Dreamweaver - runde Ecken

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
weiss jemand von euch, wie ich in Dreamweaver MX eine Layoutzelle mit runden Ecken versehen kann?
Und noch eine: Wenn ich in eine Zelle ein Bild einlade, vergrößert sich diese, obwohl das Bild größenmäßig bestens hinein passt.

Leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden, der Dreamweaver kann und in den 1200 Büchern, die um mich herum liegen finde ich auch keine Antwort. :(

Viele Grüße
*romy
 
Runde Ecken gibt es im Internet nicht,
dafür mußt Du Bilder erzeugen die das
dann vorgeben....

Gruß

Dirk
 
Dirk Levy schrieb:
Runde Ecken gibt es im Internet nicht,
dafür mußt Du Bilder erzeugen die das
dann vorgeben....

Das ist so nicht ganz korrekt. Man kann z.B. mit CSS in kleinen
Abstufungen Ecken erzeugen, die einen abgerundeten Charakter
haben.


Hier haben wir den CSS Style...

PHP:
b.rtop, b.rbottom{display:block;background: #D8D8D8}

b.rtop b, b.rbottom b{display:block;height: 1px; overflow: hidden; background: #596F80;
	text-align: left;
}

b.r1{margin: 0 5px}

b.r2{margin: 0 3px}

b.r3{margin: 0 2px}

b.rtop b.r4, b.rbottom b.r4{margin: 0 1px;height: 2px}


...und die Anwendung im Quelltext:

PHP:
	<!-- anfang top runde ecken style -->

	<b class="rtop"><b class="r1"></b><b class="r2"></b> <b class="r3"></b> <b class="r4"></b></b>

	<!-- ende top runde ecken style -->



	<!-- anfang unten runde ecken style -->

	<b class="rbottom"><b class="r4"></b> <b class="r3"></b> <b class="r2"></b> <b class="r1"></b></b>

	<!-- ende unten runde ecken style -->

Das Resultat dieser Trickserei kann man sich im Anhang anschauen.
 

Anhänge

  • runde_ecken.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 152
Wie schon erwähnt, gibt es in Internet runde Ecken nur als Grafiken.
Du könntest z.B. eine Ebene mit height:auto; erstellen und dort eine Tabelle mit drei zeilen machen. In die oberste und in die unterste kommen dann die ecken und in die mittlere der Seiteninhalt.
So mache ich das auch auf meiner Homepage:
www.arne-junker.de.vu
 
@HAL: Und das soll in jedem Browser gehen?
Und schön sind die Ecken auch nicht,
ist ziemlich pixelig....

Gruß

Dirk
 
hmmm, ich denke das mit dem css-style ist schon die sauberste lösung. allerdings...hüstel...muss ich zugeben, dass ich noch gar keine ahnung habe, wie ich das anlegen kann. ich erstelle gerade meine allererste seite in dreamweaver und traue mich auch noch nicht in den quellcode zu gehen....kannst du mir einen tipp geben?
vielen dank!

und hat jemand eine lösung für mich bezüglich dieser dämlichen vergrößerung der zellen?

viele liebe grüße
*romy
 
*romy schrieb:
hmmm, ich denke das mit dem css-style ist schon die sauberste lösung. allerdings...hüstel...muss ich zugeben, dass ich noch gar keine ahnung habe, wie ich das anlegen kann. ich erstelle gerade meine allererste seite in dreamweaver und traue mich auch noch nicht in den quellcode zu gehen....kannst du mir einen tipp geben?
vielen dank!

und hat jemand eine lösung für mich bezüglich dieser dämlichen vergrößerung der zellen?

viele liebe grüße
*romy
Grundlegendes Know-How zu HTML und CSS findest du unter http://de.selfhtml.org
 
Na ja... letztendlich kann man es drehen und wenden wie man will, wirkliche runde ecken gibt es weder mit HTML noch CSS... es gibt nur diverse Tricks... der beste ist ihmo der mit Bildern...
 
hier mal ein link, der die technik besser beschreibt, als ich das auf die schnelle hinbekommen würde.

http://www.456bereastreet.com/archive/200506/customising_custom_corners_and_borders/

funktioniert halt auch für container, die sowohl in breite, als auch in länge flexibel sein sollen. stichwort: "liquid layout"

wenn es darum geht, container zu haben, die sich nur in der länge anpassen sollen, ist die lösung mit dem dreigeteilten div definitiv die einfachste und wenn ohnehin mit hintergrundbildern gearbeitet wird auch eine "relativ" elegante lösung. habe das auf meiner folio seite selbst genutzt, weil ich dort einfach kein vollständig liquides layout brauche , falls es interessiert schau in den quelltext).

die oben genannte möglichkeit ist aber sonst eine sehr elegante lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten