Domäne nach Hostname nicht umstellbar? (nur .local)

josDesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich besitze ein macbook Pro mit der neuesten Mac OS X Version.
Ich habe bei mir zuhause einen neuen Router mit Ubuntu Linux laufen und dort DNSMASQ als DHCP & DNS-Server laufen.

Ich habe 2 Subnets.
Subnet#1: lan
Subnet#2: dmz

Jetzt ist es so, dass ich einmal per wired-NIC ins Netz gehe /also mit Kabel
und einmal per airport-NIC / also mit WLAN

Ich kann also nicht einfach in die /etc/hosts einen Fixeintrag erstellen mit 10.0.0.5 macbook.domain macbook

Wenn ich den Eintrag entferne, dann schreibt das Macbook automatisch .local hinzu.

Wo kann ich direkt im Mac OS X definieren, welcher Domäne das Notwbook angehört? Wenn ich es schon nicht über den DHCP-Server vergeben kann?

Oder habe ich einen falschen Gedanke

Mit bestem Dank im Voraus!
 
Ich verstehe nicht so ganz, was Du machen willst. Die Domäne übergibst Du üblicherweise als DHCP Option und wenn Du sie lokal setzt, dann auch nicht in /etc/hosts sondern in /etc/resolv.conf. Die .local domain, die Du siehst, kommt übrigens von Rendevous, also der Apple Plug and Play Netzwerk Variante, die es Dir unabhängig von DNS erlaubt, zwischen Macs eine Namensauflösung über Multicast DNS zu machen.

Wenn Dein MacBook Pro eine Namensauflösung macht, nimmt es den Namen und hängt die Domäne aus der resolv.conf an und fragt damit den DNS. Wenn Du einen Eintrag in Deiner /etc/hosts machst, umgehst Du den DNS und nimmst den lokalen Eintrag, das gilt jedoch nur für den lokalen Rechner, nicht andere.

Gruss,
Thomas.
 
Die resolv.conf bearbeitet man auf Mac OS X per Hand oder über eine Gui?

Nicht das ich etwas mache, was dem OS nicht gefällt

Danke schonmal! Ich habe die resolv.conf komplett vergessen..


EDIT: in dieser steht aber die richtige vom DHCP übergebene Suchdomäne "domain josdesign". gehört hier nicht richtigerweise "search josdesign" ?
 
man muss die resolv.conf nicht von hand bearbeiten, man kann search auch in den netzwerkeinstellungen unter DNS/suchdomäne eintragen...
 
OK, vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte bei den Suchdomänen noch falsche Einträge drinnen. Dürften Überbleibseln gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten