Download-Ordner in Safari

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Eine der seltsamsten Seltsamkeiten in Safari ist für mein Gefühl, dass ich lediglich einen Ordner einstellen kann, in dem alle heruntergelassenen Dateien landen, aber nicht, dass ich bei jedem Download gefragt werden will, wo sie hinkommen. Nach meiner Kenntnis ist Safari der einzige Browser, bei dem das nicht geht. Vermutlich ist Steve Jobs irgendwann eingefallen, dass wir das nicht brauchen. Ich hätte es aber gern, möchte aber deshalb nicht zu Firefox wechseln. Gibt es da eine versteckte Option oder eine andere Möglichkeit? Einen Downloadmanager will ich dafür nicht bemühen, da ich für einen solchen Zusatz ansonsten keine Verwendung habe.

Hat jemand einen Tip? Dann danke ich schon mal im Voraus.
 
mit rechtsklick auf die zu herunterladende datei kannst du doch dein speicherort auswählen (sichern unter ...)!
 
Stimmt. Aber warum ist das so umständlich? In dem langen Menü verklickt man sich so leicht.
 
Dann ziehe Dir Deine Lieblingsdownloadordner in die Seitenleiste des Finderfensters oder falls es doch zu viele sind, einen Ordner mit Aliasen zu den vielen Downloadordnern.
 
Das funktioniert. Allerdings gibt es die Aktion ”Einzelnes Objekt umbenennen" nicht mehr, vermutlich, weil, es der neuen Philosophie, die auch das ”Speichern unter…" aus unerklärlichen Gründen versteckt, nicht mehr entspricht. Aber immerhin. Bleibt trotzdem die Frage, wer auf solche idiotischen Ideen kommt.

EDIT: Übrigens ist der Nachteil dieser Methode, das ich eine Übertragung nicht mehr abbrechen kann. Das ist also auch keine Lösung....

BTW: wozu benötigt man bitteschön zig Downloadordner?
Ich benötige nicht mehrere Downöoadordner, ich möchte lediglich angeben können, wo die Datei hinsoll, damit ich sie nicht nachträglich an die richtige Stelle kopieren muss. Welchen Sinn hat es, einen Arbeitsgang in mehrere aufzuteilen?
 
Hallo Gettir,

das ist keine "einzelne" Aktion sondern bei Finder-Objekte Umbenennen unter dem Aufklappmenü. Standard ist glaube ich "Datum und Uhrzeit hinzufügen".

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten