Download einer unbekannten Datei mit Endung .aspx

MacJanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen wurde beim Besuch einer Hotelbuchungswebsite einer großen Kette auf einer Seite, die sich nicht richtig aufgebaut hat (wahrscheinlich durch meinen Werbeblocker bedingt), eine Datei mit dem Namen "dis.aspx" heruntergeladen (Google Chrome, MacOS Sierra). In der Downloadleiste wurde dann auch gleich angezeigt, dass diese Datei startet, wobei das offenbar dann nicht funktioniert hat. Zumindest habe ich keine Folgen einer Ausführung bemerkt. Die Datei stammt laut Ursprungs-URL wohl von Criteo, was grundsätzlich für Werbung spricht.
Geht von dieser Datei irgendeine Sicherheitsgefährdung aus oder wurde diese Datei nur geladen, weil mein Werbeblocker ein Werbebanner blockiert hat? Alle Onlinescanner, bei denen ich die Datei hochgeladen habe bzw. die URL gecheckt habe, haben keinerlei Funde angezeigt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jan
 
aspx ist eine Datei von Windows Server. Also eine Webseiten Datei.
 
Die Datei sollte wohl angezeigt werden, aber wurde warum auch immer heruntergeladen.
Eine Gefahr sollte davon nicht ausgehen. Ist vergleichbar mit einer php oder html Datei.
 
Achso, okay. Ich nehme an, dass Adblock das verhindert hat und stattdessen die Datei im Downloadordner gelandet ist. Criteo ist ja offenbar berühmt berüchtigt für solche Werbeumleitungen...
 
Zurück
Oben Unten