Doppelte Songs aus iTunes und iTunes match entfernen

Monostone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo alle,

ich habe beim Neu-Aufsetzen meines Macs irgendwas bei iTunes mit dem Zurückkopieren falsch gemacht.
Ergebnis:
Ein Teil meiner Lieder ist doppelt vorhanden und wird nicht als Duplikat erkannt.
In iTunes gleiche Tags, Attribut "gefunden", aber eben vom Kopieren her:
dateiname.m4a und dateiname 1.m4a

Wie kann ich diese (vielen) doppelten Songs loswerden, ohne die iTunes-Datenbank zu beschädigen?

Gibt es eine Möglichkeit, alle dateiname 1.m4a-Dateien zu löschen und dann die Datenbank zu reorganisieren? Und auch bei iTunes match diese doppelten auszublenden? Oder wie geht man hier vor?


Danke für Tipps!
 
Ist es nicht möglich, solche Dateien über die Finder-Suche aufzulisten?
 
Mit

Code:
find . -name '*\ 1.m4a' > doppelte.txt

bekomme ich eine Liste der doppelten Dateien. In iTunes sind diese Songs unter allen anderen eingestreut und nur an den gleichen Einträgen erkennbar. Man sieht aber erst durch STRG I , welcher der später hinzu gekommene ist.
In meinen Playlisten sind aber die ohne " 1.m4a" enthalten. Wenn ich also jetzt von den doppelten einfach einen der beiden lösche, erwische ich mit 50% Wahrscheinlichkeit den falschen und die Playlist funktioniert nicht mehr.

Selbst wenn ich einen Filter in einer intelligenten Playlist hätte, könnte ich die doppelten nicht löschen, weil ich ja nur den Song aus der Playlist nehme.

Wie kann man das Problem auf intelligente Weise und arbeitssparend lösen?
 
Eine intelligente Wiedergabeliste, die nach Dateinamen sortiert?
 
Ui, ui, ui… ein blöder Fehler des Genius. Die Option gibt es in iTunes gar nicht – tut mir leid; das war mir jetzt gerade nicht so klar.
 
iTunes - Darstellung - (alt-taste drücken) - Exakte duplikate einblenden

hilft nicht?
 
Halt, das scheint zu funktionieren. Eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Filter "Duplikate" funktioniert nicht. Aber das "exakte Duplikate einblenden" geht und es scheint so, als ob hier die " 1.m4a" immer an zweiter Stelle stehen. Dann kann ich diese markieren und mit "CMD-BACKSPACE" löschen. Im Papierkorb sehe ich dann die Namen und kann nachbearbeiten.

Nur der Vollständigkeit halber: Songs markieren, CMD Backpace, die Option "Objekt auch in iCloud ausblenden" wählen und dann ab in den Papierkorb, dann Kontrolle und leeren. Richtig so?

Das mit den exakten Duplikaten kannte ich nicht. Wo gibt es noch mehr so Tipps wie das mit ALT-Darstellung?
DANKE an alle!
 
Oh, dann hätte ich es vorsichtshalber doch erwähnen sollen. :)

Was hin und wieder auch recht hilfreich ist; im Finder: Wenn du mehrere Objekte aktivierst und die sekundäre Maustaste betätigst, kannst durch das Gedrückthalten der ctrl- bzw. alt-Taste zusammengefasste Infos anzeigen. Wenn du alt gedrückt hältst und auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste klickst, werden dir Informationen zu deiner jetzigen Verbindung angezeigt. Gleiches gilt für Bluetooth. Durch einen solchen Klick auf das Lautsprechersymbol, kannst du Ein- und Ausgabegeräte ändern.

Einfach mal ein bisschen rumspielen und erforschen. :)
 
Zurück
Oben Unten