt mich jetzt nicht wenn ich folgendes vorschlage: rechte Maustaste: Zellen formatieren ... - Zahlen - Zahl
 
Demnach wird sie addiert wenn du in der selben Zellen "200,00" manuell eingibst? Und es ist auch eine Zahl aus der Datenbank und keine Funktion?
 
Demnach wird sie addiert wenn du in der selben Zellen "200,00" manuell eingibst? Und es ist auch eine Zahl aus der Datenbank und keine Funktion?
Keine Funktion. Aus einem Buchhaltungstool.
Wenn ich die Zahl manuell eingebe, ist sie dann auch rechts- und nicht linksbündig.
 
Beim Rüberkopieren wird die von der Quelle evtl. mitgegebene Eigenschaft »Text« offenbar interpretiert.

Um das zu verhindern, mag es helfen, den Inhalt der Zwischenablage unformatiert zu übernehmen, so dass die Zellformatierung des Ziels beibehalten wird. Das sollte bei Zellformaten »Standard«, »Zahl« oder »Währung« an der Zielzelle helfen.
EDIT:
Leider nicht, s.w.u.

Ggf. mag es helfen, die Zellformatierung nachträglich auf Zahl (oder Währung) anzupassen.
EDIT: Scheitert dann, wenn die Eingabe nie die Eigenschaft »Zahl« hatte.

Wirkt das nicht, muss der Text "200,00" in (exemplarisch) A1 erst via =WERT(A1) in B1 umgewandelt werden.
EDIT: Das ist das Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Excel "unformatiert" einfügen? Kann mich wage erinnern das ich ähnlich Probleme ich mal in LibreOffice hatte (also das die Formatierung nicht angenommen wurde), weis aber nicht mehr genau was es war und wie ich es gelöst hatte. Kopierst du eventuell ein Leerzeichen mit?
 
Kann man in Excel "unformatiert" einfügen?
Nein. Doch nicht wie, ich eben bemerke. [Befehl]+[Wahl]+[Umschalt]+[V] wirkt nicht in Excel.
Und auch Bearbeiten > Inhalte einfügen… präferiert offenbar immer noch die Quellformatierung.

Bleibt also nach dem Rüberkopieren wie beschrieben:
1. Eine neue Zielzelle (bzw. -spalte) als »Zahl« oder »Währung« formatieren (»Standard« geht bei eindeutigen Formaten auch).
2. Das Rüberkopierte über =WERT(quellzelle) in die neue Zielzelle umwandeln.
 
Das dann wie aus. Kannst du bitte mal einen Screenshot machen?
:noplan: Den gibt’s doch schon in #7.

Hier gerne auch noch erweitert:
XL2011-Beispiel.jpg

EDIT:
Wenn’s nur um hie und da einzelne Zellen geht, mag auch das <!>-Icon helfen:
XL2011-Kontext.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten