Dokumentation und Softwareentwicklung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Dinomo, 25.03.2006.

1. Dinomo

Dinomo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen an die Entwickler unter Euch. Mich würde interessieren:
    1. Wie dokumentiert Ihr Programmentwicklungen?
    2. Wie macht Ihr das bei Entwicklungsteams?
    3. Welche Dokumentationssysteme setzt Ihr ein?
    4. Mit welchen SEU arbeitet Ihr und wie habt ihr evtl. die Dokumentationssysteme integriert?
    5. Wie haltet Ihr die Dokumentation aktuell und konsistent?
    6. Welche Probleme habt Ihr im Zusammenhang mit Programmentwicklungen und der Dokumentationserstellung?
    7. Wie ist eure persönliche Bereitschaft und Einstellung zur Dokumentation?
    8. Welche Probleme habt Ihr bei der Wartung und Weiterentwicklung von eigener oder fremder Software zu einem späteren Zeitpunkt mit der Dokumentation erlebt?

Es würde mich freuen, wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet, die Fragen zu beantworten.

Schonmal Danke im Voraus!

Dinomo

2. below

below MacUser Mitglied

Du willst aber ganz schön viel wissen. Warum?

Ich dokumentiere im Code, wenn verlangt dann mit Doxygen oder Headerdoc.

Alex

3. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

Vielleicht bekommst du Konkurrenz ;)

MP

4. Dinomo

Dinomo Thread Starter MacUser Mitglied

Ist u.a. Bestandteil eines Referats im Wirtschaftsinformatik-Studium. Thema"Dokumentenverwaltung und Versionsmanagement in der Softwarepraxis".

5. pepperbob

pepperbob MacUser Mitglied

Ad 1: Prinzipiell basiert ein Großteil der Doku i.d.R. aus Inline Dokumentation. Aufgrund des zeitlichen Drucks, ist es praktisch schwer eine korrekte Dokumentation nebenbei zu führen.
    Ad 2: Jeder dokumentiert hier den Teil, den er gerade bearbeitet. Jeder Dokumentiert selbst, d.h. es gibt keine zentrale Sammelstelle.
    Ad 3: Wir haben desletzt konzeptionell versucht (bzw. versuchen immernoch) die Dokumentation z.T. über ein Wiki abzubilden. Dies hat den Vorteil, dass dadurch automatisch eine gewisse Historisierung der Doku gegeben ist und die Wiki Syntax macht die Sache auch schnell zu formatieren und leicht leserlich (Querverweise, Links, Suchfunktion, Kategorisierung etc.)
    Ad 4: Nichts besonderes. Prinzipiell ein Texteditor mit Syntaxhighlighting ohne Dokufunktion.
    Ad 5: Theoretisch wird jede Änderung sofort Dokumentiert, d.h. die Doku sollte damit immer aktuell sein.
    Ad 6: Problem 1 - Doku nimmt sehr viel Zeit ein. Problem 2 - Masse an "schneller" Inline Doku steigt damit. Problem 3 - Wiederauffinden v. Information erschwert
    Ad 7: Doku ist langweilig und zeitraubend (obwohl mir die Wichtigkeit der Doku bewusst ist)
    Ad 8: Durch mangelenden Umfang der Doku dauert die Einarbeit in fremdem Code enorm lang. Komplexe Programmkonstruktor können nur durch Zeile für Zeile lesen verstanden werden.

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Dokumentation ist überflüssig, da sich das eh keiner durchliest.
    Inline-Doku ist kurz und schnell verfügbar, da man eh grad an der entsprechenden Codestelle ist.
    Jede Methode bekommt einen Kommantarheader mit genauer Beschreibung was rein geht und was raus geht sowie eine Kurzbeschreibung des Sinns.

Im Code wird in 5-10er Blöcken beschrieben, was grad passiert. zb "Einlesen der Daten x und Verarbeitung durch Methodes x,y,z"

Dann noch ein paar Schimpfwörter in die Doku, damit es aussieht, als wäre das richtig harter Tobak was man da macht und ein paar mal im Code ne Gehaltserhöhung fordern

Das wars schon

7. DeineMudda

DeineMudda unregistriert

Huhu,

ich bin Dipl.-Ing. und bei einem der größten IT-Dienstleister dieses Landes als Consultant tätig.

Die Entwicklung erfolgt dort nach dem V-Modell, das bei IT-Projekten im Finanzsektor große Verbreitung hat.
    Dort ist auch die Art und Weise der Dokumentation definiert.

Verwaltet wird das ganze (in diesem speziellen Fall) per CVS. Im V-Modell läuft das unter dem Thema "KM" (Konfigurationsmanagement) - dafür gibt es dann in jedem Projekt einen KM-Beauftragten, der z.B. für die Versionierung zuständig ist.

Normalerweise gilt: Ein Stück Software ohne Dokumentation ist wertlos - allerdings wird in der Praxis (besonders) oft an dieser Stelle eingespart.

Nachtrag: Vielleicht noch zur Größenordnung: Es werden Projekte >100MM abgewickelt.

8. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Wenn das die Telekom sein sollte, weiß ich, dass ich das V-Modell nie nie nie anwenden werde ;)
    Wo ich grad beim Thema bin, gleich mal gucken, was die Telekom heute an der ALGII Software versaut hat ;)

9. firefoxuser

firefoxuser MacUser Mitglied

Ich dokumentiere fast alles in den source files also à la
    /*
    * diese function macht diesund das
    */

außerdem werden sämtliche sachen nochmal ausführlicher in einer Lotus Notes datenbank gespeichert, die man sich dann mit dem team teilt ;-)

10. DeineMudda

DeineMudda unregistriert

Die "Telekom" heißt T-Systems und: Nein, sie ist es nicht.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen