Download Ordner plötzlich leer

Popcornhour

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro aus 2011.
ich habe in das MacBook vor einigen Monaten eine SSD Festplatte eingebaut und das DVD Laufwerk gegen eine HDD ausgetauscht.
Alles funktionierte bis vor zwei Tagen problemlos.

Ich schaltete gestern morgen das Macbook ein und wollte mir aus meinem Download Ordner einige Dateien kopieren.
Nun ist dieser aber auf einmal leer. Selbst über den Finder kann ich die Dateien nicht mehr finden. Der Download Ordner zeig unter Informationen eine Größe von 0.0 KB an... da ist also auch nix drin.

Gut, dann habe ich als Versuch wieder einige Dateien hinein kopiert und das Macbook mehrmal aus und eingeschaltet.
Alle Daten sind ganz normal vorhanden.

Als ich heute morgen das MacBook wieder gestartet habe sind wie von Geisterhand wieder alle Dateien weg. Der Ordner ist leer.

kann mir irgend jemand helfen? Beim telefonischen Apple Support müsste ich gleich einmal 49€ dafür hinlegen, damit sie mir helfen.

Gruß Markus
 
Mit welchem Browser lädst Du denn da die Dateien herunter? Irgendwelche Tools installiert, die z.B. automatisch den Download-Ordner leeren?
 
hallo,

Dateien werden mit safari oder jwonloader geladen.
in safari ist das löschen des Ordners auf manuell gestellt. und wie gesagt, es hat ja bis jetzt immer funktioniert.
 
Festplatten-Dienstprogramm > Zugriffsrechte reparieren

Danach Neustart.
 
Und wenn Du in Safari auf den Download-Button klickst, dann wird Dir doch der letzte Download angezeigt. Dahinter ist dann eine kleine Lupe. (siehe Bild) Wenn Du dort raufklickst, dann öffnet sich das Download-Verzeichnis. Und das ist Dein eigentlicher Download-Ordner, der jetzt immer leer ist?
Was mich nämlich wundert, ist, dass diese Dateien dann ja wohl auch nicht im Papierkorb sind. Oder etwa doch?
 

Anhänge

  • Download_Safari.png
    Download_Safari.png
    42,1 KB · Aufrufe: 145
hallo,

im Festplattend-Dienstprogramm kann ich bei meiner zweiten HDD auf der die Benutzerdaten abgelegt sind nicht auf die Funktion Zugriffsrechte reparieren klicken. Diese Schaltfläche ist grau hinterlegt. Bringt es auch was, wenn ich diese Funktion auf der SSD anwende? Hier würde es funktionieren.
 
Du musst die Partition auswählen... Dann sollte es gehen ... Reparieren musst du das laufwerk welches den "fehler" aufweist so gesagt, die Disk wo der Download ordner drauf ist ...
 
@ eMac_man

es sind keine Dateien im Papierkorb!
und wenn ich das Download Verzeichnis über Safari öffnen will, erscheint die Meldung, dass diese nicht im Finder zu finden sind.
 
selbst wenn ich die Patition anwähle, ist diese Funktion grau hinterlegt!
 
und wenn du was neues runterlädst findest du es wie gewohnt im ordner ?
 
Hi,

Mach mal folgendes im Terminal:

Code:
cd
ls -ald Downloads

df -h

Und poste mal das Ergebnis.

Atti
 
ja, die neu geladenen Dateien sind dann wieder im Download Ordner.
 
Wie ist denn diese zweite Festplatte eingerichtet und formatiert?
 
Und da ist vielleicht schon der (von mir vermutete) Fehler:

Der »Download-Ordner« ist Bestandteil des OSX, und muss zwingend auf dem OSX-Startvolume liegen.

Nein, muss er nicht. Hier liegt er auch auf der zweiten Festplatte.
 
Last login: Mon Oct 7 09:20:51 on console
speedport_w723_v_typ_a_1_00_098:~ markusschonau$ cd
speedport_w723_v_typ_a_1_00_098:~ markusschonau$ ls -ald Downloads
drwx------+ 5 markusschonau staff 170 7 Okt 09:42 Downloads
speedport_w723_v_typ_a_1_00_098:~ markusschonau$
speedport_w723_v_typ_a_1_00_098:~ markusschonau$ df -h
 
der download Ordner muss nicht auf der Standard Festplatte liegen!
Bis jetzt hat es auch wunderbar Monate lang funktioniert!
 
Daß die Rechte nicht repariert werden können auf der zweiten Platte, ist völlig normal. Rechte kann man nur auf Volumes reparieren, auf denen ein bootfähiges System liegt, nicht auf Datenplatten.
Außerdem würde es dort nichts bringen, denn wenn irgendwas an den Rechten im Benutzerordner verstellt sein sollte, dann nützt das FPDP nicht, denn das rührt Nutzerdaten nicht an. Es werden - aber das müsste auch dastehen - nur die Rechte von Programmen bearbeitet, die mit dem Apple-Installer installiert wurden, und die liegen auf dem Startvolume.
Wenn der Downloadordner regelmäßig geleert wird, ist sicher irgendein Zusatzprogramm installiert oder eine entsprechende Einstellung vorgenommen im Browser oder im Downloadprogramm, auch wenn vielleicht unwissentlich.
Ich würde die Preferencedatei des Downloadprogramms mal löschen, gelegentlich verhakt sich in den Preferences etwas.
 
@Schiffversenker

kannst du mir beschreiben wo ich diese datei zum löschen finde?
und wo finde ich solche einstellungen für die regelmäßige löschung?

gruß markus
 
Zurück
Oben Unten