Downgrade des iPad2 von iOS7 auf iOS6 - wie vorgehen?

dynahenry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe User,

Ich habe testweise mein Ipad2 auf iOS7 aktualisiert. Das war ein großer Fehler!
Die neuen Icons sehen irgendwie billig aus. Die alten hatten ein wertiges Aussehen.
Die Kamera sieht billig aus und zeigt nicht mehr die schöne Iris beim Auslösen.
Die schönen grafischen Funktionen, wie Umblättern bei den Karten-Einstellungen sind weg.
Das iPad ist langsam geworden.
Der BlufireReader braucht ewig, bis er ein eBook anzeigt und merkt sich nicht mehr die letzte gelesene Seite. Mann muß sich die Seite merken und immer wieder vor blättern.
Ich mußte das IPad schon mehrfach neu starten, weil Applikationen blockiert waren.
Die neue Schrift ist grauenhaft.
Die Notizen sehen ärmlich aus.
Das neue FotoTool hat alles durcheinander gebracht und ist nun unübersichtlich.
Sicher, es gibt auch neue gute Dinge, aber für mich überwiegen die Nachteile und das billige
Aussehen.
Ich möchte auf die letzte Version zurück gehen.
Aber wie mache ich das?
Die letzte Version habe ich vor der Aktualisierung per Backup auf dem PC gesichert.
Wie muß ich vorgehen, um keine Daten zu verlieren (8000 Fotos, 700 Audio Dateien).
Wer kann helfen?
Ich traue mich nicht das IPad an den PC anzuschließen, weil dann sofort ein Backup von IOS7 gemacht wird und mir mein IOS6 Backup womöglich überschreibt.
Was tun?

Gruß dynahenry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holm
Kein Downgrade möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom und QTime
Und weil alle guten Dinge drei sind: Ein Downgrade ist nicht möglich, da Apple ziemlich ausgeklügelte Mechanismen zum "Downgradeschutz" eingebaut hat. Es gibt da auch keinen Hack oder Trick.
 
Das ist ja doof.
Das hieße ja, ich muß mir ein neues altes IPad mit IOS6 kaufen?
Das kann nicht sein.
Ich werd's mal mit einer Wiederherstellung vom PC probieren. Das Backup ist ja noch da.
Sonst muß der AppleCare helfen.
 
Brauchst du nicht probieren. Ein Downgrade geht nicht.
Auch Apple Care wird dir keinen Downgrade ermöglichen.
 
Kopiere Dein iOS6 Backup, bevor es überschrieben wird. Dann kannst Du das Backup auf ein anderes iOS6 Gerät spielen, das Du vielleicht noch irgendwo auftreibst.

http://support.apple.com/kb/HT4946?viewlocale=de_DE
Orte auf dem Computer, an denen iTunes-Backups gespeichert werden

Der Ordner, in dem Ihre Backup-Daten gespeichert werden, unterscheidet sich je nach Betriebssystem des verwendeten Computers. Stellen Sie sicher, dass der Sicherungsordner in Ihre regelmäßigen Sicherungsvorgänge einbezogen ist.

iTunes legt die Sicherungsdateien an folgenden Orten ab:

Mac: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Windows XP: \Documents and Settings\(Benutzername)\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\
Hinweis: Um schneller auf den Ordner "Application Data" zuzugreifen, klicken Sie auf "Start", und wählen Sie "Ausführen". Geben Sie dann "%appdata%" (ohne Anführungszeichen) ein, und klicken Sie auf "OK".
Windows Vista und Windows 7: \Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\
Hinweis: Um schneller auf den Ordner "AppData" zuzugreifen, klicken Sie auf "Start". Geben Sie im Suchfeld "%appdata%" (ohne Anführungszeichen) ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass die 8000 Fotos und 700 Audiodateien nur auf dem iOS-Gerät vorhanden sind... :confused:
 
Kopiere Dein iOS6 Backup, bevor es überschrieben wird. Dann kannst Du das Backup auf ein anderes iOS6 Gerät spielen, das Du vielleicht noch irgendwo auftreibst.

http://support.apple.com/kb/HT4946?viewlocale=de_DE

Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass die 8000 Fotos und 700 Audiodateien nur auf dem iOS-Gerät vorhanden sind... :confused:

Ganz einfach: Indem man die Urlaubs-Fotos von mehreren Kameras importiert und indem man seine Playliste von ITunes einspielt. Genau 8265 Fotos, 768 Lieder. Was ist daran ungewöhnlich? Die Fotos sind übrigens größtenteils Zeitrafferaufnahmen (z.B. Sonnenaufgang im Grand Canyon)
 
Das ist ja doof.
Das hieße ja, ich muß mir ein neues altes IPad mit IOS6 kaufen?
Das kann nicht sein.
Ich werd's mal mit einer Wiederherstellung vom PC probieren. Das Backup ist ja noch da.
Sonst muß der AppleCare helfen.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das kann schon sein. Ist sogar ne allgemein bekannte Sache, und das schon ewig bei Apple.

Das Backup zurückspielen bringt dir auch nichts, denn das ist so oder so gleich wieder bei iOS7 - da beisst ne Maus keinen Faden ab.

Apple Care hat damit auch nichts zu tun. Du hast dich ja bewusst für ein Upgrade des iOS entschieden, und ein Downgrade ist einfach bauartbedingt durch die ganzen Downgradesicherungen einfach nicht möglich - das macht dir auch kein Apple Techniker mal kurz. Mal ganz davon abgesehen das Apple Care dafür net zuständig wäre, selbst wenn es machbar wäre... Wie gesagt, war deine freie Entscheidung, und außerdem ab Releasedate kriegste deine Tauschgeräte von Apple eh nur noch mit dem neuesten OS, auch wenn dus anders willst.

Du kannst dir tatsächlich ein altes iPad kaufen wo noch iOS 6 drauf ist. Das findest du vielleicht noch im Einzelhandel. Dann musste aber dran denken kein Update zu machen... ...und soweit ich weiss musst du dann auch beten, dass es fehlerfrei ist, und keine Reparatur benötigt, denn wenn ich richtig informiert bin, macht apple auch immer ein OS Update wenn du das Gerät einschickst (Hörensagen).

...und wenn du das iPad noch ein paar Jährchen nutzen willst, hast du vielleicht am Ende auch noch das Pech, dass du einige Apps vergessen kannst, weil die irgendwann ältere iOS nicht mehr supporten.

Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden was Apple macht, und iOS 7 halte ich ehrlich gesagt auch nicht für nen wirklich großen Wurf, aber wenn die Negativpunkte vornehmlich auf deinem Geschmack beruhen, der die neue Optik nicht so wertig findet, und nebenbei noch ein paar Apps von Drittherstellern umfassen, die noch kurzzeitig Probleme mit dem neuen OS haben (was erfahrungsgemäß immer sehr schnell nachgepatcht wird - dann laufen die Apps wieder wie sie sollen), dann würd ich dir vorschlagen echt die Backen zusammenzukneifen, und der optik nochmal ein paar Wochen Gewöhnungsphase zu geben. ...is billiger und Stressfreier als ein neues-altes mit iOS6 zu besorgen, und dir dann den ganzen Folgemist zu geben.
 
Hat Apple eigentlich schon mal eine Begründung dazu abgegeben, warum sie keine Downgrades anbieten?
 
Hat Apple eigentlich schon mal eine Begründung dazu abgegeben, warum sie keine Downgrades anbieten?

Na das is ja nun wirklich einfach. Damit du bei schlechter Performance zum neuen Gerät greifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche, alphavictim und Nik13
Mit der minderwertigen Optik kann ich ja noch zur Not leben. Aber hier geht es um echte Funktions-Einschränkungen.
Die Langsamkeit und das ständige Einfrieren des Gerätes stören mich viel mehr. So oft, wie ich in den letzten 3 Tagen
das Ipad zurücksetzen mußte, mußte ich es in den letzten 2 Jahren nicht tun.
Daß ich erst 3 Minuten warten muß, bevor ich mein Buch weiterlesen kann, gab es bei IOS6 nicht.

Wie würde man es einem Maurer erklären, wenn er bei Apple sein Kelle (iKelle) gekauft hätte, und man ihm sagen
würde, aus Design-gründen haben wir beim Update den Griff weggelassen. Du mußt jetzt am Blech anfassen.
Das geht zwar langsamer und du bekommst blutige Finger, aber den Griff bekommst Du nicht mehr.
Würde der sich je wieder eine iKelle kaufen?

Es muß einen Weg zurück geben!
 
Es gibt keinen Weg zurück!

Hier eine liste nach gerät, was noch geht: http://www.icj.me/ios/all
es sind nicht allzu viele grüne haken zu sehen...

Aber möglicherweise wird es irgendwann einen Weg nach vorne geben.
IOS 7.1 wird sicherlich nochmal an der Performance schrauben...
 
Vllt hilft es dir von der Performance auch, wenn du dein iPad am PC komplett neu aufsetzt. Die Daten gehen ja nicht verloren. Denn ein Bekannter von mir auch das iPad 2 mit iOS 7 und bemerkt keine auffallenden Perfomanceeinbußen.
 
Schalte doch alle Dienste mal im Hintergrund ab. Sprich die Ortungsdienste, den Parallax Effekt, automatische App Updates etc aus.
Wurde aber auch schon öfters hier im Forum erwähnt.
 
Vllt hilft es dir von der Performance auch, wenn du dein iPad am PC komplett neu aufsetzt. Die Daten gehen ja nicht verloren. Denn ein Bekannter von mir auch das iPad 2 mit iOS 7 und bemerkt keine auffallenden Perfomanceeinbußen.

So auch bei meinem iPad2. Es gibt ein paar Menüpunkte, in denen sich iOS7 mal ein paar Gedenksekunden gönnt. Aber diese Punkte steuert man auch nicht täglich an. Ansonsten läuft alles erfreulich flüssig. Und ich habe nur ein Update gemacht, keine komplette Wiederherstellung.
 
Die Langsamkeit und das ständige Einfrieren des Gerätes stören mich viel mehr. So oft, wie ich in den letzten 3 Tagen
das Ipad zurücksetzen mußte, mußte ich es in den letzten 2 Jahren nicht tun.
Daß ich erst 3 Minuten warten muß, bevor ich mein Buch weiterlesen kann, gab es bei IOS6 nicht.

Nichts für ungut, aber das ist ganz sicher kein generelles iOS 7 Problem.
Ich habe keines meiner Geräte (ich habe auch "nur" 4) mit iOS 7 bisher zurückgesetzt, ausgeschaltet oder musste angebliche 3 Minuten darauf warten ein Buch weiter zu lesen.
Das öffnen von iBook war auch auf iOS 6 nicht das schnellste unter der Sonne und das hat sich auch nicht geändert (in keine Richtung).

Nach dem Upgrade auf iOS 7 werden die Bücher neu indiziert, wenn man sie das erste mal öffnet. Auch das ist überhaupt keine Änderung zu iOS6 (nur wirst du es da gemacht haben als du das Buch das erstemal geladen/geöffnet hast).

Das einzige wo iOS 7 wirklich langsamer ist, ist dadurch das man auf die Animationen warten muss. Je nachdem wie flott man unterwegs ist, können diese "Pausen" schonmal nerven.

Man muss die Kirche schonmal im Dorf lassen. Speziell wenn man Sachen bemängel die "früher" besser gewesen sein sollen, sich aber nicht geändert haben.

Das du nach dem Update probleme hast, ist sehr ärgerlich - aber anstatt ein Fass auszumachen was sich als leer erweist, würde ich hingehen und den "Fehler" suchen. Das iOS7 an sich rund läuft, zeigt doch das deine Probleme von vielen nicht nachvollzogen werden können.

Atti
 
Mit der minderwertigen Optik kann ich ja noch zur Not leben. Aber hier geht es um echte Funktions-Einschränkungen.
Die Langsamkeit und das ständige Einfrieren des Gerätes stören mich viel mehr. So oft, wie ich in den letzten 3 Tagen
das Ipad zurücksetzen mußte, mußte ich es in den letzten 2 Jahren nicht tun.
Daß ich erst 3 Minuten warten muß, bevor ich mein Buch weiterlesen kann, gab es bei IOS6 nicht.
Du redest aber immer noch von einer App eines Drittanbieters (BluefireReader), richtig? Wenn ich das korrekt sehe, wurde diese App noch nicht für iOS 7 geupdated. Vielleicht solltest Du einfach mal dessen Support anschreiben, warum die ihre App immer noch nicht für das aktuelle System angepasst haben. Als Entwickler hatten sie dafür nun ein halbes Jahr Zeit, das müsste ja machbar sein.

Deine Probleme mit dem Einfrieren haben weniger was mit iOS 7 zu tun, als mit den Apps bzw. den unfähigen Programmierern derselben, die Du nutzt. Dein Ärger sollte sich eher auf die richten, statt die Zeit zurückdrehen zu wollen. iOS 6 ist eingestellt worden. Dafür gibt es keine Updates mehr, also bleiben da scheunengroße Sicherheitslöcher, die auch nicht in Deinem Sinn sein können.
 
Auch hier nochmal, obwohl du es schon Rot auf Weiß hast: Es gibt keinen Weg zurück! Keinen. Überhaupt keinen. Keine Chance. Auch nicht wenn du über den Teich fliegst, dir nen Applemitarbeiter aus der Entwicklung klaust, ihn betrunken machst, und 1000 Dollar zusteckst. Apple verwendet viel Zeit und Geld darauf das System gegen sowas so gut es geht zu schützen, und da machen die einen verdammt guten Job!

Gründe gibts viele: Sicherheit (Lücken schließen), Prestigedenken (das neue System soll ja besser aussehen und besser laufen), Appsupport (die Entwickler entwickeln ja dann auch nur noch weiter fürs neue System), aber vorallem eben auch Kontrolle und die Abwehr von Hackern, Raubkopierern, Jailbreakern, Unlockern, und anderen "bösen Buben".

Ich weiss nicht wie gut du dich mit der Technik dahinter auskennst, aber wenn du dich mal Einließt (da gibts Seitenlange Akrtikel und sogar Bücher drüber), dann wirst du verstehen, warum der Downgrade unmöglich, und absichtlich so gut gesichert ist.

In deinem Fall ist wohl nun das schwerwiegendste, dass einige Apps nicht mehr gescheit laufen. Ärgerlich, aber tatsächlich (und diese Lanze breche ich echt nicht oft) nicht das Problem von Apple. Apple macht seine Geräte und sein OS schon relativ Idiotensicher, aber so ein kleinwenig sollte man sich schon überlegen was man da tut, und sich vielleicht etwas Informieren - grade wenn man ein Vollständiges Systemupgrade durchführt.
Und wenns die Jungs von Bluefire noch nicht hinbekommen haben ihren Reader für iOS7 fit zu machen, dann würde ich denen mal gewaltig aufs Dach steigen.

Aber tröste dich: Du hast jetzt ne ärgerliche Situation, aber die geht mit ziemlicher Sicherheit schnell vorbei. ...is ja immer so. Die ersten iOS7 Updates werden nicht lange auf sich warten lassen (oft dauert das nur wenige Tage, und dann sind die Performancebugs und sonstigen Probleme meist schnell behoben), und auch die Dritthersteller von Apps werden zu 99% schnell ihre Software updaten, garde wenn sie Userrückmeldungen bekommen.

Für die Zukunft (ja, ich weiss, das hilft dir jetzt akut nicht, aber ist auch nicht böse gemeint): Wenn ein Komplett neues System oder auch nur ein Major Update fürs iOS raus kommt, erstmal ein paar Tage stillhalten, Reviews und Bugberichte lesen (am besten ohne Hypochondrisch und Paranoid zu werden), und im Zweifel lieber ein paar fixes abwarten. So mach ichs auch, es sei denn dass wie in diesem Fall meine Frau schon früher den upgrade Button smashed. ;)
 
Zurück
Oben Unten