Dringend gesucht: Word 5.1a

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Ich suche dringend Microsoft Word 5.1a für den Macintosh in einer deutschen Version (Oberfläche, Thesaurus, Rechtschreibprüfung). Kann mir jemand via PM/Mail aushelfen, oder kennt eine Bezugsquelle, die kein Auktionshaus ist?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
mann-aus-wurst
 

:moin:,
mal ganz ruhig und :cool: bleiben. Wenn Du mir sagst in welchem Office Paket Word 5.1a drin ist, dann kann ich Dir vielleicht helfen.
Das älteste Paket, dass ich habe ist OEM (bzw. PPC) für PPC 7600 / 32.
Gruß
 
ich hab hier noch eine originale 4.2.1 ppc office version.
 
Fündig geworden?

Ansonsten hab ich hier auch noch irgendwo ein altes Office rumflippen - da dürfte ein 5er-WORD beisein.
 
Moin ihr Lieben!
Gott sei Dank, ein edler „Spender“ hat sich erbarmt und mir eine 5.1a-Sendung versprochen. Ich bin dafür so dankbar, ihr könnt es euch nicht vorstellen. Auf meinem Powerbook 180 gibt es genau 3 Programme ohne die ich nicht leben könnte: MacWritePro, Deskpicture 4.5, Microsoft Word 5.1a.

Zwar habe ich meine Software im Original (optisch und technisch im absoluten Sammlerzustand), das Problem war allerdings, dass meine Word Installations-Disketten alle im 800kb-Format sind, das PB hingegen lediglich 1,4MB Disketten lesen mag.
 
Moin ihr Lieben!
Auf meinem Powerbook 180 gibt es genau 3 Programme ohne die ich nicht leben könnte: MacWritePro, Deskpicture 4.5, Microsoft Word 5.1a.

Dann ist ja nochmal alles gutgegangen. Aber echt hart, wenn das eigene Leben von irgendwelchen uralt Programmen abhängt, da würde ich mir Sorgen machen.

Wie hast die Programme "damals" auf das PB bekommen mit den 800kb- formats-disketten?
 
Dann ist ja nochmal alles gutgegangen. Aber echt hart, wenn das eigene Leben von irgendwelchen uralt Programmen abhängt, da würde ich mir Sorgen machen.
Naja, ich habe eine komplett andere Sicht auf die Computerwelt: ein ökonomisches-rationales-romantisches-Bauchgefühl.
Die Software bestimmte für mich schon immer die eingesetzte Hardware und ich halte Microsoft Word 5.1a für die beste Textverarbeitung, die jemals programmiert wurde.
Auch 2009 kann ich es professionell (=Generierung von Geld) einsetzen. Klar könnte man umsteigen, aber auch hier greift mein individuelles Weltbild: Warum einen Computer kaufen, der 1. mehr Strom verbraucht, 2. Features bietet, die ich nicht nutzen würde, 3. Software erfordert, die vom Umfang fett und miserabel zu bedienen ist.

Sich „Sorgen machen“ ist übrigens ein durchaus angebrachter Begriff, auch wenn die Ironie hier fehl am Platze ist. Ist heute nicht jeder Nutzer auf eine gewisse Art von seiner Software (völlig egal, ob sie „neu“ oder „alt“ ist) abhängig?
Wenn ich mir nur vorstelle, dass zum Beispiel iTunes inklusive des bisher verwendeten Funktionsumfangs wegfallen würde… ja, „Sorge“ ist ein durchaus angebrachtes Wort.

Wie hast die Programme "damals" auf das PB bekommen mit den 800kb- formats-disketten?
Das war durchaus eine Odyssee. „Damals“ stand mir der MacPlus, MacClassic und das sonstige Equipment eines Kumpel Pate. Wir verbunden die Rechner via Netzwerk und schoben den Programmordner einfach rüber: MacPlus —> Mac Classic —> Powerbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Hat Dein PB180 ein CD-ROM? Oder wie kommt Word jetzt auf Deinen Rechner?
 
Dann zickt aber das Laufwerk vom 180er - an sich müßte ein HD-Laufwerk problemlos 800k-Mac-Disketten lesen können! Hab ich bei all meinen Macs noch nie erlebt.
 
Word 5.1a hoch auf OS x?

Genau: Was Besseres als 5.1a (für meinen Bedarf als Texter) kam nicht mehr. Aber jetzt kam ich auch nicht mehr an OS X vorbei. Und mit den alten Tricks, die bis 9.2.2 funktionierten (alles Word-Teile aus dem Programmordner wieder dorthin, d.h. egal wo in der Struktur, und die aus den Preferences im Systemordner auch wieder an die neue alte Stelle), ist jetzt Sense, denn:

Jetzt sagt OS X (10.3) irgendwas von einem Standardprogramm, mit dem das alles leider nicht erstellt sei und bietet Schrott an. Apfel-I erkennt das Programm selbst als UNIX-Dokument (!), Textdateien lassen sich auch nur aus dem neuen Word im Officepaket von OS X öffnen, keinesfalls aus dem Finder.

Was geht denn da? Oder ist erwiesen, dass in OS X Schluss ist mit Word 5.1a?
 
Sofern du unter 10.4 und niedriger Classic installiert hast, müßtest du Word 5.1 problemlos verwenden können. Falls du das Programm via USB-Stick transportiert hast dürfte hier das Problem liegen. Packe es wenn irgendwie möglich am alten Mac mit Stuffit, befördere es per Stick auf den X-Rechner und entpacke es dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber

Interessante Idee, auch wenn ich nicht verstehe, warum USB pur Probleme macht und USB komprimiert nicht, aber egal. NUR: Ich hab kein Dropstuff oder Stuffit auf meinem OS 9 und finde nirgends sowas für OS 9, nur für X aufwärts. Hilfe!
 
Compact Pro tuts auch (nicht von der Aussage, es sei keine freie Version mehr verfügbar irritieren lassen - die unregistrierte Shareware kriegt man nachwievor und die reicht für diesen Zweck).

Der Transport per DOS-formatiertem USB-Stick (übliche Formatierung beim Kauf) killt den Ressourcenzweig einer Mac-Datei, den ein Programm zwingend haben muß. Bei einer komprimierten Datei ist der Ressourcenzweig herzlich egal.
 
Naja, ich habe eine komplett andere Sicht auf die Computerwelt: ein ökonomisches-rationales-romantisches-Bauchgefühl.
Die Software bestimmte für mich schon immer die eingesetzte Hardware und ich halte Microsoft Word 5.1a für die beste Textverarbeitung, die jemals programmiert wurde.
Auch 2009 kann ich es professionell (=Generierung von Geld) einsetzen. Klar könnte man umsteigen, aber auch hier greift mein individuelles Weltbild: Warum einen Computer kaufen, der 1. mehr Strom verbraucht, 2. Features bietet, die ich nicht nutzen würde, 3. Software erfordert, die vom Umfang fett und miserabel zu bedienen ist.

Sich „Sorgen machen“ ist übrigens ein durchaus angebrachter Begriff, auch wenn die Ironie hier fehl am Platze ist. Ist heute nicht jeder Nutzer auf eine gewisse Art von seiner Software (völlig egal, ob sie „neu“ oder „alt“ ist) abhängig?

Ist doch sehr erfreulich, das es noch ein paar "Brüder im Geiste" gibt.
Auch wenn ich von Word nie wirklich begeistert war, hänge auch ich an "alter" Soft- und damit auch Hardware und zwar aus genau den gleichen Gründen, die Du aufgezählt hast.

Tja und wenn man mit Word 5.1 sogar als Nutzer und nicht nur als Hersteller auf wundersame Weise "Geld generieren" kann, sollte ich mich mit dem Programm wohl doch mal intensiver beschäftigen. ;)
 
Leider muss ich diesen uralten Thread aufwärmen. Hat noch jemand Word 5.1a als Image oder als Disketten? Ich würde dies sehr gerne auf meinem "neuen" SE 1/20 installieren.
 
Zurück
Oben Unten