Dock sichern / Mehrere Docks verwenden

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Kann mir jemand sagen, welche Datei die Infos enthält, welche Programme usw. im Dock liegen? Ist das in der Dock Datei selber? Hintergrund: Ich würde gerne eine andere Sortierung im Dock ausprobieren, nur bevor ich jetzt alle Programme rausschmeiße und hinterher merke, die konventionelle Art ist doch besser, würde ich gerne das jetzige Dock sichern. Sonst muss ich hinterher wieder den ganzen Kram von Hand reinziehen.

Oder gibt es vielleicht eine Software, die mehrere Docks unterstützt?
 
.. normalerweise: Benutzer/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
 
/Users/du/Library/Preferences/com.apple.dock.plist kopieren und weglegen.

Nun deine anderen Einstellungen treffen und wiederum die .plist an einen anderen Ort sichern.

Bitte dazu aber beachten:

Ersetzt man die jeweilige .plist-Datei bei laufenden Betrieb des Finders, so wird diese sofort mit den derzeitigen Werten überschrieben und eine Änderung würde nicht eintreten. Es sei denn, man schaltet das Dock gänzlich aus und nach dem Wechsel wieder an. Leider weiß ich dazu den Terminal-Befehl jetzt nicht, und auch nicht ob das Dock aus bleibt wenn man es ausgeschaltet hat. Der Finder startet schließlich auch wieder von selbst wenn man ihn vorher ausgeschaltet hatte.

Ein Wechsel hätte also nur Sinn, wenn man sich abmeldet und die .plist aus einem anderen Account heraus ersetzt. Wenn man sich dann in den ursprünglichen Account wieder einloggt, wären dann die Änderungen ersichtlich.

Und für das alles wäre mir ehrlich gesagt der Aufwand ein wenig zu hoch. In der Zeit kann man sich auch gut und gern das Dock mal so und mal so einrichten. Programme rein und raus ist doch schnell gemacht. Ordner, Aliase und Dateien kann man auch reinziehen, sogar gesamte Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an euch 2. Hab jetzt umsortiert (nach Macverehrers Art). Mal sehen ob ich so damit klar komme, ansonsten hab ich ja jetzt das Backup :). Auf jeden Fall sieht der Desktop und das Dock etwas aufgeräumter aus.
 
Zurück
Oben Unten