Dreamweaver: Fehler bei Hyperlinks

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Hi,
wenn ich hyperlinks einfügen will verhält sich der Dream Weaver seltsam.
Ich will auf eine Buchrezension von mir innerhalb meiner Website verweisen.
Markierter Text: Barbara Lehnerer: kursiv: Der Klang der Farben endekursiv
(Muss das so umständlich schreiben, weil jetzt die Forumssoftware auch noch schwächelt; nach dem Kursiv-Abschlussbefehl bricht sie mit dem Text ab).
Ich gehe auf Einfügen / Hyperlink und er vergisst meine Markierung und bietet mir ein leeres Pop-up-fenster (also ohne Text). Ich wähle die zu verlinkende Seite aus und anschliessend will er zwangsweise einen Text (kleines inneres Fenster über dem ausgewählten Link). OK, ich gebe ihm "xyz" ein, damit er weitermacht und was erhalte ich?
Entwurfssicht: Barbara Lehnerer: kursiv: Der Klang der Farben endekursiv verlinkt: xyz Ende des Links.
Der Link ist also nur beim "xyz". Im Code schaut's so aus:
Barbara Lehnerer: <i>Der Klang der Farben<a href="deutsch/kinder/HHLDK06.htm">xyz</a></i>
Richtig wäre <a href="deutsch/kinder/HHLDK06.htm">Barbara Lehnerer: <i>Der Klang der Farben</i></a>
Diese Unart (IMO krasser Fehler) hat auch der KompoZer. Wenn ich einen Text markiere und sage: füge da einen hyperlink ein, dann ich will ich selbstverständlich, dass der Hyperlink genau über den Text geht. HotMetal auf dem PC machte das korrekt. Alles andere ist Krampf.
Ich befürchte, der DreamWeaver wird aus der Bahn geworfen, da im markierten Text ein kursiver Anteil ist. Wenn der markierte Text simpel ist, dann geht es.
Kann das jemand bestätigen und/oder Abhilfe raten?
Wie kann in einer uralten ziemlich teuren Software wie Dreamweaver so einfacher Anfängerfehler drin sein?
 
Hab es gerade ausprobiert. Genau das gleiche Verhalten.
Erklärungsversuch: über Einfügen > Hyperlink wird ein komplett neuer
Text inkl. Link eingefügt, der mit dem bereits stehenden und markierten
Text nichts zu tun hat und deshalb danach steht.
Lösungsweg: geh doch über das Eigenschafts-Fenster und füge so dem
markierten Text den Link hinzu. Das geht auf jeden Fall :)
Oder füge den Link über Einfügen > Hyperlink ein und formatiere danach
erst den kursiven Teil.

lea
 
Hab es gerade ausprobiert. Genau das gleiche Verhalten.
Erklärungsversuch: über Einfügen > Hyperlink wird ein komplett neuer
Text inkl. Link eingefügt, der mit dem bereits stehenden und markierten
Text nichts zu tun hat und deshalb danach steht.
Lösungsweg: geh doch über das Eigenschafts-Fenster und füge so dem
markierten Text den Link hinzu. Das geht auf jeden Fall :)
Oder füge den Link über Einfügen > Hyperlink ein und formatiere danach
erst den kursiven Teil.
Danke lea,
deine Erklärung passt genau. Ich frage mich nur: warum?
Deine erste Umgehung ist mir unklar, weil ich mit dem Eigenschafts-Fenster nichts anfagnen kann. Was ist das?
Deine zweite Umgehung passt. Man hat aber eine gewisse Arbeitsweise: z.B. kopiere ich mir die bibliografische Angabe und da ist der Titel schon kursiv. Ich müsste als vorm Link setzen das wieder wegmachen; Link setzen; kursiv wieder dazu machen. Da frage ich mich dreierlei:
1) welches Jahrhundert haben wir?
2) Dreamweaver gibt es seit Jahren; da müssten solche Anfänger-Programmierfehler längst heraussen sein
3) für diesen Schrott verlangt Adobe sündhaft viel Geld. IMO zuviel von Microsoft "gelernt".
Meine Antwort ist: die User sind so an Schrottsoftware gewohnt (Gates lässt grüssen), dass ihnen schwere Designfehler wenig ausmachen.
Die dritte Umgehung ist (und das ist jetzt ein Vorteil des Dreamweavers gegenüber KompoZer): das Link setzen geht auch im HTML View. Da klappt es wie gewollt.
BTW ähnlich absurdes Verhalten gibt es, wenn ich ein image (z.b. blauer winziger Hinweispfeil) innerhalb der Seite kopiere (damit ich nicht über die Image-via-directories-such-und-einsetzen gehen muss und damit ich mir das Eintippen des alternativen Textes erspare). Da nimmt Dreamweaver (ähnlich wie KompoZer und NVU) oftmals (genaue Bedingungen habe ich noch nicht analysiert) die Formattierung mit. Es kommt zu hässlichen Code. Er schliesst beispielsweise einen bereits vorhandenen Link im Empfangsfeld, fügt das Image ein, öffnet (!) jetzt (fast möchte man sagen: korrekterweise) den zuvor geschlossenen Link wieder!
Ich trug mich mit dem Gedanken die Studentenversion Dreamweaver für ca. 240 Euro (!!!) zu kaufen. Doch da er ähnliches Fehlverhalten wie NVU und KompoZer zeigt, bleibe ich - trotz wesentlich besserem Layout des Dreamweavers - doch wohl beim KompoZer.
 
Zurück
Oben Unten