Domain mit Begriff "mac" rechtswidrig?

Bei der (ehedem) macbar (jetzt solutionsbar...mal sehen wie lange das gut geht) kommt erschwerend hinzu dass auch der Geschäftszweck der Firma eigentlich nur eine abgewandelte Form der Geniusbar (aus den Applestores) ist. Das (jetzige) Konzept (der solutionsbar) ist allerdings ohnehin so unattraktiv (Abonnenements), dass Apple den Untergang vermutlich auch locker hätte aussitzen können.
Wenn man allerdings nicht sofort einschreitet wenn man Rechte verletzt sieht hat man später evtl. mal das Nachsehen (oder zumindest eine schlechtere Ausgangsposition). Deswegen ist Apple diesbezüglich recht wachsam.

Grüße,
Flo
 
geneticus schrieb:
@horrowiz
Vielen Dank!




Heißt das, dass Apple die anderen pages nur tolleriert, oder dass Apple da nichts gegen machen kann?

Das ist grundsätzlich davon abhängig, in welchen Bereichen die Marke geschützt ist.
In Deutschland kann man das über die dpma.de abfragen.

http:www.dpma.de
 
Gehe mal auf die apple Homepage und schaue unter Trademark etc nach. Der Link ist sehr versteckt, habe ihn aber hier schonmal gepostet im Zusammenhang mit gefälschten iPods auf ebay.
Apple hat das dort erläutert was man darf und was nicht. Es gibt diverse geschützte Namen im Zusammenhang mit Apple
 
Horrowiz schrieb:
Du hast jetzt aber schon mitbekommen, dass es tatsächlich nicht um eine mac.xx domain ging, sondern um eine eu-domain mit mac als zusatz?
Aber sicher habe ich das erkannt. Allerdings muss es auch nicht unbedingt mit mac.xx Seiten Probleme geben (siehe dazu TobiBs Links).

Sogesehen macht Deine Aussage bzw. Anfrage nicht viel Sinn. Du bist von einer solchen Aussage ausgegangen und ich habe entsprechend darauf geantwortet. ;)
 
Man hat bei der MacBar gesehen, dass Apple einfach die Meinung wechselt wie Leute (hoffentlich) die Unterhose - denn die MacBar war Apple schon vorher bekannt
 
Sym schrieb:
Aber sicher habe ich das erkannt. Allerdings muss es auch nicht unbedingt mit mac.xx Seiten Probleme geben (siehe dazu TobiBs Links).

Sogesehen macht Deine Aussage bzw. Anfrage nicht viel Sinn. Du bist von einer solchen Aussage ausgegangen und ich habe entsprechend darauf geantwortet. ;)

Im Bezug auf eine mac.xx Domain bleibe ich auch dabei.

Alle Links vom Tobi führen auf Seiten von Firmen oder Organisationen, die nicht im Geschäftsbereich Apples wildern und/oder möglicherweise schon diesen Namen getragen haben, bevor Apple die Marke angemeldet hat. Sind diese also in Bereichen tätig, die nicht unter die Klassen fallen, für die Apple die Marke geschützt hat, dürfen sie gewähren.

http://dpma.de/formulare/marke.html
 
StruppiMac schrieb:
Man hat bei der MacBar gesehen, dass Apple einfach die Meinung wechselt wie Leute (hoffentlich) die Unterhose - denn die MacBar war Apple schon vorher bekannt


Das mag zwar unfein sein, ist aber Apples gutes Recht.
 
Gut. Ich verstehe und sehe ein das Apple sein eingetragenen Marken im kommerziellen Sektor verteidigt. Aber wie sieht es denn jetzt mit den ganzen privaten Seiten wie z.B. auch Macuser.de aus? Nur tolleriert oder rechtlich nicht belangbar?
 
StruppiMac schrieb:
Man hat bei der MacBar gesehen, dass Apple einfach die Meinung wechselt wie Leute (hoffentlich) die Unterhose - denn die MacBar war Apple schon vorher bekannt

Wer so dreist das Layout der Apple Stores und der Homepage von Apple schlecht kopiert und seinen Laden 250 m von der Apple Zentrale Deutschland aufmacht, der sollte sich ehrlich gesagt nicht wundern...

Macuser ist uebrigens auch eine Domain, die den Namen Mac im Namen traegt und sehr wohl etwas mit Rechnern zu tun hat :)
 
geneticus schrieb:
Gut. Ich verstehe und sehe ein das Apple sein eingetragenen Marken im kommerziellen Sektor verteidigt. Aber wie sieht es denn jetzt mit den ganzen privaten Seiten wie z.B. auch Macuser.de aus? Nur tolleriert oder rechtlich nicht belangbar?

Ich tippe auf toleriert. Frag doch mal den Hausherrn hier. Der müsste es doch sicher wissen. :)
 
zitate aus http://www.apple.com/legal/trademark/guidelinesfor3rdparties.html

9. Domain Names: You may not use an identical or virtually identical Apple trademark as a second level domain name.

Not acceptable: "imac.com" "imacapple.com" "imac-apple.com" "podmart.com"

4. Web Sites: Web sites that serve only as noncommercial electronic informational forums concerning an Apple product or technology may use the appropriate Apple word mark, provided such use complies with the guidelines set forth in Section 3 above.
 
lundehundt schrieb:
Macuser ist uebrigens auch eine Domain, die den Namen Mac im Namen traegt und sehr wohl etwas mit Rechnern zu tun hat :)

Im rahmen eines nicht-kommerziellen Forums erlaubt Apple die Verwendung ausdrücklich.
 
Viel Spass mit genetimac.eu! :)
 
Ausführliche Infos über diese und viele andere Rechtsfragen bzgl. des Internet finden sich im Skript von Prof. Hoeren. Ja, es ist ausführlich und ja, es richtet sich an Juristen, aber es hat wenigstens richtige Antworten :p
 
Wattschaf schrieb:
Ausführliche Infos über diese und viele andere Rechtsfragen bzgl. des Internet finden sich im Skript von Prof. Hoeren. Ja, es ist ausführlich und ja, es richtet sich an Juristen, aber es hat wenigstens richtige Antworten :p
Super Skript. Auch wenn ich als Nicht-Jurist nicht alles wirklich verstehe, findet man sehr viele einigermaßen verständliche Antworten auf Fragen.
Danke
 
"mac" in domain-name

Hi Leute,

ich suche zur Zeit nach einem Domain-Namen für meine stümperhafte Iconpage, :D dabei hatte ich auch ein paar Einfälle wo in der Domain das Wörtchen "mac" drin vorkommt.

Ist das erlaubt oder versohlt Apples Rechtsabteilung mir den Hintern?

Anâki

edit:
ich bin honk! xD mac-user.de, ich vermute urplötzlich, dass es kein problem darstellen sollte, oder? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten