Domain sicher übertragen

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

bei einem Anbieter mit dem ich total unzufrieden bin habe ich eine Domain.
Ich will jetzt zum Vertragsende kündigen, und auf dem Kündigungsformular steht "Als Domaininhaber gede ich hiermit alle Rechte für die o.g Domain zurück".

Wie mache ich das jetzt am besten, dass ich da meine Domain sicher auf einen neuen Anbieter übertragen kann? Und habt ihr Tipps für einen schnellen und zuverlässigen Anbieter in Sachen Domain und Webspace?

gruß
 
da gibt es sogenannte kk anträge

meld dich zum beispiel bei allinkl an und da wirste schon bei der anmeldung gefragt, welche domain du nehmen möchtest. wenn du danna uf weiter klickst wird angezeigt, dass diese bereits registriert ist und dann musste anklicken ja ist meine domain dann wird automatisch ein kk formulat generiert was du aausdrucken msust undterschreiben musst und dann zum provider faxen musst

und dann muss der alte noch zustimmen und dann läuft das allles sein weg. habe ich gerade 8 mal erfolgreich durchgeführt.

grins
 
Ich empfehle immer Hosteurope.de
Da sind wir sehr zufrieden mit (derzeit 8 Domains) und der Wechsel von verschiedenen Anbietern dorthin lief immer sehr gut und transparent.

bye,M.
 
ich finde allinkl hat den besten support. und auch die besten angebote....

;)

spreche aus erfahrung mit ca 12 domains
 
ich finde allinkl hat den besten support
:rolleyes: Dann hattest Du offensichtlich noch keine besonderes Support-Anfragen. Allinkl ist ein preissensibles Unternehmen, bedeutet auch, dass am Support extrem gespart wird zugungstens des Preises. Ist ja auch in Ordnung, solange man keinen größeren Support benötigt.

[...]spreche aus erfahrung mit ca 12 domains
Auch wenn Du meinst, dass 12 Domains viel sind, so bist Du nur ein ganz, ganz kleiner Fisch bei Allinkl. Da sind hunderte von Kunden, die das 10-fache an Domains haben.

Nochmal für Leute, die sich damit nicht so auskennen. Domains werden über sog. KK-Anträge an andere Provider übertragen. Du suchst Dir also einen neuen Provider, bei dem die Domains liegen sollen und stellst von dem aus einen KK-Antrag bei Deinem jetzigen Provider mit eben Deine Domain drin. Dann bekommst Du vom jetzigen Provider eine Benachrichtigung, dass ein KK-Antrag vorliegt. Dem stimmst Du dann zu und die Domain wird an den neuen Provider übertragen. Dein Webpaket läuft beim jetzigen Provider allerdings weiter - das ist domainunabhängig. Daher bietet es sich an auf dem KK-Antrag zu vermerken, dass auch gleichzeitig alle damit verbundenen Pakete gekündigt werden sollen.

Sobald die Domain beim neuen Provider ist, dauert es ca. 24 Stunden, bis alle Nameserver davon Kenntnis bekommen haben. Um beim alten Provider "reinen Tisch" zu machen, solltest Du Dir zwangsläufig Deine Webspace-Daten komplett sichern und auch alle Datenbanken. Diese dann beim neuen Provider hochladen. Im Mailprogramm solltest Du für eine Übergangszeit von ca. einer Woche Deine Mails von beiden Providern abrufen. Denn es kann natürlich sein, dass noch Mails bei dem alten Provider auflaufen, obwohl Du schon beim neuen abrufst. Um das etwas abzumildern kannst Du auch (wenn unterstützt) einen Auto-Responder beim jetzigen Provider einrichten. Wenn jetzt einer eine Mail schreibt und die wird noch zum alten Provider geliefert, erhält derjenige eine Antwort-Mail mit z.B. "Bitte versuchen Sie es morgen erneut" (oder ähnliches).
 
Hi,

bei einem Anbieter mit dem ich total unzufrieden bin habe ich eine Domain.
Ich will jetzt zum Vertragsende kündigen, und auf dem Kündigungsformular steht "Als Domaininhaber gede ich hiermit alle Rechte für die o.g Domain zurück".

Bei dem Kündigungsformular würde ich am deiner Stelle erst unterschreiben, wenn dir der alte Provider versichert hat, das du auch mit der Domain umziehen kannst. Es klingt zumindest so, als würdest du deine Rechte an der Domain verlieren...
 
mh, erstmal danke für die antworten!

Also ichüberlege eh die jetzige domain zu verwerfen und diesselbe ohne bindestrich zu benutzen. Das würde ja dann egal sein und ich koennte einfach alles kündigen und neu,ohne das von master_p angesprochene kk formular,
bei einem provider meiner wahl starten.
 
Wenn ich die Domain verlieren würde. Gehört sie dann dem alten Provider? Oder ist sie einfach gelöscht und ich kann sie dann beim neuen Provider irgendwann neu anlegen?
 
Wenn ich die Domain verlieren würde. Gehört sie dann dem alten Provider? Oder ist sie einfach gelöscht und ich kann sie dann beim neuen Provider irgendwann neu anlegen?

Das sind 2 Paar Schuh.

Wenn du "nur" als Inhaber zurücktritts, könnte der Provider einen anderen Inhaber eintragen, der mit der Domain machen kann, was er will.

Nach einer Löschung ist der Name wieder frei registrierbar.
Wenn es eine .de-Domain ist, ist die Neuregistrierung innerhalb weniger Stunden möglich.

Anders ist es bei z.B. bei .com-Domains. Nach dem Delete-Antrag ist die Domain 30 Tage in der "Redemption Period" und kann reaktiviert werden. Erst nach weiteren 7 Tagen "Pending Delete" Phase wird der Name wieder frei.

Auf eine Neuregistrierung bei einem anderem Provider würde ich mich allerdings nicht verlassen, es gibt oft andere Interessenten, die schneller sind ;)
Auf diese Art haben schon einige Leute Domains verloren.

Also lieber den Weg über KK-Antrag bei einem anderen Provider gehen. :)

Wenn du die Domain nicht mehr benötigst, ist es letztendlich egal, ob der Provider sie löscht oder einen neuen Inhaber einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also es ist so, dass ich die Domain schon noch gern "sichern" würde.
Wie soll ich es am besten sagen. Ich will die Domain ohne Bindestrich beim neuen Provider anmelden. Aber wenn man auf die jetzige noch aktive Domain MIT bindestrich im Namen geht, soll man zu der weitergeleitet werden ohne Bindestrich.

es handelt sich aber auch um keine domain die schnell von jemand anders übernommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötigst du die alte Domain mit Bindestrich noch und solltest sie umziehen zum neuen Provider.
Dort kannst du dann über ein Webinterface o.ä. einstellen, wohin die Domain zeigen soll, also wohin sie weitergeleitet wird, wenn du den Namen in die Browser Adresszeile eingibst.
 
Also bei domain factory kann man eine Domain transferieren wenn man ein neues Paket kauft:

"Diese Domain ist bereits registriert. Für einen Providerwechsel müssen Sie verfügungsberechtigt sein. Anderenfalls riskieren Sie straf- und zivilrechtliche Konsequenzen. Bitte brechen Sie daher den Vorgang ab, wenn Sie nicht nachweislich über die Domain verfügen dürfen."

Hier ist aber nocht vom KK Antrag die Rede`?
 
Okay, also klicke ich jetzt bei domainfactory transferieren und den kk antrag schick ich an den alten provider. Da ich aber auch gleichzeitig kündigen möchte, wie mach ichs am besten?
Das kündigungsformular hab ich hier liegen...
 
Übernimmt nicht sogar der neue Provider die Kündigung beim alten? Ist das nicht Bestandteil des KK-Antrags? Oder hält zumindest eine entsprechende Möglichkeit vor?

Gruß

dejes

EDIT: Ist wohl doch nicht der Fall. Aber schau dir doch mal die FAQ bei www.df.eu bzw. deren Schritt-für-Schritt-Anleitung an.
 
Ich will dem alten Provider nichts Böswilliges unterstellen.
Ich finde nur die Wortwahl im Kündigungsschreiben etwas ungewöhnlich. Eine saubere Lösung wäre, wenn eindeutig daraus hervorgeht, dass du die Domain wegen eines Providerwechsel kündigst und nicht, um die Rechte an der Domain zu verlieren.

Frag am besten beim Provider nach, wie das zu verstehen ist.
Eventuell hat er mehrere Formulare für unterschiedliche Fälle.
 
Ich würde sofort nachfragen. Allerdings ist der Grund dafür, dass ich wechseln will der, dass man telefonisch nie jemanden erreicht und per email nur vorgefertigte antworten von einem Rechner kommen.
Dazu kommen ständige Serverausfälle..
 
Zurück
Oben Unten