Domain-Weiterleitung per DNS einrichten

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe bei United-Domains meine Domain registriert. Daneben habe ich auch eine Subdomain erstellt.

Für meine Schule habe ich einen VServer gemietet bei Server4you und dort läuft ein Moodle.

Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne moodle.meine-Domain.de eingeben möchte, um zu mein-Server.de/moodle zu gelangen. Gegenwärtig habe ich bei United dafür eine Weiterleitung per URL-Hiding eingerichtet. Leider aber wechselt direkt beim Aufbau der Seite die URL in der URL-Leiste auf mein-Server.de

Das möchte ich nicht. Es soll immer moodle.meine-Domain.de erscheinen. Bei der Frame-Weiterleitung erhalte ich leider immer nur eine weiße Seite, wenn ich sie einrichte.

Was muss ich da wie einstellen, damit es funktioniert?
 
Du mußt auf dem Server die Domain / Subdomain anlegen
dann bei UD die IP deines Servers eingeben
 
nein, du musst einen virtual host für moodle.meine-domain.de in der server config erstellen und dann bei UD für moodle.meine-domain.de nur die IP von mein-server.de angeben.
so kommt man bei anruf der seite moodle.meine-domain.de an den server und der weiß dann was der zu tun hat, da sollte die URL dann nicht umgeschrieben werden...
 
Ich hab es nur überflogen, denke und hoffe aber, ich hab die Frage verstanden ...

Alles Folgende mit exemplarischen Beispielen, Namen und Nummern

DNS
--------------------------------------
derbuick.de => 192.168.100.1
hast Du schon.

Zusätzlich brauchst Du entweder
*.derbuick.de => 192.168.100.1
oder mindestens
moodle.derbuick.de => 192.168.100.1
--------------------------------------------

Ferner:
Der Server 192.168.100.1 (mein-toller-server.de) muss dann einen virtual-host-Eintrag haben,
der ihm sagt, die root für moodle.derbuick.de ist /var/www/derbuick.de/moodle.
Den virtual-host-Eintrag für "root von derbuick.de ist /var/www/derbuick.de" hat er schon, sofern
die Seite derbuick.de funktioniert.
 
Klingt gut. Jetzt muss ich "nur" noch herausfinden, wie ich diesen Virtual Host anlege …
 
Zurück
Oben Unten