Drei Fragen zu einer externen Festplatte...

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Ich habe mir kürzlich eine LaCie d2 HD extreme 500GB gekauft, um sie hauptsächlich
für Backup und speicherintensive Medien (Videos, Photobearbeitungen) zu nutzen.
Heute habe ich sie in Betrieb genommen und, Kompliment an LaCie, das garantierte
»Plug-And-Play« funktionierte in der Tat, und es gab keine Probleme, 90 GB per Fire-
wire auf die neue Platte zu »schaufeln«.
Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen, die sich aus der Inbetriebname ergeben
haben:
1.
Ich habe die Daten jetzt schon transferiert, aber erst hinterher gemerkt, daß ich sie
nicht im »Mac OS Extended (Journaled)-Format kopiert habe. Kann ich das hinterher
noch machen (Festplattendienstprogramm - »Journaling aktivieren«) oder muß das
vor dem Transfer eingestellt werden? Vielleicht kann mir einer von Euch in diesem
Zusammenhang noch kurz erklären, was dieses »Journaled«-Format vom »normalen«
Extended unterscheidet und warum man es benutzten sollte.
2.
Macht es Sinn, da ich alleiniger Nutzer bin, die HD mit Eigentumsrechten zu versehen
(»Eigentümer ignonieren«)?

attachment.php


3.
Im Festplattendienstprogramm habe ich gesehen, daß ich bei der neuen Festplatte die
Zugriffsrechte nicht reparieren kann, die beiden Buttons dafür sind ausgegraut. Ist das
normal oder kann man einfach bei externen Platten diese Rechte nicht überprüfen/
reparieren...?

attachment.php


Danke und viele Grüße von Pat.
 

Anhänge

  • LaCie 1.jpg
    LaCie 1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 161
  • LaCie 2.jpg
    LaCie 2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 144
1. Ein "Mac OS Extended" Volume kann das Format "Journaled" aufweisen. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem ein fortlaufendes Protokoll (Journal) darüber erstellt, welche Änderungen an den Dateien des Volumes vorgenommen wurden. Mit diesen Informationen kann das Betriebssystem Daten wiederherstellen und das Volume wieder betriebsbereit machen, wenn durch einen Stromausfall oder ein anderes Problem der Volumebetrieb unterbrochen und Dateien beschädigt wurden.
Diese Info findet man, wie vieles andere auch, in der OS X Hilfe! :D

Journaled funktioniert IMO nur auf der Systempartition!


2. Der Haken bei Eigentumsrechte muß weg, immer und überall, sonst funktionieren Images von einer externen Festplatte fehlerhaft.
Nach dem Deaktivieren neustarten, und noch mal kontrollieren, ab dann sollten die deaktivierten Eigentumsrechte erhalten bleiben.


3. Zugriffsrechte kann ich auf meiner externen HDD auch nur überprüfen, wenn dort die Systempartition gespiegelt ist (Identische Kopie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3. beim Reparieren der Berechtigungen werden ohnehin nur Systemdateien ueberprueft, Mac OS X kann ja nicht wissen welche Berechtigung irgendwelche Programmdateien oder deine privaten Dateien haben sollen. Deswegen steht die Funktion nur auf Systempartitionen zur Verfuegung (geht auch bei zusaetzlichen Partitionen auf einer internen Festplatte nicht).
 
Danke an alle für die Tipps!

Ma. schrieb:
Diese Info findet man, wie vieles andere auch, in der OS X Hilfe!
Ich geb's zu, das ich da viel zu wenig 'reinschaue.
Gelobe Besserung für 2007...!

Guten Rutsch und viele Grüße von Pat.
 
Zurück
Oben Unten