"DOPPEL"-Verbindung

Flubber59

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo an die WINDOWS-AUF-DEM-MAC Community!

Windows XP Pro läuft unter BootCamp (aktuelle Version mit installierten Treibern) auf unserem iMac mittlerweile problemlos, auch die anfänglichen Probleme mit dem Apple Keyboard konnten dank des Forums gelöst werden.

NUR ein Problemchen besteht immer noch! Anfänglich klappte es einfach nicht unter Windos online zu gehen. DFÜ einrichten und überhaupt, habe nur geringe Windows Erfahrungen. Es erschien immer nur ein Hinweis, dass drahtlose netzwerke verfügbar sind!

Zwar erschien unten rechts in der Taskleiste von Windows das Arcor_6000 Symbol (unser Provider) - nach einiger Zeit - , mit dem Hinweis auf eingeschränkte Konnektivität. Gemacht, getan, rumgepuzzelt ... keine Lösung ... dann den Online-Butler installiert, Parameter eingegeben ... klappte dann bald auch und online! Also sind da zwei "Sachen" online!

Der iMac geht beim booten online und ist online. Wenn wir nun mit ALT auf die Windows Partition zugreifen, dann dauert es immer einige Zeit, bis der Online-Butler erscheint, denn erst erscheint das oben beschriebene Phänomen!

Lässt sich das nicht ausschalten? Habt ihr das auch?

Wünsche euch ein schönes WE und Grüsse von Flubber59
 
Vielen Dank @ PERFORMA für die freundliche Belehrung ... aber ich bin lange genug hier dabei, um entscheiden zu können, wo ich einen Beitrag einsetze. Und ich denke, dass meine Frage schon hier rein gehört! Bin leider nicht so ein Krack wie du, aber damit kann ich sehr gut leben!

Ich habe kein Windows-Problem! Und ich dachte, ich hätte das auch im Eröffnungspost klar gemacht. Der Name meiner DSL Verbindung heisst Arcor_6000, ist immer online und wird beim Start von Windows geöffnet, mit dem Hinweis auf schwache oder keine Konnektivität!

Vielleicht weiss ja jemand Rat!

Sollte das Thema hier nun doch absolut falsch sein, dann bitte ich einen der Mods, es doch bitte zu verschieben! Vielen Dank
 
Ich habe kein Windows-Problem!
Doch, hast du.
Ist ein reines Windows-Problem.
Und ich denke, dass meine Frage schon hier rein gehört!
Nein, eigentlich nicht.
Aber versteh mich nicht falsch: Ich war damals bei Einrichtung dieses Unterforums einer der grössten Befürworter davon, dass man hier auch Windows-Fragen stellen dürfe.

Hm... also wenn ich das richtig sehe, dann nutzt du dein DSL-Modem direkt am Rechner mit Windows, also ohne vorgeschalteten Router?

1. Lösung: Router kaufen - die gibt's spottbillig, und man kann damit mehrere Rechner gleichzeitig ins Internet bringen (es hat also einen Vorteil)

2. Mal blind drauflosgeraten:
Hast du mal versucht, andere Netzwerkzugänge zu deaktivieren in Windows?
 
Gebe mich geschlagen ;), weil ich das Problem nicht bei Windows sah und auch nicht genug Erfahrung damit habe, quasi so gut wie keine :eek: !

Der Mac ist per Ethernetkabel mit einem Arcor-DSL Speed-Modem 50B verbunden. Meinst du mit Router ein WLan Modem? Wenn ja, das wollten wir uns sowieso kaufen, denn bald bekommt der iMac einen Bruder oder Schwester - das MacBook.

Unter Windows finde ich viele kabellose Netzwerke, die unverschlüsselt oder auch verschlüsselt sind. Die habe ich deaktiviert.

Danke schonmal vorab für deine Antwort und verspreche Besserung in Zukunft :) !
 
Hallo Flubber,

also ein WLan-Modem ist nicht automatisch ein Router.

Ich meinerseits nutze zu Hause nur kabelgestützte Verbindungen. Ok, nachdem wir letztes Jahr unser Haus umgebaut haben, war auch die Möglichkeit, LAN im ganzen Haus zu verteilen. LAN ist stabiler und üblicherweise auch schneller als WLAN. Strahlenbelastung und Sicherheitsaspekte wollen wir mal nicht diskutieren.

Eigentlich sollte es unter Windows wie unter MAC OS einen Assistenten zum EInrichten der Internetverbindung geben. Ist schon einige Zeit her, dass ich ein WIN-Book eingerichtet habe.
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du Bootcamp nutzt? Habe hier Parallels laufen und nutze den Internetzugang oder Mail immer über das MAC OS. ABer sorry - das ging an Deiner Fragestellung vorbei.
 
Der Weg ins "gelobte Land" lautet:

Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Reiter Verbindungen -> Setup.

Da kommt mir noch eine Idee: Hast Du noch die Gebrauchsanleitung Deines DSL-Modems? Du musst gewisse Daten da eh eingeben (glaub ich - wie gesagt, ist schon eine Weile her). Und üblicherweise ist in diesen Anleitungen alles ganz genau für Win beschrieben. Falls nicht, vielleicht bekommst Du auf der Arcor-Site die erforderliche Hilfe.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

danke dir sehr für deine Hilfe. Habe das Setup wie von dir beschrieben gemacht, alle Daten eingegeben und los. Und genau diese Verbindung macht die Probleme, wie oben beschrieben. Danach hab ich den Online Butler von Arcor verwendet, alle Daten eingetragen und ... SCHWUPPS ... ich war online, bei voller Konnektivität.

ABER ... wenn ich die zuerst eingegebene Verbindung inaktiviere, dann funktioniert der Online Butler auch nicht mehr. Deswegen auch der Name des Threads Doppel-Verbindung. Diese zuerst eingegebene Verbindung baut sich nach Start von Windows auf, dauert immer sehr lange, und erst wenn diese Verbindung besteht, lässt sich auch der Online Butler aktivieren.

Seltsam, werde wohl mal bei Gravis nachfragen. Ich nutze BootCamp, weil ich noch nicht bereit war, die 79 Euro für Parallels auszugeben und wir auch Windows nur dann und wann nutzen, weil es meine Frau zur Umschulung braucht, sonst wäre das gar nicht auf dem Mac.

Gruß Andreas
 
Seltsam, werde wohl mal bei Gravis nachfragen.

Gruß Andreas

Da bin ich ml gespannt, ob Dir da geholfen wird. Offiziell ist BootCamp bis zu Leo noch in Beta und wird nicht supportet. Das war Punkt 1.

Punkt 2 ist, dass es sich nicht um ein Boot Camp-Problem sondern um ein Windows-Problem handelt. DA sehe ich einfach schwarz.


Für mich war BootCamp nie eine Überlegung. Die Performance von Parallels reicht mir und falls tatsächlich ein Win-Programm gebraucht wird, dann ist ein Neustart zur Betriebssystemauswahl einfach ein no go.

Jetzt hast DU die Wahl zwischen den Euronen für Leopard und den Euronen für Parallels. Die Beta von BootCamp wird jetzt dann nämlich unbrauchbar. Ich dnke, ich werde mit Leo noch 3 Monate warten, bis die dicksten Hunde korrigiert sind.

Grüße

Nic
 
Da du ja Besserung gelobt hast.. ;)

Offensichtlich wählst du dich per Kabel ein, der Rechner findet aber noch ein WLAN (das wem anders gehört) und versucht sich zu verbinden. Sehe ich das richtig?

Wenn das so ist, probier mal Folgendes:
- Netzwerkverbindungen über die Systemsteuerung öffnen, rechte Taste auf die WLAN Verbindung - deaktivieren (brauchst du ja bei Kabelverbindung per DSL nicht)
- rechte Taste auf LAN-Verbindung, Eigenschaften, Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP), vergewissern dass IP und DNS auf automatisch steht.
- DSL Einwahl nach folgender Anleitung einrichten: Klick
 
Danke @ Saugkraft :) !

Genau das habe ich im ersten Step gemacht, wie unter dem KLICK von dir beschrieben. Und genau das ist die Problemverbindung!

Ich wähle mich über ein ADSL-Modem ein, kein WLan, mit Ethernetkabel am Mac-Port verbunden. Unter OSX ... Null Problemo :cool: !

- rechte Taste auf LAN-Verbindung, Eigenschaften, Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP), vergewissern dass IP und DNS auf automatisch steht.
Die Fehlermeldung besagt, das hier ein Problem mit dem DNS Server besteht. Hmm ... :confused: ? Werde das von dir Beschriebene mal versuchen, danke!

Grüsse aus Frankfurt!
Andreas
 
Zurück
Oben Unten