DOCK: Wie Programme Ordner im Dock mit eigenem Symbol ?

Diskutiere mit über: DOCK: Wie Programme Ordner im Dock mit eigenem Symbol ? im Mac OS X Forum

1. Stussy-23

Stussy-23 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich möchte gern den Ordner Programme im Dock platzieren und diesen dann mit einem eigenem Symbol verzieren.
    Am liebsten so, dass der originale Programme Ordner im Verzeichnissbaum (Finder) keine Änderung erfährt.

Geht das irgendwie ?

Danke

2. Lucky_Darts

Lucky_Darts MacUser Mitglied

das geht, wenn du vom programme-ordner eine alias-datei erstellst und dieser dann ein neues icon zuweist und ins dock ziehst.

3. pjahra

pjahra MacUser Mitglied

... oder Du erstellst Dir einen komplett neuen Ordner, nimmst Dein Wunsch-Icon dafür und ziehst Dir anschließend die Programme - auch die, die sich in eigenen Verzeichnissen befinden - als Alias hinein (gedrückte Apfel+Alt). Ist zwar umständlicher als die von Lucky_Darts beschriebene Methode, aber Du schleppst nicht die ganzen Unterverzeichnisse mit Dir rum.
    Gruß,

4. Stussy-23

Stussy-23 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke

@Lucky_Darts, so gehts Danke.
    Ich hatte das schon versucht, doch bekamm ich immer nur eine leere Ansicht des Ordners. mhm der Himmel weiss was nun anders ist.
    Habe ein Alias vom Programme Ordner erstellt und diesen in meinem Userverzeichnis abgelegt. Symbol geändert und ins Dock gezogen. fertig...

Was ja extrem coool ist, ist die Auflistung aller Progis wenn amn die rechte Maustaste anklickt (sofern man eine hat). Sehr nett...

Kann man den kleinen Pfeil des Aliases noch irgendwie abschalten, sodas diesr nicht im Dock angezeigt wird ?

Danke

5. Aurel70

Aurel70 MacUser Mitglied

Ordnerbild ändern

und weiss jemand, wie man dem Ordner ein anderes Bild zuweist? Hab verschiedenes versucht, leider vergeblich.
    Gruss
    Aurel

6. cowboy

cowboy MacUser Mitglied

anderes Bild für deinen ordner

beispiel: angenommen du hast einen ordner und dieses ordner-icon gefällt dir, markiere den ordner mit einem klick, dann (tastenkombination) apfel i, die info über den ordner erscheint, links oben siehst du das icon, klicke es einmal an, dann (tastenkombi) apfel c. somit hast du das icon in die zwischenablage kopiert.

jetzt mach das gleiche verfahren mit deinem wunschordner, nur statt zum schluß apfel c, machst du apfel v. bingo und schon hast du dein neues icon.

wenn du ein bildbearbeitungsprogramm hast wie photoshop usw. (besser wäre natürlich ein programm mit dem mann icons erstellt) kannst du jedes x-beliebige bild runterrechnen auf einer bildgröße von 32x32 pixel (beispiel) ansicht auf 72 dpi, für dein eigenes ordner-symbol.

7. Sternenwanderer

Sternenwanderer MacUser Mitglied

Re: anderes Bild für deinen ordner

Danke, jetzt ist auch meine Frage beantwortet!

8. Sternenwanderer

Re: Re: anderes Bild für deinen ordner

ups, aber in der Finder Leiste links erscheint das Neue Icon aber nich!?

woran könnte das liegen?

9. Sternenwanderer

Re: Re: Re: anderes Bild für deinen ordner

Argh...wie und wo krieg ich denn jetzt mein altes ICON wieder????

10. cowboy

cowboy MacUser Mitglied

finderleiste?!?!

tja, darauf weis ich jetzt ehrlich gesagt keine richtige antwort, aber im alten system 9.2 wars immer so das es einen augenblick gedauert hat bis das system das neue icon in der finderleiste/apfelmenü/programme (z.b.) übernommen hat.

wie es sich im panther verhällt??!? hmmm.... vielleicht hilft ein neustart?!?!?

Die Seite wird geladen...