Dreht iPhoto bei DigiCam Import automatisch?

gowron77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich wuerde interessieren, ob iPhoto beim Import von einer Canon A80 die EXIF Informationen der JPG-Bilder nutzt, um Hochformat-Fotos korrekt und automatisch zu drehen, so wie es das Canon-eigene Tool macht. Wenn dem nicht so ist, wie schlaegt sich besagtes Tool im Vergleich zu iPhoto (kenne iPhoto bisher noch nicht, s.u.)

Gruesse,

Stefan, in hoffentlich einer Woche endlich PB-Besitzer - das wird mein erster Mac :)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Mekrmal des EXIF-Tags bzw. der Kamera.
Bei mir ist es zumindest so, dass die Bilder meiner Nikon D70 in allen Anwendungen (iPhoto, GC, iView) gedreht werden, die von meiner ollen A40 hingegen nicht.

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)
 
SchaSche schrieb:
Also bei mir macht iPhoto das nicht, wär aber Praktisch ;)
Was hast du denn für eine Kamera?

Bei meiner Nikon sieht man übrigens schon nach dem Knipsen das Bild in der korrekten Ausrichtung.

ad
 
ah, kanzler gowron! willkommen bei macuser... ;)

bei mir wird nix gedreht, nicht mal wenn ich es in der kamera so einstelle.
das gilt dann nur für die darstellung im kameradisplay.
meines wissens, musst du in iPhoto die bilder manuell drehen.
...kaplah...
 
Bei meiner Kamera (wie gesagt Canon PowerShot A80) werden die Bilder im Display auch mit der korrekten Ausrichtung angezeigt. Ich habe dann aber beim Import mit der Windoof XP eigenen Funktion festgestellt, dass die Bilder nicht gedreht wurden - offenbar passiert das also nicht in der Kamera - nur bei der Darstellung im Display dreht die Kamera. Grmpf, mal sehen, ob es geht, sonst werde ich halt das Canon Tool auch aufm Mac benutzen - immerhin gibt es das. Ist eigentlich gar nicht sooo schlecht, zumindest gibt es auch Stichwoerter u.ä.; ist nur ganz schoen langsam (aufm PIII-600 Notebook mit ca. 350 MB RAM -- aufm PB 1,5 mit 512 MB sollte es dann hoffentlich schneller laufen, boh, ich hasse warten ...)

Stefan
 
Wenn du warten hasst, würde ich auf iPhoto verzichten! ;)
Bei 6MP-Bildern ist es unerträglich langsam - selbst auf dem G5. Wie es bei 4MP aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das ist hart an der Schmerzgrenze.

ad
 
Der GraphicConverter macht das netterweise. Die Bilder werden zuerst importiert und dann geht er die wohl nochmal durch und dreht sie bei der Gelegenheit gleich. (Kamera: Canon A80)

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten