[Dringend!] Dateien auf Festplatte überspielt - wie rückgängig machen?

Podi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
539
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ich habe gerade DEN Fehler gemacht, den man machen kann :(

Ich arbeite an einem Projekt und speicher es regelmäßig auf einem Stick. Nun habe ich seit gestern 5 Seiten geschrieben. Ich wollte die Dateien gerade auf den Stick schieben, da teilte mir MacOS mit, dass es nicht möglich sei, da sich Datei xy in Bearbeitung befindet. Dann muss ich wohl - in geistiger Umnachtung - die alten Dateien auf meine Festplatte gespeichert haben und dabei die neue Version überschrieben haben.

Kann ich das irgendwie rückgängig machen und die Datei von vor 10 Minuten retten?

System ist MacOS 10.4.

Oh mann, mir wird grad richtig übel.

Im Finder (in dem Ordner der Festplatte, den ich überschrieben habe) steht bei Bearbeiten: Widerrufen nicht möglich.
 
Nur mit einer Software wie Data-Rescue und die Chancen stehen eher schlecht als gut.
Je weniger auf der Platte geschrieben wird, desto größere Chancen hast Du.
Im Idealfall Mac im Target-Modus booten und vom anderen Rechner als Externe Platte zugreifen.
 
Auch für solch einen Fall empfehle ich CrashPlan(3$ im monat) weil cp jede version sichert
Auch Dropbox (umsonst) hätte hier geholfen- glaube ich

Jetzt leider zu spät

Ciao Horst
 
Gerade wenn du die Dateien überschrieben hast, siehts sehr schlecht aus. Wenn du sie gelöscht hättest, wäre Datarescue oä noch eine Lösung. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem, aber mach dir lieber nicht allzuviel Hoffnungen.

Grundsätzlich Mac auf der Stelle abdrehen und nichts mehr darauf schreiben. Solltest du von einem externen System hochfahren, deaktiviere sofort Spotlight für diese Platte. Ein Datenrettungsunternehmen kann sie dir wohl wiederholen.
 
ach die 5 seiten sind schneller neu geschrieben als ein datenrettungsunternehmen im telefonbuch zu gefunden ;)

ärgerlich aber nicht zu ändern.
 
ach die 5 seiten sind schneller neu geschrieben als ein datenrettungsunternehmen im telefonbuch zu gefunden ;)

ärgerlich aber nicht zu ändern.

Jepp ... ein Tag weniger Wochenende :/

Danke trotzdem für alle Antworten!

P.S.:
Vielleicht könnt ihr mir doch noch helfen ;)

Ich würde gerne mit dem Automator eine Aktion erstellen und regelmäßig ausführen lassen. Und zwar, dass er meinen Arbeitsordner regelmäßig in die Dropbox schiebt. Ich habe das soweit hinbekommen, jedoch kann ich irgendwie keine Ordneraktion erstellen, d.h. das ganze nicht automatisieren. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du nicht.

du musst deinen arbeitsordner in der dropbox einfach freigeben. bzw deine dokumente einfach im dropbox ordner speichern.
sie liegen dann lokal und in der dropbox vor und werden mit jeder änderung direkt synchronisiert.

der rest (inklusive versionierung) passiert automatisch.
es ist ja geradeder clou, dass du einfach deine objekte da drin lässt und einfach damit arbeitest.

willst du an eine alte version einer datei musst du das über die webseite machen (www.dropbox.com)

achtung: auch die dropbox sichert die änderungen nur, wenn du die datei speicherst. der fehler von oben kann dir also theoretisch wieder passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst deinen arbeitsordner in der dropbox einfach freigeben.

das ist ja der clou, dass du einfach deine objekte da drin lässt und damit arbeitest.

Ich hab den Arbeitsordner aber doch so gern auf dem Schreibtisch ;) ... aber klar, ich hab zu kompliziert gedacht. Ich kann ja auch einfach den Dropbox-Ordner auf den Schreibtisch verschieben.
 
Moin moin!
Am Besten, Schlaptop unter den Arm klemmen und mal reinschauen (Oldenburg)
 
Zurück
Oben Unten