Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap 1300 vs. 1500 ich kann mich nicht entscheiden

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

da ich aufgrund meiner schlechten Augen zunehmend Dokumente scanne (längere gerne auch zum vorlesen lassen) ist mir das Scannen mit den HP PSC310a doch etwas zu umständlich vor allem wenn es sich um mehrseitige und doppelseitig bedruckte Dokumente handelt.

Da ich hier wohl so auf 20-30 Dokumente im Monat kommen werde ist die Geschwindigkeit nicht der primäre Faktor da dank Duplex beide bedeutend schneller sein werden als meine bisherige HP Lösung + PDFScanner.

Für den 1300er spricht der günstigere Preis und seine kompakte Bauform. Ausserdem kann man ihn bei Bedarf auch ohne Netzteil nutzen auch wenn er dann wohl um einiges langsamer wird.

Der 1500er wirkt zumindest auf Fotos, … hochwertiger ist dafür aber auch wieder ein ganzes Stück teurer (OK Adobe Win kann man noch in der Bucht verkaufen) und nicht ganz so kompakt wie der 1300er.

Was würdet ihr mir raten? Lohnt der Mehrpreis für den 1500er?
 
Wenn ich im mom einen kaufen würde, würde ich den 1500m nehmen.
 
mh,

der M ist weiss und hat Mac Software die ich nicht brauche - weiss nicht ob das den Mehrpreis rechtfertigt.
 
Lieber QWallyTy,

so, wie Sie Ihre Situation schildern, würden wir Ihnen den ScanSnap S1300 empfehlen. Für die geplante Menge von 20-30 Dokumenten monatlich reicht er vollkommen aus. Der große Vorteil des S1300 ist – wie Sie bereits erwähnt haben – seine Mobilität. Er ist leicht zu transportieren und durch die optionale USB-Stromversorgung unabhängig von einem Stromnetz. Damit ist er ein idealer „ständiger Begleiter“.

Der ScanSnap S1500 ist mit seiner Scangeschwindigkeit von 20 Seiten (Duplex) pro Minute für ein höheres Scanvolumen ausgerichtet. Hinsichtlich der Qualität der Hardware und der Verarbeitung sind der ScanSnap S1300 und der ScanSnap S1500 gleichwertig. Der S1300 ist nur eben kleiner und auf die Verarbeitung mittelgroßer Dokumentenmengen optimiert.

Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter und wünschen erfolgreiches Scannen!
Das ScanSnap-Team
 
Willkommen ScanSnap-Werbeteam :)

@Themenstarter: Du solltest nach deinem Bauchgefühl entscheiden
 
wow

eine Antwort vom Hersteller - danke :)

@noodyn
ich glaube hier entscheidet leider mehr der Geldbeutel als der Bauch :)
 
Moin,

ich grabe den hier mal wieder aus.

Nachdem das iPhone 5 nichts für mich ist habe ich endlich Geld "über" und bin über den Nachfolger des S1300 (S1300i) gestolpert der für meine Zwecke locker ausreichen sollte und bei Amazon auch für einen angenehmen Preis von unter 300 EUR zu haben ist.

Das Teil kommt morgen und wie immer bei Scannern wird jede Menge Software mitgeliefert wie ich dem heruntergeladenen pdf entnehme.

Jetzt kommt wie immer die Frage muss der Kram alles auf den Mac?

Ich will einfach nur durchsuchbare pdfs auf dem Rechner haben (momentan erledigt das die App PDF Scanner für mich). Falls die den Scanner nicht mag wie DAU kompatibel ist Abby? Ich will eigentlich nur auf eine Taste drücken (wie jetzt mit pdf Scanner) und Scan, OCR soll dann von alleine laufen. Dann noch eine Abfrage ob noch mehr Seiten kommen und ein Speicherdialog mehr will ich gar nicht haben.
 
Nabend,

nun macht auch endlich die Software das was ich mir vorgestellt habe.

Der Scanner (Hardware) ist soweit ich das nach ein paar Stunden beurteilen kann perfekt (sehr gute Verarbeitung, schnell, …) die Software ist aber nicht so ganz Mac like und leider tut der Scanner es ohne selbige nicht da es für den 1300i keine Standard Treiber zu geben scheint - mal schauen ob da mit irgendeinem OSX .x Update noch was kommt - der ist ja erst ein paar Monate alt.

Werden die Vorgänger (1300 / 1500) denn von OS X ohne Software erkannt?
 
Zurück
Oben Unten