Dos Compatibility Card im PPC 6100

Das hier sieht ganz interessant aus bezüglich der Treiber für die 486er Karte http://web.archive.org/web/19980123173814/http://www.reply.com:80/techsupp.htm

Was mich umtreibt ist aber der Hinweis im Apple Manual zu den Karten. Dort steht, dass der JUMPER J10 (SX/DX) falsch beschriftet ist.
Man soll den wohl auf SX Jumpern, wenn man einen 486 DX 2/66 drin hat. Können die Kollegen mit dieser Karte das mal bitte prüfen?
Meine stand auf "DX" ich habe die jetzt auf "SX" gejumpert. Der Kollege von Youtube "JASON's Macintosh..." hat offensichtlich den Jumper gar nicht gesetzt.

Ich habe noch eine 486 DX 2/66 Karte am Lager, die diesen J10 Jumper gar nicht mehr hat. Sehr komisch das ganze. Norton SI zeigt zumindest bei der SX Jumperung immer noch einen DX 4/66 an.

Vielleicht könnt Ihr das bei Euch mal gegenchecken.

Danke
Doc
 
Sodele... ein paar interessante Sachen...

Ein 68K Game läuft auf einem Q700 mit 68040 und 25Mhz sehr viel geschmeidiger, als bei meinem PM6100 66Mhz mit Cache über die 68K Emulation.
Ich hätte erwartet, dass die Performance annähernd gleich ist, aber die 68K Emulation frisst doch deutlich mehr, als ich gedacht habe.

Bei den PC's ist der 486 DX2/66 im Bezug auf Dosgaming der "Sweet-Spot", bei Apple ist der PM6100/66 für 68K zu langsam und für PPC auch.
Die Games die PPC brauchen, verlangen er was um die 166+ Mhz.

Versteht mich nicht falsch, der PM6100 ist ein tolles Gerät, aber ich überlege ernsthaft einen Centris 610 mit Ethernet anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Steck doch in den 6100 ne G3-Karte rein. Dann ist der 68K-Emulator schneller als jeder echte 68K-Rechner. Per VirtualPC oder ähnlichem Emulator-Gedöns kriegst Du auch DOS und Win3.1 schneller an den Start als mit ner 486er Karte. Aber wenns geht, isses ja auch langweilig. Das Frickeln bis es geht is ja das Ziel.. :)
 
Das liegt daran das Apple die Emulation für die 68k nicht optimal gemacht hat und du mit einem PowerPC arbeitest, eine Lösung wäre SpeedDoubler zu instalieren.
Dadurch wird die Emulation beschleunigt für 68k Programme.
Deshalb beschleunigt auch SpeedDoubler nichts auf 68k Rechnern
 
Stimmt, den SpeedDoubler gabs auch. Kann es sein, dass der unter MacOS9 nicht mehr läuft? Oder war das nur das beigelegte SpeedCopy? Irgendwas war doch da...
 
Also ich hatte den auch unter os 9 laufen ohne Probleme
 
Speed-Doubler und RAM-Doubler habe ich beide auf Diskette im Original hier. Wusste gar nicht wozu ich das verwenden kann ob das auch was taugt.

Man muss jetzt fairer Weise sagen, dass es eigentlich nur um Yeager Air Combat geht, aber es gibt sicher noch andere gute Flugsimulatoren und schließlich habe ich ja auch 68k Macs und das darauf spielen (Q700/LC475/LC).

Die 486er-Karte mache ich definitiv nicht aus dem Rechner, die ist ja das Highlight.
 
Achte bei den beiden Tools auf möglichst "aktuelle" Versionen für dein System.
Findest du auf alten SharewareCDs
zb. die Gravis CDs waren da immer sehr gut
 
Danke Heinz, mal sehen was das Tool (technisch) genau macht.

Habe eben mal C&C1 angespielt. Das läuft ganz OK, aber der Mauspfeil flackert und ist nicht als gesonderter "Layer" quasi über allem.
Dadurch merkt man auch, dass das nicht ganz so gut läuft wie am vergleichbaren PC. Auch das Scrolling der Spielfläche ist hakelig.

Dem Spielspass tut das aber keinen Abbruch.

Wie ist das eigentlich, wenn man DE 7.61 installier hat und Anwendungen eben nicht in "Systemerweiterungen" sondern in "Extensions" installieren?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich an dem PM6100 überhaupt 7.6.1 oder doch nicht lieber 7.5.3 bzw. 7.5.5. fahren sollte.

Ausser, dass 7.61 sicher mehr Platz verbraucht hat das doch kaum/keine Verteile? oder doch?

Danke
Doc
 
Bzgl. Systemerweiterungen vs. Extensions: Ich hatte damals vom Ordner "Systemerweiterungen" einen Alias erzeugt und den "Extensions" genannt. (und Control Panels und Control Panels (off) usw. Dann war es wurscht, ob US-Programme versucht haben irgendwas zu aktivieren oder zu deaktivieren. Gelandet ist es immer im richtigen Ordner.

Bzgl. Platz: Ist Deine Platte so klein, dass es einen Unterschied macht, ob Du 7.6.1, 7.5.5 oder 8.6 installierst? Auf meinem 6100er war 8.6 installiert (und das auch schon bevor die G3-Karte reinkam). Oder meintest Du mit Platz den RAM? RAM ist bei mir max. aufgerüstet (136MB).
 
Ich entscheide eigentlich immer zugunsten von schmalen und effektiven Systemen.

Großen Ballast versuche ich zu vermeiden. Kurzum, ab OS8 gab es 3dfx, Rave, OpenGL etc., nichts davon bringt mir bei dem 6100/66 irgend etwas. Daher habe ich 7.61 installiert, auch das brauche ich nicht wirklich, da ich nicht TCP/IP mit AppleShare-Client nachinstallieren musste, da mein altes NAS CS406 ein Apple-Talk-Protokoll verwendet, was sogar ein 7.1.3 erkennt und verbinden kann. Ich kann aber nicht unter 7.5.x, da die Apple PC-Karte dies mindestens voraus setzt. Die Idee ist, die 7.5.3 von Diskette zu verwenden.

Die Platte ist eine 2GB SCSI und die wird gegen eine 4GB SCSI2SD ersetzt.

Was mir nicht so gefällt ist der Soundoutput bei Adventure-Spielen. Wenn am PC eine Adlib/FM Lösung verwendet wurde klingt der Mac doch befremdlich/fehlerhaft/unsyncron. Ich habe aber auch die nativen Midi-Module von Roland da (MT-32/CM32L/SC55) sowie die Midi-Adpater mit dem Apple-Anschluss. Dennoch bieten nicht alle Games das an. Aber es gibt ja auch PPC-Versionen der späteren Games und die machen schon was her. (Indy4 bspw.)

Ich habe 40MB RAM in dem Rechner und das wird sicher für alles was ich damit mache ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI2SD - is ja lustig. Da bin ich grade dran. Ich möchte das Ding in meinen SE/30 reinpacken.

Derzeit läuft grade Drive Setup auf dem Colour Classic, um die SD-Karte zu partitionieren, um dann die Daten von der alten Platte auf die SD-Karte zu verschieben. Irgendwie dauert das aber ewig. Vielleicht hätte ich nicht Apple Drive Setup verwenden sollen, sondern eine Fremdsoftware (Silverlining, HDT oder Lido oder so - leider ist es sehr lange her, dass ich zuletzt SCSI-Platten initialisiert habe, so dass ich nicht mehr recht weiss, welches Tool da am besten, schnellsten und zuverlässigsten weiterhilft...
Außerdem ist die SCSI-Terminierung am externen SCSI-Gehäuse irgendwie hakelig.

Ich hoffe ja, dass es mir gelingt die SD-Karte zum Laufen zu kriegen und dass dann der SE/30 deutlich leiser wird. Diese alten Platten waren doch Krawallbrüder... :)
 
Im ersten Testlauf ohne irgend etwas gemacht zu haben, ausser der 2GB MicroSD in den SCSI2SD eingesteckt zu haben, bin ich relativ weit gekommen,
aber plötzlich hat er beim installieren von 7.61 einfach aufgehört und nicht mehr weiter gemacht. Keine Ahnung was da los war. Ich habe jetzt
zwei weitere SD-Karten mit 4GB besorgt...mal sehen.
 
Der Größenunterschied zwischen 7.5 und 7.6 ist meiner Erinnerung nach praktisch nicht vorhanden, aber irgendwie war bei mir 7.6.1 stabiler als 7.5.3. Der größte Sprung ist von 7.1 auf 7.5, dann ein kleinerer von 7.5 auf 8.

Mein Lieblings-Tool zum Umgang mit Festplatten war Laufwerke Konfigurieren von OS 8.6, das frisst viel mehr Platten als die alten Versionen von den 7er-Systemen, ist aber Original Apple und startet mindestens auch unter 7.6 auf 68k-Rechnern. Eine einzige Seagate wollte damit nicht, der hab ich dann mit Silverlining eins übergebraten. Hatte den Nachteil, dass das Icon nie das originale von Apple war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Interessant zu Wissen. Dann bleibe ich vielleicht doch bei 7.6.1
Ich tue mich nur schwer da was wegzulassen. Ich weis eben nicht, was ich zwingend brauche und was nicht.
 
@MacOS8.6
Worauf montierst Du den SCSI2SD? oder "legst" du den nur einfach in das Gehäuse.
 
"Am 19. Januar 1998 wurde Mac OS 8.1 veröffentlicht. Es ist die letzte auf 68k-Systemen lauffähige Version[6] und gleichzeitig das älteste Mac OS, für das die CarbonLib für PowerPC-Systeme portiert wurde"

Würde mir die CarbonLib unter 8.1 irgend etwas für meine "schmale" maschine 6100/66 bringen?
 
Der Größenunterschied zwischen 7.5 und 7.6 ist meiner Erinnerung nach praktisch nicht vorhanden, aber irgendwie war bei mir 7.6.1 stabiler als 7.5.3. Der größte Sprung ist von 7.1 auf 7.5, dann ein kleinerer von 7.5 auf 8.
Der Größenunterschied von 7.5 zu 7.5.3 war meiner Erinnerung nach erheblich. Die Systemgeschichte von 7.5 war eine unruhige Zeit. Wem das erste 7.5 ausreicht, sollte dabei bleiben oder sogar zu 7.1.x zurückgehen. Die weiteren 7.5-Versionen (Einführung von OpenTransport und der leider vergebliche Versuch, OpenDoc zu etablieren) würde ich meiden und gleich zu 7.6.1 wechseln. Danach galt 8.6 als ausgereift, da maximal PPC-Code darin werkelte.
 
Zurück
Oben Unten