Download nach Benutzer-Abmeldung weiter laufen lassen

Bartleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich steige die Tage komplett von Linux auf Mac um. Dabei fehlt mir aber noch eine wichtige Sache. Ich möchte, dass ein Download oder auch ein Programm im Hintergrund weiter laufen kann, wenn sich der Benutzer abmeldet.
Unter Linux habe ich jetzt so gelößt, dass ich mich auf einer Konsole unter Alt+F2 - Alt+F6 angemeldet habe und dort den Download gestaret habe.
Aber wie mache ich das unter MacOSX?

Danke

Bartleby
 
Ich denke, das müsste mit 'nohup' zu realisieren sein.
Eine Alternative wäre vermutlich 'screen' mit der Funktion 'detach'.

Den Download würde ich mit 'curl' durchführen. Damit kann man zur Not auch abgebrochene Downloads fortsetzen (auch solche, die mit anderen Programmen begonnen wurden).

Aber mal ne Frage: Musstest Du dann unter Linux nicht auf einer der F2-F6 Konsolen angemeldet bleiben?

HTH
 
Doch doch, ich mußte auf den F2-F6 Konsolen schon angemeldet bleiben. Allerdings war es dort egal. Nur auf der grafischen Oberfläche will ich eben den Benutzer wechseln, da ich relativ häufig mit meiner Freundin den Benutzer wechsel.
 
Was hälst du vom "Schnellen Benutzerwechsel" ? Zu aktivieren unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Optionen

"Diese Funktion ermöglicht es, dass andere Benutzer nicht abgemeldet werden müssen und deren Software im Hintergrund aktiv bleibt, wenn Sie den Computer benutzen. Aktivieren Sie diese Funktion nur, wenn Sie den anderen Benutzern dieses Computers vertrauen."
 
Dann dürften meine Vorschläge Deinen Bedürfnissen eigentlich genügen.
Wäre schön, wenn Du gelegentlich posten könntest ob und wie Du klar gekommen bist.

Viel Erfolg!
 
*-jalapeno-* schrieb:
Was hälst du vom "Schnellen Benutzerwechsel" ? Zu aktivieren unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Optionen

"Diese Funktion ermöglicht es, dass andere Benutzer nicht abgemeldet werden müssen und deren Software im Hintergrund aktiv bleibt, wenn Sie den Computer benutzen. Aktivieren Sie diese Funktion nur, wenn Sie den anderen Benutzern dieses Computers vertrauen."

Das hört sich echt super an! Werde es demnächst testen, wenn mein neuer iMac da ist :cool:
 
Hallo.
*-jalapeno-* schrieb:
Was hälst du vom "Schnellen Benutzerwechsel" ? Zu aktivieren unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Optionen
Ich mache das auch so... alle Programme laufen unbeirrt weiter.
Mache das auch so, wenn meine Ellis mal von ihrer Dose an den Mac wollen ;)
Dann habe ich auch keine Lust, erst alles, was ich laufen habe, zu beenden.

MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo.
Ich mache das auch so... alle Programme laufen unbeirrt weiter.
Mache das auch so, wenn meine Ellis mal von ihrer Dose an den Mac wollen ;)
Dann habe ich auch keine Lust, erst alles, was ich laufen habe, zu beenden.

MfG Kryp

Hmm, habe es jetzt so eingestellt, aber wie kann ich "schnell wechseln"? Trotzdem ganz normal auf abmelden klicken?
 
Nein rechts oben sollte dein name zu sehen sein -> da drauf klicken - > neuen Benutzer wählen -> anmelden - > fertig :>
 
Zurück
Oben Unten