Doppelseitig drucken

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, Kollegen,
ich besitze seit einigen Jahren einen HP deskjet 990c m series. Der Drucker bietet den dopelseitigen Ausdruck, der bei meinem vorigen Rechner, einen APPLE iMAC G5, einwandfrei funktioniert hat.
Seit ich einen iMAC 27" mit OS 10.6.8 verwende, ist kein doppelseitiger Druck mehr möglich. In den Einstellungen unter "Layout" ist die Möglichkeit "Beidseitig:" grau unterlegt, also nicht verwendbar.
Verwendeter Druckertreiber: HP Deskjet 990c - Gutenprint v5.2.3
Ich habe schon bei HP angefragt, aber da kam nur eine 0815 Antwort, mit der ich nichts anfangen konnte. Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich das Problem lösen kann? N.b., der Drucker arbeitet einwandfrei, und ich möchte mir gar keinen neuen anschaffen. Sollte es keinen Weg geben, doppelseitig zu drucken, dann werde ich halt damit leben.
Vielen Dank schon mal.
Schönen Gruß,
Hannes
 

Anhänge

  • Drucken.jpg
    Drucken.jpg
    30 KB · Aufrufe: 116
:Ddann drehe die Seiten doch einfach um
 
Habe mal etwas gegooglet und im SourceForge Forum (link, bitte lesen) wurde empfohlen anstelle von GutenPrint diesen Treiber (link) zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACerle
Vielleicht hilft es das Papierformat zu ändern, bei mir funktioniert nur ISO A4 randlos um beidseitig zu Drucken.
 
bringt leider nichts.
 
(Ich schreibe diese Antwort nun schon zum dritten Mal. Ich hoffe, daß sie diesmal sichtbar wird)
Hallo, heiko_s, ich habe mir den genannten Treiber hergeladen, und in der Druckereinstellung wäre es auch möglich, doppelseitig zu drucken. Jedoch verlangt der Rechner nun folgendes:

"Um diesen Drucker zu verwenden, müssen Sie Software installieren. Wählen Sie dazu im Apple-Menü „Software-Aktualisierung“ from the Apple menu. If the software for your printer isn’t available in Software Update, contact the manufacturer of your printer."

Grund ist, daß die Treibersoftware für den deskjet 990c und nicht für den deskjet 990c m-series gedacht ist. Mit einem Wort, die Katze beißt sich in den Schwanz.
Ich werde noch ein wenig experimentieren, sonst laß' ich's eben wie's ist.
danke nochmal für den Tipp,
Hannes
 
Bei meinem Epson Drucker ist der Punkt "beidseitig" unter "Layout" auch ausgegraut.
Allerdings kann ich unter "Ausgabeeinstellungen" den Punkt "2-seitiges Drucken" aktivieren.
Das funktioniert klasse.
 
Beim EPSON-Drucker gibt es da offensichtlich noch eine besondere Einstellmöglichkeit, aber mein HP-Drucker hat nur diese eine Einstellmöglichkeit, und die ist eben ausgegraut. Ich finde sonst keine weitere Option in den Einstellungen.
N.b.: Ich habe wieder zurückgestellt auf Gutenprint. Jetzt läuft's wieder wie vor.
What shall's? :)
Danke für Deinen Vorschlag, Keek,
Hannes

Zur Ergänzung für alle, die mir geantwortet haben: Mein Drucker ist jetzt genau 10 Jahre alt. Für diese Branche ein Methusalem. Aber er druckt immer noch einwandfrei, und deshalb kaufe ich mir erst dann einen neuen, wenn der hier den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben Unten