Doofe Frage? Warum MACmini schneller als alter G4?

H

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Experten,

dass ich kein Experte bin, erkennt man wohl an dieser Frage:
Ich wollte wissen, warum ein
MAC mini (Version G4), 1,42 Gh, 1 GB RAM schneller sein sollte, als ein:
alter Tower G4, Dual 800 Mhz, 1 GB RAM.

Was "genau" macht den Unterschied?

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke!
Hag
 
z.B. weil er eine deutlich höhere Taktgeschwindigkeit hat.
 
man kann halt nicht das 2x 800mhz umrechnen in 1x 1600mhz ...
und dann spielen halt nach der schnellere bus usw rein...
 
Die der Tower z.T. aber wieder durch die 2 Prozzis ausgleicht ;)
Bisher wird der 2. Prozessor so gut wie gar nicht benutzt - von Mac OS X schon erst gar nicht. (Adobe plant das erst bei CS 6...) Habe bisher nur 1 Programm, das tatsächlich auf beiden Prozessoren arbeitet: iVolume

Udo
 
:auslach: Bei G4 Prozzies heute noch von schnell zu reden ist aber auch tapfer.
 
Das ist nen Scherz oder? Mein Mac OSX 10.6 nutzt sehr wohl beide Prozessoren. Außerdem auch Aperture, Final Cut Studio, usw...

Es gibt genug Software, die das nutzt, man muss sie nur nutzen...

Und das 10.6 die Arbeit auch selbstständig auf die Prozessoren verteilt, ohne dass die Software das explizit können muss, sollte auch bekannt sein., Klar geht es mit angepasster Software noch besser, aber auch ohne macht das OSX ziemlich gut. Kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Und bei einem G4 nach all den Jahren und neuen Prozessoren noch von schnell zu reden... mutig, mutig...
 
Sicher nutzt er beide CPUs. Aber nicht parallel, sondern abwechselnd ;) .
Multi-CPU != Multi-Core.
 
Ich wollte wissen, warum ein
MAC mini (Version G4), 1,42 Gh, 1 GB RAM schneller sein sollte, als ein:
alter Tower G4, Dual 800 Mhz, 1 GB RAM.
Hag

Also wenn ich das lese, wird der Unterschied zwischen zwei G4-Rechnern gesucht und nicht einem neuen Intelmini und einem G4.

Ich habe noch einen alten iMac G4 mit 800 Mhz und zum Vergleich ein iBook mit 1200 Mhz. Beide mit 1 GB RAM. Selbst bei diesem Vergleich konnte ich kaum einen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit feststellen. Auf beiden Rechnern habe ich seinerzeit die gleichen Programme genutzt. Lediglich USB 2 habe ich auf dem alten iMac vermisst.

Lg Raglintha
 
Bisher wird der 2. Prozessor so gut wie gar nicht benutzt - von Mac OS X schon erst gar nicht. (Adobe plant das erst bei CS 6...) Habe bisher nur 1 Programm, das tatsächlich auf beiden Prozessoren arbeitet: iVolume

Udo

Dies wird auch in Zukunft nicht mehr der Fall sein, zumindest beim PPC. ;)
Ob ein Computer schnell oder langsam ist liegt im Auge des Betrachters. Ich habe hier. z.B. ein Powermac G5 Dual 2.3 Ghz, dieser ist deutlich schneller als mein aktueller Intel Mac.
 
Das ist nen Scherz oder? Mein Mac OSX 10.6 nutzt sehr wohl beide Prozessoren. Außerdem auch Aperture, Final Cut Studio, usw...

Der Fragesteller fragte nach einem G4... das Mac OS X jetzt unter Intel multiprozessorfähig ist (??), hat mit den Systemen, die auf einem G4 laufen rein gar nix zu tun...

Udo
 
Und das 10.6 die Arbeit auch selbstständig auf die Prozessoren verteilt, ohne dass die Software das explizit können muss, sollte auch bekannt sein., Klar geht es mit angepasster Software noch besser, aber auch ohne macht das OSX ziemlich gut.

Das kann ja wohl nicht sein. Wie soll ein OS ein Programm, das nur einen Prozessor nutzt, auf mehrere Prozessoren verteilen können? Dieses OS will ich sehen.
 
Danke!

Ok, ein Dankeschön an alle!
Bitte nicht weiter mit dieser Frage stressen ;-)

Im Grunde finde ich mein Bauchgefühl bestätigt:
Der Unterschied - wenn er denn da ist - kann nicht
genau an einem Einfluss festgemacht werden und
wird nicht gerade äußerst massiv sein, denke ich.

Vielen Dank für Eure Antworten.
(Und: ja, es war nach G4 : G4 Vergleich gefragt.)

Gruß
Hag
 
Zurück
Oben Unten