Drei Macs im WLAN Netzwerk vernetzen??

Diskutiere mit über: Drei Macs im WLAN Netzwerk vernetzen?? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. mille

    mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2003
    Moin,
    bitte nennt mich jetzt nicht gleich nen krummen Hund, weil das ja schon an die 1000mal dran war, aber ich bekomme es trozdem nicht gebacken.
    Ich hab nen WLAN Netzwerk hier zu Hause. Nen d-Link 614+ WLAN Router hinter einem DSL Modem. Nun hängen an dem Router mehrere PCs, zwei DOSen von meinem Nachbarn und drei Macs von mir, ein PB, ein iBook und bald wohl nen Mini.
    Nun würde ich die Macs gerne so vernetzen, dass ich Daten ohne Probleme von dem einem zu den Anderen schicken kann über WLAN.
    Was muss ich denn da machen, ohne das mein Nachbar Zugang zu meinen Daten hat??

    Schönen Gruss und Dank schon mal, mille
     
  2. mille

    mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2003
    Naaaaa, keine Netzwerkprofies da?? ;)
     
  3. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Kann dein DLink-Router VLANS verwalten? Wenn ja, wäre das eine sinnvolle Lösung. Ein VLAN für dich, ein VLAN für deinen Nachbarn.

    Ansonst wird dir nur übrigbleiben, alle Dateifreigaben mit Zugriffsrechten (Benutzer/Passwort) zu schützen.

    Alternativ könnte man das ganze nach mit einem selbstgebauten Router unter Linux/Unix trennen...aber das dürfte wohl ein bischen übertrieben sein.

    cla
     
  4. FatTony

    FatTony MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2002
    also spontan würde ich sagen, dass Du auf Deinen Macs einfach das windows sharing nicht aktivierst. dann kannste unter den macs daten austauschen, aber mit nem windows rechner kommste nicht drauf.
     
  5. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
  6. mille

    mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2003
    KVM-Switch??
    Außerdem ist das ja bald teurer als mein Router!!

    Ich wollt das auch über Dateizugriffsrechte und Freigaben machen. Doch was muss ich aktivieren und einstellen?
     
  7. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    FatTony hat die richtige Antwort geliefert.
    Wenn du nur Filesharing aktivierts können nur Macs die Freigabe sehen, für die WinTels ist überhaupt nicht erkennbar, dass im Netz etwas freigegeben ist.
     
  8. mille

    mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2003
    Hab jetzt Filesharing aktiviert, wie geb ich denn jetzt ordner frei, bzw. wie greif ich auf die anderen Macs zu??
     
  9. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Du brauchst keine Ordner freigeben, dass macht OS X quasi von allein.
    Und zwar richtet sich die Freigabe nach der Berechtigung des Benutzers, der sich anmeldet.
    Anders ausgedrückt: Du kannst dich nur als ein auf dem Mac eingerichteter Benutzer anmelden und dein Zugriff richtet sich nach dem Status des Benutzers.
    Ein einfacher Benutzer kann nur auf seinen eigenen Benutzerordner zugreifen und in die 'Briefkästen' der anderen Benutzer Dateien 'reinschmeissen'.
    Ein Adminbenutzer kann darüber hinaus alle Laufwerke komplett einsehen/bearbeiten, nur in den Systemordner jedoch keine Veränderungen vornehmen.
    Der Root-Benutzer kann zusätzlich auch in den Systemordnern verändern und sieht den Inhalt aller Benutzerordner.

    Also musst du für unterschiedliche Zugriffsvarianten unterschiedliche Benutzer einrichten und das war es.
     
  10. mille

    mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2003
    Sehr schön, hab jetzt auch alles so gemacht, meld mich einfach mit mein Admin Konto an und ruckzuck alles wunderprächtig!!
    Dankeschön!!
    :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drei Macs WLAN Forum Datum
Drei MBs im WLAN, eines hat geringen Empfang und ist internetmäßig langsam. Internet- und Netzwerk-Hardware 01.02.2011
Erhebliche Probleme mit drei Macs in einem LAN Internet- und Netzwerk-Hardware 24.03.2009
Internet Funkmodem über Switch mit drei Macs verbinden Internet- und Netzwerk-Hardware 26.02.2009
Netzwerk mit Extreme oder Express und AirTunes über drei Stockwerke Internet- und Netzwerk-Hardware 18.07.2007
Netzwerk mit MAC-PRO mit drei PC'S Internet- und Netzwerk-Hardware 24.11.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche