dreimal Absturz innerhalb einer Stunde!

Ich bin jetzt soweit, dass offenbar TimeMachine den Kontakt zur sparsebundle-Datei auf den NAS verloren hat. Ich habe kein backup-Volume mehr, welches ich in TM anwählen kann. Mit dem Terminal-Befehl defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1 gelingt es mir auch nicht, das NAS in TimeMachine als Volume anzeigen zu lassen. Somit werde ich nun die Variante mit der lokal erzeugten Sparsebundle-Datei wählen, die ich dann manuell auf das NAS lege. Mal schaun.... ätzend ist das aber allemal...:(

Falls jemand von Euch mittlerweile Neues zum Thema TM und NAS (unter LEo) hat, dann darf sich Dieser gerne an mich wenden ;-)
 
Es ist so zum kotzen: Bei der Eingab des Befehls zu Erstellung eines lokalen Sparsebundles (hdiutil create -library SPUD -size 500g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname Mein Computer_001b63a459f1.sparsebundle) kommt im Terminal folgende Meldung:

Macintosh:~ Terra1$ hdiutil create -library SPUD -size 500g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname Mein Computer_001b63a459f1
hdiutil: create: Only one image can be created at a time.
Usage: hdiutil create <sizespec> [options] <imagepath>
hdiutil create -help
Macintosh:~ Terra1$


Ich bin schier am verzweifeln. Jetzt hat das alles so lange gut geklappt, und auf einmal ist hier voll der Wurm drin. Ich verliere dabei auch echt das Vertrauen an Timemachine, denn es geht ja immerhin um meine Backups! Kann mir hier irgendwer helfen???? :noplan:
 
du solltest die volname in "" setzen, wenn du da ein leerzeichen im namen haben willst...
 
Wenn ich das mache, kommt folgende Nachricht:

Last login: Tue Aug 5 13:44:10 on ttys000
Macintosh:~ Terra1$ hdiutil create -library SPUD -size 500gb -fs Journaled HFS+ -type SPARSEBUNDLE -volname MeinComputer_001b63a459f1.sparsebundle
hdiutil: create failed - Ungültiges Argument
Macintosh:~ Terra1$
:(
 
Halt, ich habs!!!

So: Macintosh:~ Terra1$ hdiutil create -library SPUD -size 500g -fs HFS+ J -type SPARSEBUNDLE -volname MeinComputer_001b63a459f1.sparsebundle
created: /Users/Terra1/J.sparsebundle
Macintosh:~ Terra1$


Seltsamerweise nennt er das Sparsebundle jetzt "J.sparsebundle". Komisch :kopfkratz:
 
So: Macintosh:~ Terra1$ hdiutil create -library SPUD -size 500g -fs HFS+ J -type SPARSEBUNDLE -volname MeinComputer_001b63a459f1.sparsebundle
created: /Users/Terra1/J.sparsebundle
Macintosh:~ Terra1$


Seltsamerweise nennt er das Sparsebundle jetzt "J.sparsebundle". Komisch :kopfkratz:

liegt an dem leerzeichen bei HFS+ J
das interpretiert der dann als filenamen, nimm das mal weg.
mit
-volname MeinComputer_001b63a459f1.sparsebundle
heisst die volume auch .sparsebundle. soll das so sein?
du musst noch zwischen volname und filenamen unterscheiden.
-volname MeinComputer_001b63a459f1 MeinComputer_001b63a459f1.sparsebundle
sollte es eigentlich dann vernünftig trennen...
 
Ich glaube es ja noch nicht, aber es sieht ganz so aus, als würde TM jetzt ein neues Backup erstellen, und zwar in das zuvor erstelle sparsebundle. Dabei war das alles andere als nachvollziehbar, denn es hat sicherlich 4 - 5 mal nicht geklappt. Es scheiterte immer wieder daran, das TM das Backup-Volume nicht annehmen wollte. Nach einem Neustart ging es dann wie von selbst.

Eines war auch sehr auffällig: Vom Neustart bis zum Erkennen meines NAS im Netzwerk vergehen immer 5 - 10 Minuten.

Was ich auch noch sagen muss: Die Kombination NAS - Timemachine ist für mich sicherlich NICHT die Lösung für die Zukunft. Experten wie oneOeight (Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!) oder Lunde sehen dies vielleicht anders, aber für einen Dummie-User wie mich (und ich habe schon vor über 20 Jahren mit dem IIe angefangen) war das alles mehr als umständlich. Unverständlich, wieso das so kryptisch auszuführen ist... alles andere als benutzerfreundlich.

Aber genug gemeckert, jetzt hoffe ich, dass das BU durchläuft und dann werde ich es gleich mal testen. :muede::)
 
Zurück
Oben Unten