Dreamweaver oder GoLive?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Angel, 14.11.2003.

1. Angel

Angel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.06.2003
    Dreamweaver oder GoLive - was ist besser?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bisher immer nur mit Texteditoren gearbeitet habe (EditPlus für Windows, um genau zu sein), jetzt auf WYSIWYG umsteigen will (da kann man ja immernoch im Quellcode arbeiten, ne?), und mir überlege, mir die Creative Suite von Adobe zuzulegen. Das ist sowieso schon sehr viel Geld (vor allem für einen Schüler :( ), und da steht jetzt nun halt die Frage an: Standard oder Premium? Standard + Studio MX oder Premium?

Tipps, Vorschläge, irgendwas? :confused:

2. mackay

mackay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2003
    WYSIWYG

Hallo Angel,
    ich denke mal zwischen den Nutzern von diesen netten Programmen herrscht ein ähnlicher Glaubenskrieg, wie zwischen der weißen Seite und der M$ Seite der Macht :)

Aber mal im Ernst, warum willst du als Schüler soviel Geld ausgeben, um dann nachträglich doch im Quelltext alles wieder gerade zu rücken? :(

Handcoding ist und bleibt handcoding! :D

Kay ;)

3. Coool

Coool MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.09.2003
    hm also ich verwende sehr gerne dw - wegen code inspektor (also code vorne und hinten seh ich wei die seite dann ausschaut) und der guten layoutansicht für tabellen.
    am besten ist wohl wenn du dir von beiden demos saugst und dann mal ausprobierst....

übrigens - es ist nicht umbedingt nötig, dass du dir die mx 2004 version von dw kaufst - so viele verbesserungen gibts (leider) für das geld dass der kostet net ...

4. McDaniel

McDaniel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Code

Ich habe lange mit GoLive programmiert und bin vor 2 Jahren auf DE umgestiegen. Ich denke das DW einen besserern Code wie GoLive erstellt. Viel Scripte die von GoLive erstellt werden sind Adobe eigene Scripte und keine JavaScripte. DW hingegen arbeitet meines Wissens nur mit Java Script

5. Angel

MacUser seit:
    30.06.2003
    Naja, die Premium Edition kostet ca. 300€ mehr als die Standard Edition, Studio MX (Fireworks, Freehand, Dreamweaver, Flash) kostet dagegen nur 200€.
    Und WYSIWYG ist halt einfach "moderner", ich arbeite schließlich auch mit einem grafischen OS und keiner Kommandozeile.

6. Coool

Coool MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.09.2003
    moderner tät ich nicht sagen - schneller programmieren kann man damit halt aber wenn man einen sauberen code haben will muss mans schon selber dann wieder abändern ...

7. speedmaster

speedmaster MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2003
    Ich glaube, Adobe ist voll gut im Printbereich, da gibt es nichts zu meckern.
    Aber für Webdesign würde ich den Dreamweaver empfehlen. Ich habe Golive mal etwas durchforstet und arbeite hauptsächlich mit DW, da Macromedia sich aufs Web spezialisiert hat und bin voll und ganz zufrieden.clap

8. Angel

MacUser seit:
    30.06.2003
    Aber GoLive soll dafür sehr gut mit Photoshop & Co. zusammenarbeiten.
    Dreamweaver dafür zwar mit Macromedia-Programmen, aber ich stehe eigentlich mehr auf Adobe (Bedienung).

9. Angel

MacUser seit:
    30.06.2003
    Dumme Frage, aber man kann doch mit InDesign o.ä. eine Seite gestalten und die dann in GoLive/HTML exportieren, oder?
    Oder ist InDesign nur für so Zeitschriften und sowas (DTP?)?

:confused:

10. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    golive kenne ich nich, aber arbeite seit ner weile mit dw mx. das schöne is die wysiwig UND code-ansicht gleichzeitig, man kann in beiden editieren. da ich aber kaum ahnung von html habe, is für mich so ein wysiwig-tool schon ziemlich wischtisch :D

jedenfalls bin ich mit dw sehr zufrieden und kann es empfehlen, aber wahrscheinlich nehmen sich die beiden nicht viel. site-management und upload/abgleich-möglichkeiten sind übrigens ebenfalls vorhanden.

zusammenarbeit mit photoshop? hm, ich versteh nichmal, wofür bzw. WIE die zusammenarbeiten könnten... mit dem einen mach ich webseiten, mit dem anderen bilder (u.a. für webseiten).

Die Seite wird geladen...