Dock --> Erscheinung/Platzierung automatisieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von bigbadbunny, 30.10.2006.

  1. bigbadbunny

    bigbadbunny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Hallo zusammen,

    nachdem mich die Suche hier im Forum und auf diversen AppleScript-Seiten zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat, hier meine Frage an euch:

    Gibt es eine Möglichkeit, das Dock soweit zu automatisieren, das z.B. wenn ich FCP aufrufe es ausgeblendet und auf die linke Bildschirmposition geschickt wird?

    Gerade bei FCP oder Photoshop finde ich das Dock etwas störend, da ich gerne den kompletten Bildschirm nutze und zum Beispiel bei FCP das Dock immer mal wieder unabsichtlich eingeblendet wird, sobald ich an den unteren Rand der Timeline komme...
    Und ständig Command+D zu drücken und das Dock manuell zu positionieren ist mir auf Dauer zu mühsam :mad:

    Sollte soetwas mit AppleScript zu bewerkstelligen sein, bitte ich um eine kleine Hilfestellung, da ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne...:rolleyes:
     
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Ähm es gibt doch die Möglichkeit den Dock automatisch aus- und einblenden zu lassen...Oder was meinst du denn genau?!? :confused:
     
  3. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    ich schätze, er möchte dass mit dem aufruf einer bestimmten anwendung die dockleiste die position von unten zur seite wechselt.

    ob oder wie das geht: keine ahnung
     
  4. bigbadbunny

    bigbadbunny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Genau das meine ich!
    Wie man das automatisch ein- und ausblendet weiss ich :D

    Es geht aber darum, das Dock automatisch auszublenden, auf eine andere Seitenposition zu legen und das ganze in Verbindung mit einem Programmaufruf.
     
  5. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    mach es so:

    - AppleScript Editor öffnen

    Script erstellen:
    Code:
    tell application "System Preferences"
    	set current pane to pane "com.apple.preference.dock"
    end tell
    
    tell application "System Events"
    	tell process "System Preferences"
    		tell window "Dock"
    			tell radio button "Links"
    				click
    			end tell
    		end tell
    	end tell
    end tell
    
    delay 0.5
    
    tell application "System Preferences" to quit
    
    delay 0.5
    
    tell application "Final Cut Pro"
    	activate
    end tell
    
    Als Programm sichern und ins Dock legen

    Wenn du das Programm anklickst, wird das Dock nach links verschoben und Final Cut Pro gestartet (evt. musst du den Programmnamen anpassen, ich hab kein FinalCut Pro drauf ;) )

    ein zweites Programm machen, das das Dock wieder zurückschiebt:

    Code:
    tell application "System Preferences"
    	set current pane to pane "com.apple.preference.dock"
    end tell
    
    tell application "System Events"
    	tell process "System Preferences"
    		tell window "Dock"
    			tell radio button "Unten"
    				click
    			end tell
    		end tell
    	end tell
    end tell
    
    delay 0.5
    
    tell application "System Preferences" to quit
    
     
  6. bigbadbunny

    bigbadbunny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Vielen Dank, Simusch!

    Werde das ganze mal testen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen