drigend: Kann keine .TIF öffnen

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Brauche dringend eure Hilfe. Ich muss für die Schule einen Laborbericht machen und muss .TIF-Screenshots von Oszilloskop öffnen. Die Dateien sind .TIF. Eigentlich dürfte es kein Problem sein die zu öffnen, funktioniert aber trotzdem nicht. Unter Windows öffnen wir sie mit IrfanView wenn ich mich recht erinnere.

Weiß jemand Rat?

mfg, Mammut

P.S.: Photoshop kann die Datei auch nicht öffnen.. hier ist so ein Bild.
 
Probier mal, die Dateiendung in *.tiff (also mit zwei "f") zu ändern...
Ansonsten, über Rechtsklick und dann mit der Vorschau öffnen hast Du schon probiert?
 
Mammut schrieb:
Hallo,
Brauche dringend eure Hilfe. Ich muss für die Schule einen Laborbericht machen und muss .TIF-Screenshots von Oszilloskop öffnen. Die Dateien sind .TIF. Eigentlich dürfte es kein Problem sein die zu öffnen, funktioniert aber trotzdem nicht. Unter Windows öffnen wir sie mit IrfanView wenn ich mich recht erinnere.

Weiß jemand Rat?

mfg, Mammut

P.S.: Photoshop kann die Datei auch nicht öffnen.. hier ist so ein Bild.
Mit GraphicConverter kann ich die Datei problemlos öffnen. Hast du es damit mal probiert?

Gruß,

dejes
 
Auf meiner ArbeitsDose gehts auf!
 
Aber nicht mit Phot6oshop. Nur mit IrfanView und M$ Office Picture Manager
 
koli.bri schrieb:
Probier mal, die Dateiendung in *.tiff (also mit zwei "f") zu ändern...
Ansonsten, über Rechtsklick und dann mit der Vorschau öffnen hast Du schon probiert?

Vorschau geht nicht.. Und das mit den 2 f leider auch nicht.

dejes schrieb:
Mit GraphicConverter kann ich die Datei problemlos öffnen. Hast du es damit mal probiert?

Gruß,

dejes

Muss ich gleich ausprobieren.. Zuerst muss ich aber Graphicconverter runterladen, ist Shareware, oder?
 
Ich kann deine datei auch nicht öffnen, weder mit PS noch mit vorschau. Seltsamerweise habe ich genaue das gleiche problem mit .jpg, und zwar seit gestern (ich habe absolut nichts am system geändert).

Eine aus PS 9.02 abgespeicherte .jpg lässt sich bei mir unmittelbar nach dem speichern sowohl in vorschau als auch in PS öffnen. Nach ein paar stunden (extrem seltsam) dann nur noch mit vorschau, PS sagt mir dann, dass der jpg-marker defekt ist.
Unter windows kann man meine .jpg auch nicht öffnen. Vielleicht weiss jemand rat.

edit: Ich habe schon mehrere solche .jpg erstellt, der fehler ist reproduzierbar – die .jpg haben quasi ein "verfallsdatum"...ich sollte mal die zeit stoppen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mammut schrieb:

Muss ich gleich ausprobieren.. Zuerst muss ich aber Graphicconverter runterladen, ist Shareware, oder?
Keine Ahnung. Der war bei meinem PB dabei bzw. auf einer der letzte c't CDs als kostenlose Vollversion.

Gruß,

dejes
 
Einen Teil der Bilder konnte ich mit GraphicConverter nach .jpg umwandlen und kann sie jetzt Problemlos öffnen. Bei den restlichen Bildern kommt der Fehler "Unbekanntes komprimierungsverfahren. Wenden Sie sich an den Autor"
 
OK, den rest hat plötzlich PS geschafft. Problem irgendwie gelöst. Werde mir GraphicConverter wohl bald kaufen..

Danke
 
Zurück
Oben Unten