Dose oder Mac für 3D-Animation?

Diskutiere mit über: Dose oder Mac für 3D-Animation? im 3D und CAD Forum

1. chris_9_11

chris_9_11 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leutz,

ich möchte auf keinem Fall eine neue Diskussion zu diesem Thema vom Zaun brechen, denn ich bin überzeugter Macianer, aber ich stehe vor einer Aufrüstung meiner Dose oder Kauf eines G5.

Die Vor- und Nachteile was Grafikprogramme, DTP und grundsätzliche Probleme mit dem Betriebssystem angeht sind mir bekannt und deshalb würde ich mir sofort den Mac kaufen. Nun habe ich aber vor mich im Bereich der 3D-Animation weiterzuentwickeln und habe gehört, dass dafür ein PC geeigneter sein soll. Stimmt das?

Für sachliche Antworten wäre ich euch sehr dankbar und mit der Suchfunktion habe ich keine adäquate Antwort gefunden.

chris_9_11

2. ruedi222

ruedi222 MacUser Mitglied

Hallo chris_9_11,

wird die Entscheidung nicht im Wesentlichen von der zum Einsatz kommenden Software forciert?

ruedi222

3. ilja

ilja MacUser Mitglied

Ja stimmt. Vor allem die reine Arbeitsgeschwindigkeit – sprich die Echtzeitpreview pro Anzahl der Polygone ist bei allen mir bekannten Programmen auf PCs deutlich schneller. Auch gibt es viele interessante Programme nicht für den Mac. Ich mag den Mac auch lieber, aber 3D ist nicht so sein Ding ...

4. Rhino

Rhino MacUser Mitglied

den größten Unterschied macht vor allem die Grafikkarte und die ist in Macs in der Regel eine schlechte Gamerkarte ( wenn nicht grad G5 mit der 6800) und richtige DCC-Karten wie die Nvidia Quadro1000 -3000 oder ATI Fire usw gibts gar nicht erst :( daher würde ich wenn du es professionell machen willst leider ne Dose empfehlen (hab selber nur dafür nen PC )

5. PSD

PSD MacUser Mitglied

Eine andere Entscheidungshilfe ist aber auch die Systemstabilität.

Wenn man mit einer Dose wirklich nur bestimmte Arbeiten macht sollte das kein Argument sein (Wobei das auch nicht unbedingt gegeben ist).

Fakt ist nur das ich an meiner Dose mehr rumgeschraubt und das System platt gemacht hab als an allen MACs (seit dem Mac II - insg. 9) bei mir zusammen.

Die Aussagen von PC anbetern, ein PC sei mindestens ebenso stabil wie ein Mac, muß ich auch relativieren, nachdem ich gehört habe wie oft die dran rumbasteln.

Nur der von einer bekannten stürzt nur einmal im Jahr ab.
    Die schaltet ihn aber auch nur einmal im Jahr an. ;)
    (war nur ein Späßle :D )

Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen mit meinem zugegebenermaßen Montagsgerät, aber vielleicht sollte man sich da mal unauffällig im bekanntenkreis umhören.

Das mit den Grafikkarten halte ich aber auch für ein Problem.

gp

6. sengaja

sengaja Banned

3d ist nunmal DOSen welt (noch). wenn du aber z.b. nur mit cinema4d arbeiten willst, ist ein mac zwar langsamer, aber funktionieren tuts wie auf ner DOSe auch. 3dsmax gibts nicht für den mac, maya auf dem mac hab ich mal in aktion gesehen, das war mehr eine preview von dem, was wohl mal werden soll, und lightwave soll auf dem mac auch ganz gut laufen. aber wie die anderen schon sagten ist ein 3d-mac sehr teuer und dabei trotzdem langsamer.

mfg
    sengaja

7. Brandhoff

Brandhoff MacUser Mitglied

Wie schon gesagt: ausschlaggebend ist wohl die Software.

"3D-Geschwindigkeit" muß man aber meines Erachtens differenzieren, nämlich Viewport vs Rendering. Die 3D-Darstellung im Viewport ist auch bei den aktuellen G5 langsamer als bei einem Win-PC mit vergleichbarer Hardware, leider. Dies ist aber "Jammern auf hohem Niveau" - erst wenn du zB Hypernurbs Meshes mit Polycounts im siebenstelligen Bereich bearbeitest, spürst du tatächlich einen Unterschied (ist 1. bei Animation unüblich und 2. kannst du dann einige Teile zB des Modells per Darstellungstag in eine niedrigere Detailstufe zwingen).

Die Rendergeschwindigkeit bei den G5 ist allerdings locker konkurrenzfähig und wird derzeit nur von hochgezüchteten Dual-Xeon (oder Dual-Opteron) Maschinen übertroffen, die auch deutlich jenseits 3.000 Euro Grenze liegen, auf lange Sicht aber einen erheblich größeren Wertverlust mit sich bringen.

Ich muß dazu sagen, daß meine letzte 3D-Kiste vor knapp 2 Jahren auch ein PC wurde, als ich von Apple nur noch sehr laute Bastellösungen angeboten bekam (letzte Dual-G4 Generationen) und Anfang kommenden Jahres auf jeden Fall wieder ein G5 diesen Job übernehmen wird.

cheers.

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2004
  8. pique

pique Gast

für reine 3-D Sachen ist der PC die bessere Wahl.
    Da zählt dann nur die bessere Performance, die optimiertere Software und sonst nichts

9. Brandhoff

Brandhoff MacUser Mitglied

Nicht zwingend.

Ein Dual-G5 nagelt einen "aufgerüsteten" PC (siehe originales Posting) mit ziemlicher Sicherheit an die Wand.

Außerdem schreibt chris_9_11, daß er sich "im Bereich der 3D-Animation weiterentwickeln" will, neben anderen Arbeiten am Rechner. Wenn die Maschine nicht als dedizierte Workstation/Renderknecht läuft, ist bei längeren Renderings (über mehrere Tage) die Stabilität von OS X ein massiver Faktor - zumindest, wenn er nebenbei noch etwas anderes an der Kiste machen will.

Wäre aber vorerst wirklich interessant, welche Software zum Einsatz kommen soll.

cheers.

10. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

soweit ich weiss arbeiten Disney/Pixar(die leute von "Findet Nemo")auch mit Macs und ich mein... so schlecht sah der Film auch nicht aus. Da gibts sicher noch ausweichmöglichkeiten was programme angeht. aber die GraKa is in einem PC immer leistungsfähiger als in einem Mac. das liegt in erster linie nicht am mac, sondern an den lausigen treibern von Apple!!
    Gruß Rupp

Die Seite wird geladen...