Drag & Drop

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
nachdem in nach Jahren des Fensterln auf den Mac umgestiegen bin muste ich mich bei einigen Dingen etwas umgewöhnen. Allen voran, dass es den Befehl des Ausschneidens nicht mehr in der bekannten Form gibt. Wenn ich im Finder nun mehrer Dateien markiere, um sie im gleichen Fenster in einen Ordner zu verschieben, der nicht sichtbar ist, habe ich das Problem, dass ich nicht weiss wie ich bei markierten Objekten und gedrückter Maustaste den Ordner auswählen kann sprich die Pfeiltasten des Finder Fensters nutzen kann um zum Zielordner zu springen.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke Euch
Olli

P.S. Habe in meinen 12 jahren Computer Hobby noch nie ein so konstruktives Forum gesehen! Ihr habt echt einen nicht kleinen Anteil am erfolgten/erfolgreichen Switch. Thanx *g*
 
Ganz einfach: de Mac merkt sich das markierte (es bleibt markiert) auch wenn du du die Maus loslässt, um Z.B. einen Ordner zu öffnen. D. h. auswählen/markieren, Ordner öffnen, rüberziehen. That's it!
 
hallo

meinst du markieren > apfel+x(bearbeiten > ausschneiden) > ordner suchen > apfel+v(bearbeiten > einsetzen)?
 
Mmh also entweder stehe ich auf dem Schlauch heute morgen oder ich hab mich falsch ausgedrückt ;-) Also wenn ich im Finder sagen wir eine Datei markiere ich aber im gleichen Fenster ganz nach oben scrollen müsste, weil dort der Zielordner ist, dann markiere ich die Datei, scrolle nache oben um den ordner zu öffnen, kann dann aber nichts mehr einfügen weil ich die markierte Datei gar nicht mehr sehe bzw. rüberziehen kann.

Denke ich falsch?

Olli
 
Original geschrieben von xlqr
hallo

meinst du markieren > apfel+x(bearbeiten > ausschneiden) > ordner suchen > apfel+v(bearbeiten > einsetzen)?
 

Ja genau das nur eben mit der Maus. Mir ist so, dass ich seinerseits unter Windows mit den markierten Dateinen/gedrückter Maustaste an den rand des jeweiligen Fensters gehen konnte und Windows ist dann eben hoch/runter wie auch immer gescrollt bis zum Ordner
 
ich glaube das was du meinst sind aufspringende Ordner.

Aktiviere im Finder (Ablage/Einstellunge/Allgemein/) die Aufspringenden Ordner und Fenster. Wenn du jetzt mit der gedrückter Maustaste und Objekten im "Schlepptau" etwas länger auf einem Ordner stehen bleibst dann springen die Ordner auf... Damit kannst du dann wunderbar navigieren.

(Mit der Verzögerung unter im Einstellungsfenster des Finders kannst du dann auch die Zeit Einstellen wie lange du auf dem Ordner mit der Maus stehen bleiben musst, ein guter Wert ist bei mir der dritte Strich von links....)
 
....also ich meinte zur Navigation. Mit deinem Auschneiden und Einfügen da weiß ich nicht was du meinst...
 
wenn Ordner und Datei in der gleichen Liste (bzw. Überordner) sind musst du den Ordner mit Doppelklick öffen, dann hast du zwei Fenster.
Eigentlich kannst du aber in diesem Fall genausogut die markierten Dateien angeklickt halten bis du oben zum betreffenden Ordner gescrollt bist – wobei scrollen der falsche Ausdruck ist: zieh die gedrückte Maus (mit den markierten Objekten) einfach nach oben – wenn du am oberen (linken) Rand bist scrollt sich das Fenster automatisch nach oben. Probiers mal aus!
 
an sebaze: hey das mit den aufspringenden Ordnern klappt super und das Scrollen wenn ich am Fensterrand angekommen bin klappt auch. Vielleicht war ich vorher über einem Bereich, der kein Scrollen bewirkt hat.

Danke für die schnelle Hilfe und nen schönen Sonntag,
Olli
 
würde mir apfel-x für den mac wünschen. denke auch, das das irgendwann kommen wird.

mfg
sengaja
 
Nicht nur das Scrollen mit einem Ordner funktioniert, auch wenn man ein Fenster
z.b rechts auserhalb des Sichtbereichs hat dann wird das Fenster Automatisch hereingefahren fürs kopieren.
 
Zurück
Oben Unten