Dokumente immer noch auf der Festplatte nach Sync mit iCloud?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Dokumente und den Schreibtisch mit der iCloud zu synchronisieren. Nun mache ich neben dem normalen TM-Backup auch eine einfache Datensicherung, indem ich meine Dokumente einfach noch zusätzlich auf einen USB-Stick schiebe. Eben wollte ich dies das 1.Mal nach dem iCloud-Sync machen. Wo finde ich nun meine Dokumente? Sind die immer noch auf der Festplatte (wo ich eigentlich von ausgehe) oder nur in der Cloud. Im Finder stehen sie bei mir nur in dem Bereich iCloud, aber wenn ich die dann auf den Stick schiebe, lädt er sie doch auch gleich runter oder? Wäre es nicht einfacher, sie von der Festplatte zu verschieben?
 
die sind noch in deiner Benutzer Library. Aber Sierra löscht auch lokale Kopien von Dateien, die länger nicht benutzt wurden. Sehr unübersichtlich.
 
Wie hast du synchronisiert? Unter Einstellungen > iCloud > iCloud drive > Schreibtisch & Dokumente aktiviert?

Alle Daten, die du per iCloud Drive synchronisierst, sind im Finder unter "iCloud Drive" zu finden... in deiner Benutzer Library heisst der ordner "Mobile Documents".

https://support.apple.com/de-de/HT206985
 
die sind noch in deiner Benutzer Library. Aber Sierra löscht auch lokale Kopien von Dateien, die länger nicht benutzt wurden. Sehr unübersichtlich.

Edit: Hast recht, habe das "lokale Kopien" überlesen, sie bleiben ja in der Cloud.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Funktion aktiv und man muss es aktiv ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Aber nur, wenn du diese Funktion aktivierst.

Wo kann ich sie denn deaktivieren? Ich würde schon gerne selber entscheiden ob ich Daten nicht mehr benötige oder doch. Und welchen Pfad muss ich suchen um die Daten aus der Benutzer Libary zu bekommen? Ich denke mal, es ist einfacher und schneller, die Daten von der Festplatte zu sichern.
 
Wo kann ich sie denn deaktivieren? Ich würde schon gerne selber entscheiden ob ich Daten nicht mehr benötige oder doch. Und welchen Pfad muss ich suchen um die Daten aus der Benutzer Libary zu bekommen? Ich denke mal, es ist einfacher und schneller, die Daten von der Festplatte zu sichern.

Habe es oben editiert. Die Daten werden nicht gelöscht... nur wenn du keinen Platz mehr auf dem Mac hast, werden alte Daten ausschliesslich in der Cloud gespeichert, die du aber jederzeit wieder auf den Mac ziehen kannst.

Was ich zuerst meinte, ist eine andere Funktion von Sierra, die du unter "Über diesen Mac" > Festplatten > Verwalten findest.
 
Dass heißt auch dann wenn der Haken bei "Speicherplatz optimieren" gesetzt ist? Und wie gelange ich zu dem Pfad in der Libary?
 
Welcher Pfad in der Library? Einfach den Ordner "iCloud Drive" in der Seitenleiste öffnen.

Wenn du "Mac-Speicher optimieren" aktivierst, werden alte Daten auf die iCloud verschoben... wenn du es NICHT aktivierst, dann eben nicht.
 
Welcher Pfad in der Library? Einfach den Ordner "iCloud Drive" in der Seitenleiste öffnen.

Ok - da wären wir dann bei meiner Ausgangsfrage. Ich dachte ja, dass er dann auf die Cloud zugreift und nicht auf die Festplatte. Jedenfalls wird mir die Uhr angezeigt, wenn ich den Ordner von dort verschiebe. Also die Uhr, die sich schließt um den Fortschritt des Downloads anzuzeigen....

Ansonsten lasse ich den Haken lieber raus denn mein Mac hat genug Speicher.
 
Ich meine, um sie - zusätzlich zum TM-Backup - zu sichern, verschiebe ich die Ordner auf den Stick. Also im Finder drauf klicken, gedrückt halten und dann rüber auf den Stick. Nur als Quelle scheint mir die Festplatte dann doch besser zu sein, zumal wir hier keine besonders gute Internetverbindung haben. Und vor allem möchte ich wirklich alle Daten haben, auch die alten, die sonst ja ggf. gelöscht werden falls die Funktion aktiviert ist.

Und wenn ich sie aus dem Bereich "iCloud" verschiebe, dann müsste man doch meinen, lädt man sie eigentlich herunter oder? Es muss doch einen Ordner auch auf der Festplatte geben, auch wenn dieser im Finder nicht sichtbar ist.
 
Wie hast du synchronisiert? Unter Einstellungen > iCloud > iCloud drive > Schreibtisch & Dokumente aktiviert?

Alle Daten, die du per iCloud Drive synchronisierst, sind im Finder unter "iCloud Drive" zu finden... in deiner Benutzer Library heisst der ordner "Mobile Documents".

https://support.apple.com/de-de/HT206985

Du hast dir diesen Link nicht wirklich durchgelesen... oder? Da steht alles über die neue Sierra Funktion "Schreibtisch und Dokumente", was man wissen will/soll/muss. ;)

Der Ordner "iCoudDrive" in der Seitenleiste ist LOKAL auf deinem Rechner, alle Dateien darin sind LOKAL auf deinem Rechner... der Pfad lautet "Macinthosh HD > Benutzer > Benutzeraccount > Library > Mobile Documnets"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Du hast dir diesen Link nicht wirklich durchgelesen... oder?

Doch an sich schon, vielleicht habe ich den Part auch überlesen, es wundert mich halt nur, dass mir nach dem Verschieben ein Symbol für einen Download angezeigt wird und nicht der waagerechte Balken, den ich habe, wenn ich Dateien/Ordner verschiebe.
 
Wie ist denn das mit iOS-Devices?

Werden die Dateien dort lokal gespeichert, wenn ich die App iCloud-Drive öffne?
Falls ja, nur die, die ich geöffnet habe oder alle?
 
Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen aber diesen Ordner finde ich bei mir nicht....
der Library Ordner ist auch unsichtbar.
Am besten gehst du über den Finder.
Dann oben in der Leiste mit gedrückter Alt Taste auf Gehe zu klicken, dann wird dein Library Ordner eingeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen aber diesen Ordner finde ich bei mir nicht....

Klicke in der Seitenleiste auf deinen Benutzernamen > Rechtsklick im Finder im rechten Fenster > Darstellungsoptionen > dann Library aktivieren

Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.08.49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Zurück
Oben Unten