Domain eintragen

guehart

guehart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
461
Reaktionspunkte
4
Hi, ich will eine Domain unter xyz.com registrieren lassen, die es bereits unter xyz.de gibt, geht das? Welche Problem gibt das etc.

Wenn's geht noch heut Nacht antworten, da hier in dem Forum schlafen ein Fremdwort ist, gelle? ;-)

Gruß aus Berlin mit roten Augen

guehart
 
Hi, ich will eine Domain unter xyz.com registrieren lassen, die es bereits unter xyz.de gibt, geht das? Welche Problem gibt das etc.
"Unter" xyz.com, oder willst du dir die Domain "xyz.com" registrieren lassen?
 
xyz.com ist eine Komplett andere Domain als die mit .de Toplevel Domains (.de) sind unabhängige Institute. Also es geht.
Jedoch kann es sein das eine Firma oder eine Organisation die Rechte beantragen kann.
Aber das hab ich nur irgend wo einmal gehört. Sollte aber in deinem Fall kein Problem sein.

"Unter" xyz.com, oder willst du dir die Domain "xyz.com" registrieren lassen?
Stimmt währe auch noch spannend gewesen :)
 
soweit kein problem...

höchstens markenrechtlich, aber da kenn ich mich gar nicht aus.
 
Wenn sie noch frei ist: Du musst halt über einen Registrar gehen der Dir auch .com anbietet.
Die Beachtung von Namensrechten etdc obliegt natürlich Dir.

Mir fallen auf Anhieb Host Europe oder United Domains ein, ohne deren Angebot aktuell genau zu kennen oder bewerben zu wollen. Beide sollten aber .com im Sortiment haben.
 
Die Topleveldomains wie .com .net .org .biz .de .at .ch .etc .pp kann sich wie Telefonvorwahlen vorstellen. Funktionieren völlig unabhängig voneinander. Auf das Beispiel übertragen: Hunderte Leute in Deutschland können die Telefonnummer 555 123 456 haben - unter verschiedenen Vorwahlen eben...

Anbieten tut .com die quasi jeder (jeder vernünftige) Webhoster.
 
falls es eine firma sein soll würde ich es lassen.. bei privater nutzung ist das sicher kein problem.. (ohne gewähr und auch ohne gewehr)
 
wieso? wenn er z.b. eine domain mit meinem firmennamen registrieren will, versuche ich etwas dagegen zu machen..
 
wieso? wenn er z.b. eine domain mit meinem firmennamen registrieren will, versuche ich etwas dagegen zu machen..

was interessiert dich das?

EDIT
Sorry, hatte "einem" statt "meinem" gelesen.
 
wenn er z.b. eine domain mit meinem firmennamen registrieren will
Und was hat das jetzt speziell mit der Domain zu tun? :confused:

Im übrigen: Es könnte auch sein, dass ihr beide zufällig denselben Firmennamen habt. Daran ist nichts illegal. Und wenn er zuerst mit seiner Domain kommt... gut, dann ist das halt so... ;)
 
ich denke es gibt in jeder firma jemanden, den das interessiert, oder?

(oder versteh ich hier was falsch?)
 
Und was hat das jetzt speziell mit der Domain zu tun? :confused:

Im übrigen: Es könnte auch sein, dass ihr beide zufällig denselben Firmennamen habt. Daran ist nichts illegal. Und wenn er zuerst mit seiner Domain kommt... gut, dann ist das halt so... ;)

ich wäre doch dann erster..

ausserdem darf man nicht einfach eine domain mit dem firmennamen einer anderen firma nutzen. in einigen fällen reicht es sogar, wenn es nur zu ähnlich ist. (beispiel: mike row von "mikerowsoft.com" - hat die domain abgeben müssen)

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/43765

EDIT:
"...Auch Firmennamen sind aus § 12 BGB sowie evt. aus wettbewerbsrechtlichen Gründen geschützt. Auch die Verwendung eines bekannten Firmennamens kann daher gegen unbefugte Nutzer von Domains durchgesetzt werden.

Probleme wirft allerdings auch hier das Recht der Gleichnamigen auf. Während zunächst der Prioritätsgrundsatz gilt (wer zuerst reserviert hat, kann den Namen nutzen), können Ausnahmen durch die überragende Bedeutung eines Firmennamens begründet sein, wenn der Firmenname im Geschäftsverkehr sehr hohe Bedeutung hat..."
 
PS: Um noch mal darauf zu kommen
falls es eine firma sein soll würde ich es lassen.. bei privater nutzung ist das sicher kein problem.
Egal, ob er die Domain jetzt privat oder kommerziell nutzt: Wenn er die Namens- und/oder Markenrechte anderer verletzt, dann hat er potentiell ein Problem.
Und ob es nun eine .com oder eine .de ist, ist auch relativ unerheblich.
 
PS: Um noch mal darauf zu kommenEgal, ob er die Domain jetzt privat oder kommerziell nutzt: Wenn er die Namens- und/oder Markenrechte anderer verletzt, dann hat er potentiell ein Problem.
Und ob es nun eine .com oder eine .de ist, ist auch relativ unerheblich.

dann haben wir aneinander vorbei geredet.. ich meinte das er einen privaten namen nutzen kann, aber eben keinen firmennamen (den es schon gibt).

:hug:
 
bin ich nun schlauer?

Hallo, ich wusste doch, dass hier noch der Bär steppt ;-) also danke erstmal an die vielen roten Augen für die Antworten.
Also erstmal zur Klärung: xyz.de steht für einen bestimmten Begriff/Namen etc. unter dem eine Domain betrieben wird, wobei das was da gemacht wird nichts mit dem zu tun hat, was ich mit dieser Bezeichnung machen will. Hi, hi ist das kompliziert, aber da ich erst nach Registrierung näheres sagen möchte muss das mal jetzt so gehen.
Also wollte ich die Domain xyz.de registrieren, die ist aber besetzt. Nun habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass Topleveldomains eigenständige Geschichten sind, wie das ja hier auch gesagt wird, lediglich bei bekannten Markten etc. geht da gar nix und da habe ich mir gedacht, macht das einfach unter xyz.com So und nun dachte ich weiter was nun alles passieren kann und das war meine Frage. Bei manchen meiner Websites, habe ich mir die wichtigsten Topleveldomains eh gesichert also mit .de, .com, .eu usw.
Allerdings geben mir die Antworten leider nicht die volle Sicherheit. Weiß jemand wo man das jetzt nachlesen kann?

Gruß

guehart
 
dann haben wir aneinander vorbei geredet.. ich meinte das er einen privaten namen nutzen kann, aber eben keinen firmennamen (den es schon gibt).

:hug:

Hi, das ist ja die spannende Frage, ist ein Domainname bereits ein Firmennamen (dass ein firmennamen ein Domainnamen werden kann ist klar). Die frage ist also ist der Betreiber der Website xyz.de unter xyz als Firma eingetragen, dann ist die Sache eigentlich klar. Dann kann ich das nicht als Domainname nutzen, ist das aber lediglich ein Domainname, dann müsste die Unterscheidung durch den Toplevelzsuatz (.de) oder .com gegeben sein, oder????

Nächtliche Grüße

guehart
 
Also... gute Frage.

Klar, die reine Registrierung ist unproblematisch.
Und es passiert auch oft genug, dass verschiedene Anbieter xyz.com bzw. xyz.de nutzen.

Aber... ist eine marken- und wettbewerbsrechtliche Frage, die tatsächlich nicht trivial ist.
 
weiß es auch nicht.. sorry

EDITH:
so wie ich das da rauslese würde dann wohl am ehesten die "ich-war-zuerst-da-regel" gelten..
und im grunde muss es ja immer mit verschiedenen endungen (.de .com) gemeint sein, denn sonst ginge das ja garnicht..
 
Zurück
Oben Unten