Dokument lässt sich nicht löschen

nicotin nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich möchte eine Datei (html) löschen, diese verschwindet aber nicht vom Papierkorb.:mad: Ich habe bereits versucht, die Rechte dieser Datei zu ändern, aber Fehler -213 tritt auf.
Da ich keine Ahnung habe, was für eine Datei das ist, habe ich versucht diese vom Schreibtisch aus mit Safari zu öffnen, mit dem Ergebnis, das Safari meldet, dass unter der Adresse users/***/desktop/***.html diese Datei nicht existiere.:confused:

Danke für deine Antwort(en)!

Dein nicotinico
 
Nimm mal das Programm TrashIt (versiontracker oder google). Das löscht alles aus dem Papierkorb ;)
 
Danke, habe TrashIt installiert, die Datei ist aber leider immernoch im Papierkorb vorhanden!
 
Nich immer gleich tools draufklatschen!
Irgendein Prozess will die Datei noch behalten.
Ist das Problem nach einem Neustart immernoch?
 
Ja, dieses Problem verfolgt mich seit einer Woche. Kleine Präzisierung:
Das Dokument befindet sich in einem Ordner, der sich ebenfalls nicht löschen lässt. Ich habe deshalb versucht, die Datei aus dem Ordner zu ziehen, um sie separat zu löschen, doch die Datei lässt sich auch nicht aus dem Ordner ziehen!
 
Also eine relativ sichere Methode wäre übers Terminal
mit
Code:
rm /.../...
oder
Code:
sudo rm /../..
aber ich würde der Sache vorher auf den Grund gehen.
Woher kam sie wohin will sie? Sie ist da und doch nicht...komisch!
 
da ich kein programmierer bin, nehme ich mal an, dass /.../... für den Pfad steht.
habe sowohl rm/.../... als auch sudo rm/.../... versucht --> no such directory or file fund
 
sudo[SPACE]rm[SPACE]/

du kannst auch die datei aus dem papierkorb ins termina ziehen um den pfad zu vervollständigen

ps: wenn man unsicher ist, bei terminaleingaben immer zweimal genau kontrollieren, insbesondere wenn es um's löschen geht.... da kannste ganz schnell ganz viel kaputt machen ;)

EDIT: übrigens möchte ich dann dieser stelle mal negativ anmerken, dass die stadard shortcuts für spaces sich mit dem schortcuts für [] überschneiden... argh
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich kein programmierer bin, nehme ich mal an, dass /.../... für den Pfad steht.
habe sowohl rm/.../... als auch sudo rm/.../... versucht --> no such directory or file fund

Nee ...! Programmierer bin ich auch nich :)

Du gibts im Terminal rm (remove) und dann denn Pfad an.
Das weißt 'de ja. Angenommen die Datei liegt auf dem Desktop und
heißt "Kaffe_und_Kuchen.html" und Dein Username wäre "Hulk" dann wäre das:

Code:
rm /Users/Hulk/Desktop/Kaffe_und_Kuchen.html

mit "sudo" (SuperUser Do!) davor handelst Du als SuperUser und wirst noch um Dein Passwort gebeten...

Tip: mit der TabulaturTaste kannnst Du den Pfad automatisch verfolständigen. Heißt: Du gibst für "Users" nur Us ein, drückst Tab und er verfolständigt das automatisch zu "Users".




Edit: Aber wenn sich Dadtein nicht einfach so löschen lassen, dann ist trotzdem was faul!!!
nicht das das irgendwas aus'm System is ...oder so.... man weiß ja nie.
Sagst Du uns wie sie heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch die datei aus dem papierkorb ins termina ziehen um den pfad zu vervollständigen

Ach ja.... :hamma: .... was unser fluffiges osX nich alles kann.
Hab ich ganz vergessen.
Ich machs trotzdem immer mit getipsel.

An nicotin nico:
Ich wäre mit "rm" aber auch vorsichtig, da es so richtig löschen tut!!!!
Wie gesagt, wenn er nich will, dann weiß er auch warum er nich will.
 
@nicoletto & @urizen: auch mit dem Leerschlag nach rm findet Terminal die Datei nicht (no such file or directory).

Die Datei heisst: Tiêng Viêt.html, wobei das "e" bei Tieng ein Buchstabe zwischen "ê" und "é" ist und unter dem "e" bei Viêt ein Punkt steht.

Keine Ahnung woher diese Datei stammt, wahrscheinlich ein abgebrochener Download o.ä.
 
hmm... sehr komisch... welch größe hat die datei denn wenn du sie mit cmd+i auswählst? freigegben oder geschützt? das kanns aber eigentlich auch nicht sein...

bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich sinn macht, wenn die datei laut terminal eigentlich gar nicht existiert, aber du könntest knoppix von cd booten und versuchen sie zu löschen.. oder mal von ner anderen partition darauf zugreifen, falls möglich...

hier ist mein latein auf jeden fall am ende
 
drag&drop funktioniert auch nicht. Wie schon gesagt, beim Öffnen der Datei mit Safari (da es sich um eine html Datei handelt), kommt die Fehlermeldung, dass unter dem Pfad users/.../desktop/ordnername/Tieng Viet.html keine solche Datei existiert...
 
In welchem Ordner lag die Datei denn, und welcher Ordner läßt sich auch nicht löschen?

Manchmal kommt es vor, dass man eine Datei von einem externen Medium (Festplatte) in den Papierkorb zieht, das externe Medium auswirft und dann versucht den Papierkorb zu leeren. Das funktioniert aber nicht, weil die Datei eben noch auf dem externen Medium liegt und nur zum Löschen vorgemerkt ist. Da muss man das externe Medium wieder mounten und den Papierkorb danach leeren.

Wenn aber die datei auf der internen Festplatte liegt, ist vielleicht ein Punkt vor dem Dateinamen? Hast du sie wieder aus dem Papierkorb gezogen, bevor du sie mit dem Terminal löschen willst?
 
Was sagt den eigentlich die Konsole
(im Ordner Dienstprogramme) dazu,
wenn Du versuchst die Datei zulöschen? (console.log)
 
Zurück
Oben Unten