Downgrade MBPro 8.1 von Lion zu SL mittels iMac

tuxuser33

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
521
Reaktionspunkte
44
Hier mein Guide für User eines aktuellen MB Pro, die das Gerät mit Lion erworben haben.
Zusätzlich benötigt wird ein iMac in der bis zum Erscheinen von Lion verkauften Ausführung des aktuellen iMac 12.1. Die Hardware ist sehr ähnlich zu der des MBPro. Deshalb lässt sich ein Klon transplantieren und mit dem für das MB Pro bestimmten Update patchen. Alternativ ist eine Neuinstallation auf die HD des MBPro möglich.

Downgrade eines MB Pro 8.1 (Mid 2011 , Lion vorinstalliert) zu SL 10.6.8

1. Die MB HDD entweder komplett löschen (partitionieren) oder die Lion-Partition verkleinern für eine weitere Partition (mit SL)

2. Das MB im Targetmodus neu starten und per FW- oder TB-Kabel mit dem iMac verbinden

3. Jetzt entweder 10.6.6 von der iMac-Install-DVD auf die HDD des MB installieren (MB im Targetmodus)
oder eine bestehende SL-Installation vom iMac auf die SL-Partition des MBPro übertragen

4. Zur MB-SL-Installation wechseln.
Die Datei /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist mit einem Editor wie Plist-Editor öffnen.
ProductBuildVersion ändern zu 10J3210 und Datei wieder speichern.

5. Den iMac herunterfahren. Das MB ausschalten und danach das MBPro von der SL-Installation starten.
Jetzt gehen zwar die TP-Einstellungen noch nicht, aber das TP lässt sich Als Mausersatz schon verwenden. Audio, Video, LAN, Airport , alles ok.

6. Installation des Mac OS X 10.6.7 Combo Update for 2011 MacBook Pro ausführen.

7. Installation des Mac OSX 10.6.8 v.1.1 Combo Updates oder getrennt
erst das Mac OSX Combo Update auf 10.6.8 und danach das Suppe Update auf 10.6.8 v.1.1 installieren

Anm: Der Download des 10.6.8 Combo Update (1,09 GB) von Apple-Server war immer wieder fehlerhaft. DL ok.; Öffnen nicht möglich.
ich hatte aber noch ein früher gespeicherte Version (ohne v.1.1). Damit ging es dann in zwei Schritten zu 10.6.8. mit den Zusatzdateien.

Ich verwende hier IMMER die Combo-Variante. Das garantiert, das auch fehlende Dateien neu in das aktualisierte System gelangen.

Partitionierungen und Prüfung des Dateisystems führe ich mit dem FDP von Lion aus. Vor einer Installation das FS checken, nach der Installation die Rechte im installierten System korrigieren (hier in SL mit dessen FDP).
Optional: vor einem Update die Wartungsscripte ausführen und Caches löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iMac ist dazu nicht unbedingt nötig; es geht jeder Mac auf dem sich SL installieren lässt + das geeignete Installationsmedium.
Danach 10.6.8 Update installieren (ob Combo Update oder per Softwareaktualisierung ist vollkommen egal) und fertig.
 
@manue: Das hat Du selbst ausgeführt?
Was ist das "geeignete" Installationsmedium?
Das des iMac geht nicht direkt auf dem MBPro.
Wenn im 10.6.8 Combo die im 10.6.6 und allgemeinem 10.6.7. zuvor fehlenden Dateien für das MBPro enthalten sein sollten, dann ließe sich evtl ein Versuch wagen.
Noch besser wäre ein angepasstes Installmedium a la Sliptstreamer unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Doch, musst nur auf 10.6.8 updaten, dann sind die Treiber vorhanden"

Das mach mal etwas genauer.
Ich habe hier die DVD für den iMac (10.6.6) und eine Retail SL-DVD 10.6.3.
Wie wären die zu patchen und als Installmedium ohne Targetmodus IM MBPro zu verwenden? USB-Stick als Medium ist ok.

"Eine SL DVD die mit dem zu installierenden Mac funktioniert."
Habe ich nicht.

"Nicht jede SL DVD funktioniert mit jedem Mac"
Das sagte ich sinngemäss auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Doch, musst nur auf 10.6.8 updaten, dann sind die Treiber vorhanden"

Das mach mal etwas genauer.
Ich habe hier die DVD für den iMac (10.6.6) und eine Retail SL-DVD 10.6.3.
Wie wären die zu patchen und als Installmedium ohne Targetmodus IM MBPro zu verwenden? USB-Stick als Medium ist ok.

Die DVD patchen kann man nicht. Aber du kannst eine SL-Installation von einem Mac, den die verwendete SL-Version unterstützt, auf einen anderen Mac im Target-Modus, den die verwendete SL-Version noch nicht unterstützt, durchführen, den unterstützten Mac von der Festplatte des anderen Mac im Target-Modus starten, auf eine SL-Version aktualisieren, die auch den im Target-Modus befindlichen Mac unterstützt, und dabei auch die Build-Nummer beachten.

In dem Falle wäre das 10.6.6 vom iMac aus auf das MBP im Target-Modus installieren (wie du ja gemacht hast), dann von der neuen Installation den iMac starten, das 10.6.8 Update ausführen, alles ausschalten und das MBP normal von dem 10.6.8 starten.

"Eine SL DVD die mit dem zu installierenden Mac funktioniert."
Habe ich nicht.

Gemeint sein dürfte der iMac.
 
"Doch, musst nur auf 10.6.8 updaten, dann sind die Treiber vorhanden"

Das mach mal etwas genauer.
Ich habe hier die DVD für den iMac (10.6.6) und eine Retail SL-DVD 10.6.3.
Wie wären die zu patchen und als Installmedium ohne Targetmodus IM MBPro zu verwenden? USB-Stick als Medium ist ok.

Das Updaten war nach der Installation gemeint.
Du hast da irgendwelche .plists angepasst und erst auf 10.6.7, dann auf 10.6.8.
Das kannste dir alles schenken; einfach mit dem Mac mit dem installiert hast 1x booten und 10.6.8 Update ausführen und fertig. Dann bootet das MBP die Installation.

Oder noch einfacher: Ein laufendes 10.6.8 aufs MBP klonen. Geht genauso...

"Eine SL DVD die mit dem zu installierenden Mac funktioniert."
Habe ich nicht.

Damit war der iMac, nicht das MBP gemeint... ;)
 
Dann ist das soweit geklärt.
Offen bleibt die Frage, wie ich dem Besitzer des MBPro einen einfachen Weg verschaffe, das er demnächst SL selbst auf sein System installieren kann. Ist zwar in der Familie; aber besser ist es, wenn er mich dazu nicht braucht. Soll ich Ihm raten, "kauf Dir einen alten Mac dazu"? Wohl nicht.

Klone auf eine extra HD wäre schon denkbar, will er aber nicht. Restore aus TM geht (noch) nicht, weil hat er nicht.
Müsste doch gehen; MBPro starten von der Lion-Recovery-Partition und dann den SL-Restore von einer externen HD auf die SL-Partition.
 
Offen bleibt die Frage, wie ich dem Besitzer des MBPro einen einfachen Weg verschaffe, das er demnächst SL selbst auf sein System installieren kann. Ist zwar in der Familie; aber besser ist es, wenn er mich dazu nicht braucht. Soll ich Ihm raten, "kauf Dir einen alten Mac dazu"? Wohl nicht.

Eine graue 10.6.6 Install DVD die damals beim MBP 2011 dabei war (bzw. ein Image davon) ist der einzige Weg, wenn du keinen Klon auf einer externen HD willst.

Müsste doch gehen; MBPro starten von der Lion-Recovery-Partition und dann den SL-Restore von einer externen HD auf die SL-Partition.

Definier mal SL Restore.
Dafür brauchste ja auch einen Klon oder eine SL DVD, die sich auf dem MBP installieren lässt.
 
10.6 auf 2011er MacBook Air? Hat das schon jemand ausprobiert?
 
10.6 auf 2011er MacBook Air? Hat das schon jemand ausprobiert?

Keine Ahnung, aber das dürfte zu Problemen führen, da die MBAs nach dem Erscheinen von Lion rausgekommen sind. Daher gibt's unter 10.6.8 keine Treiber dafür.
Selbst der 10.7.0er und 10.71er Lion Build läuft nicht auf denen; haben einen Spezialbuild. Erst ab 10.7.2 läuft jedes Lion darauf.
Daher wird 10.6.8 erst recht nicht laufen.
 
Definier mal SL Restore.
Dafür brauchste ja auch einen Klon oder eine SL DVD, die sich auf dem MBP installieren lässt.

Dieses MBPro hat keine Medien mehr. (neuerdings seit Lion).
Restore heisst, der Besitzer macht sein laufendes Backup mit TM.
Die Lion-Partition samt Recovery-Partition ist auf 30 GB geschrumpft und bleibt für irgendwann später, vorerst jedenfalls drauf.
Eine Install DVD und einen USB-Install-Stick für Lion habe ich ihm erstellt. Auch davon liesse sich ein Restore mit dem FDP machen.

Ich würde ja auch eine extra HD für einen Klon der Basisinstallation(en) verwenden. Will er aber nicht.
Der Punkt ist, stellt der Lion-Assistent auch oder auch nur die SL-PArtition wieder her, selbst dann, wenn kein Lion mehr drauf wäre?

Werde ich bei ganz viel Arbeitswut evtl ausprobieren.

Gute N8.
 
Dieses MBPro hat keine Medien mehr. (neuerdings seit Lion).

Ja, das ist mir klar. Aber es gibt ja SL DVDs, die sich auf dem MBP installieren lassen (die die dabei waren bevor Lion raus kam).
Das meinte ich.

Die Lion-Partition samt Recovery-Partition ist auf 30 GB geschrumpft und bleibt für irgendwann später, vorerst jedenfalls drauf.

Laut Aussagen einiger User hier im Forum, kann man von der Lion Recovery Partition auch ein unter Snow Leopard erstelltes TM Backup wiederherstellen.
Daher wäre die 30 GB Lion Partition gar nicht nötig.

Crasht das System, dann bootet man von der Recovery Partition (oder dem Lion USB-Stick) und stellt das Snow Leopard TM Backup wieder her.
Will man Lion installieren, dann bootet man ebenso von der Recovery Partition (oder dem Lion USB-Stick) und installier Lion übers vorhandene Snow Leopard.
 
Weitere möglichkeit für nen "quasi" SL install medium:

SL mit dem iMac auf nen großen USB stick (dauert ewigkeiten) o. ne ca. 16GB große partition auf ner externen HDD installieren.
iMac davon starten, auf 10.6.8 updaten
CCC installieren
Fertig

Mit dem stick/platte hat man nun nen bootfähiges vanilla 10.6.8 SL system, das man bei bedarf komplett über FPDP/CCC wieder auf die interne packen kann.
Und mit CCC sollte sogar inkrementelle wiederherstellung vom system only möglich sein, was nem normalen install ziemlich nahe käme. Letzteres muss ich aber nochmal genau mit Mr. Bombich ausdiskutieren, bzw. mir mal ne testpartition anlegen, um das auszuprobieren ;)
 
Vielen Dank für die Hinweise von Euch. Ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein neues MBP gekauft. Interne HDD durch SSD ersetzt. Leider klappt das installieren von SL von meiner DVD nicht. Hab ich das richtig verstanden dass ich, entweder die RICHTIGE SL DVD haben muss, oder wie oben beschrieben SL per externe Festplatte installieren kann?
 
Hallo ist es auch möglich SL auf das aktuelle Macbook Pro 15" 8.2 ?
 
Zurück
Oben Unten