Doppelte Kalendereinträge im iPhone / Sync-Probleme iCal mit iPhone4

M

MBreuer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Beim synchronisieren meines Mac Books mit dem iPhone 4 werden Kalender mehrfach ins iPhone übertragen (Kalenderwochen/Feiertage). Nur der Kalender Privat wird korrekt ins iPhone übertragen. Im iCal auf dem Mac werden alle Einträge richtig, also nur einmal, angezeigt.

Außerdem findet der iCal in Lion bei der Suchfunktion keine Einträge mehr, die als Serien-Wiederholung angelegt sind.

Bisher versucht:

- Mit iTunes den Kalender auf dem iPhone ersetzt
- iPhone komplett zurückgesetzt und Kalender neu überspielt
- iCal neu aus Lion-CD aufgespielt
- Sync-Verlauf zurückgesetzt
- Kalender aus Library gelöscht

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
... sicher das die Einträge vom syncen gegen den Mac kommen oder aus der Cloud?
 
Ich synchronisiere iCal nicht mit der iCloud, nur Pages. Es betrifft nur Mac und iPhone beim sync per Kabel.
 
Synchronisation im iTunes unter
Geräte (iPhone) - Infos - iCal-Kalender synchronisieren -> deaktivieren?!
 
Hallo toto01,

probiere ich heute abend mal aus und melde mich mit dem Ergebnis.

Dankeschön.
 
Hat leider nicht funktioniert. Irgendwo müssen im System bei iTunes oder sonst wo alte Dateien versteckt sein, auf die der blöde Rechner immer wieder zugreift...
 
Hat leider nicht funktioniert. Irgendwo müssen im System bei iTunes oder sonst wo alte Dateien versteckt sein, auf die der blöde Rechner immer wieder zugreift...

Bei mir waren am iPhone auch viele Einträge doppelt. Es lag an mehreren Kalendern am iPhone. Einträge hatte es lokal und nochmals in einem anderen Kalender aus der Synchronisation. Die Einträge waren in jedem Kalender nur einmal, aber in der Ansicht wurden mehrere Kalender angezeigt und daher die doppelten Angaben. Wie viel Kalender zeigt das iPhone an? Ist diese Anzahl identisch mit denen in iCal?
Habe auf allen Geräten die zusätzlichen Kalender gelöscht und nutze nun ausschließlich iCloud mit nur einem Kalender.
 
Hallo tomcologne,

bei mir ist es das gleiche Phänomen. Die selben Kalender werden mehrfach übertragen, also 2x Kalenderwochen, 2x Feiertage, 2x Ferien 2011, 2x Ferien 2012 etc. Nur der Kalender Privat wird korrekt und nur einmal synchronisiert. Auf dem Rechner in iCal sind alle nur einmal vorhanden, das iPhone (und auch das iPad) zeigt sie dann mehrfach an. Alles in Privat zu kopieren ist eine gute Idee, aber ich wünschte mir die einzelnen Kalender separat. Ging ja vorher auch, aber irgendwie arbeitet iCal nun fehlerhaft. Da lassen sich zum Beispiel auch die einzelnen Kalender in der Anzeige oben links nicht mehr in der Reihenfolge sortieren/verschieben. Außerdem sind Einträge mit Serien-Wiederholung nicht mehr über die Suchfunktion zu finden. Komische Sache. Funktioniert evtl. eine Alternative zu iCal besser? Der Cloud möchte ich meine Daten nicht anvertrauen. Oder weiß jemand, wie man iCal komplett vom Rechner bekommt und wirklich alle versteckten Dateien löscht, damit ich es von der Lion-CD neu aufspielen kann?

Beste Grüße
 
Was passiert wenn du am iPhone alle Kalender löscht und neu mit iTunes synchronisierst? Die Kalender sollte dann ja nicht mehr doppelt auftauchen, oder... Sicherheitsbedenken mit iCloud habe ich nicht. Meine E-Mails liegen auch auch beim Mailanbieter (IMAP) und dort gibt es mehr Informationen zu holen. Die Daten werden dort wohl besser geschützt sein, als auf den meisten Privatrechnern. Aber OK, jeder muss und darf es selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer weiteren Nacht vor dem Rechner ein kurzer Abschluss: iCal klemmt noch immer, aber mit den Tipps (Kalender direkt im iPhone löschen/Lion neu installiert) funktioniert wenigstens die Synchronisation. Muss wohl doch mal ein Experte ran und den Rechner aufräumen. Vielen Dank aber noch einmal für die Hilfe an der Stelle.
 
Zurück
Oben Unten