InDesign Dokumente verlieren immer wieder Verknüpfungen über Netzwerkverbindungen

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hi zusammen,
ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier richtig und es ist kein reines Netzwerkthema.

Situation:
Achtköpfige Arbeitsgruppe mit Adobe CC bearbeitet und verknüpft Dokumente/Bilder seit einem Jahr auf verschiedenen gemeinsamen Netzwerkvolumes eines Windows-Firmennetzwerks und eines eigenen QNAP-Servers
Alle Volumes angebunden über smb3
Alle Clients Silicon-Macs mit 13.4.1

Problem:
Indesign-Dokumente öffnen mit fehlenden Verknüpfungen, die auf anderen Clients erstellt wurden (wo sie auch funtkionieren). Ordnet dieser Client die Verknüpfungen neu zu, fehlen sie auf dem Client, auf dem sie vorher funktioniert haben. Repariert dieser sie wieder, sind sie woanders wieder defekt

Was auffällt:
Manche Verknüpfungen werden in Indesign mit vorangestelltem "Macintosh_HD/smb/..." statt nur mit "smb/..." angezeigt. So als ob der Verknüpfungspfad über die eigene Platte geleitet wäre. Nach Neuzuordnung starten die Pfade wieder mit "smb/..."
Unter dem alten Macserver mit afp-Protokoll hatten wir das nicht.

Verdacht:
Einer oder einige unserer Clients verknüpfen sich "anders" als die anderen mit unseren Servern. Aber wie? Es gibt Unterschiede im persönlichen Handling. Manche Macs haben die Volumes in die Anmeldeobjekte gelegt und melden sich beim Start an. Andere haben sich Alias-Dateien von oft genutzten Ordnern im Netzwerk ins Dock gelegt und verbinden sich dann per Aufruf aus dem Dock oder aus der Fensterseitenleiste.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass aus den Indesign-Verknüpfungen dieses vorangestellte "Macintosh_HD/" verschwindet und die Verknüpfungspfade in Indesign alle gleich sind?
Woran kann es liegen, dass Indesign die Pfade so unterschiedlich benennt, obwohl der Zugriff auf die gleichen Netzwerksvolumes stattfindet?
Hat das auch damit zu tun, wie man Indesign in den Einstellungen mit Verknüpfungen umgehen lässt?

Für jeden Rat dankbar ... im August stehen große Kataloge an - das könnte hässlich werden.

Grüße in die Runde
Lightspeed
 
Wundert mich, daß sowas bei Netzwerk-Volunes auftritt, hier ist das jedenfalls nicht der Fall bei smb.
Bei Cloud-Geschichten ist es ja jetzt definitiv so, da wird immer in den eigenen Nutzer verlinkt.
 
Wundert mich, daß sowas bei Netzwerk-Volunes auftritt, hier ist das jedenfalls nicht der Fall bei smb.
Bei Cloud-Geschichten ist es ja jetzt definitiv so, da wird immer in den eigenen Nutzer verlinkt.
Tscha ... blöd, nicht? Wie bindet sich der Client bei euch ein? Alle gleich über Start/Anmeldeobjekte? Oder jeder nach seiner Facon?
 
Zurück
Oben Unten